Was kann das sein? Und liegt die Pachyclavularia richtig rum?

  • Also für mich hast Du den Stein richtig rum gelegt, das rosa Teil müsste nach oben. Aus den "Noppen" müssten sich die Polypen heraus wagen. Der Gast könnte eine Glasrose sein, die würde ich sofort versuchen loszuwerden. Warte aber noch mal, vielleicht meldet sich noch ein zweites Paar Augen wegen Deines Mitreisenden ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • und das Briareum raus aus dem Aufbau, es sein den man möchte das alles überwuchert wird

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Wenn Du den Stein rausnehmen kannst, würde ich versuchen, sie außerhalb des Beckens mechanisch zu entfernen. Ich habe Zitronensäure genommen, ganz einfach aus den gelben Plastikzitronen, das hat super funktioniert. Ansonsten kann man die Säure mit einer Spritze in die Mundöffnung spritzen, das geht auch. An Tieren gibt es Nahrungsspezialisten, die Glasrosen essen, Berghia Schnecken z. B., aber die sterben, wenn keine Rosen mehr da sind. Einige halten auch Lysmata Wurdemani, Garnelen, die auch Glasrosen fressen, sie überleben das Ableben der Rosen, weil sie auch andere Dinge zu sich nehmen ;-))


    Liebe Grüße


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Zum Glasrosen-Entfernen nehme ich stets Aiptasia-X und bin damit zufrieden und komme klar...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!