Hilfe Spirulina

  • Ich habe in meinem 2 Monate alten Becken, einen roten duchgehenden Teppich. Ich dacht erst an Cyanobakterien. Der Alkohltest war aber negativ.


    Heute wollten wir es dann doch genau bestimmt haben, und waren bei unseren Händler. Die Probe wurde unter dem Mikroskop untersucht, es sind Spirulina Algen.


    Jetzt hat der Händler das auch noch nie in der Menge gesehen. Und konte uns deswegen noch nichts genaues sagen. (er meinte er müsse sich auch erstmal informieren ?( )


    Ich habe jetzt erstmal den größten Teil der Algen abgesaugt. Wisst ihr wie ich weiter vorgehen soll? Meine Algenfresser gehen an die nicht ran.


    Vielen Dank


    Felicia

  • Hallo,
    wie kommt dein Händler auf Spirulina? Sind doch ziemlich eindeutig rote Cyanos. Viel Geduld, gute Strömung, evtl. bodengrabende Tiere (Nassarius, Strombus, Babylonia-Schnecken), ab und zu Bak-Zugabe. Hast du was am Becken geändert? Wie sind deine Wasserwerte?

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Die Probe wurde unter dem Mikroskop untersucht. Er meinte es wäre eine Spirulina Art.


    Er meinte auch zu meinem Freund, dass er sich sicher ist das es spirulina ist. Er hätte so etwas in der Intensität nur noch nicht im Aquarium gesehen. Und wüsste jetzt auch nicht so recht was zu machen ist. 8|


    WasserWerte sind von gestern.


    Salinität : 35
    kH: 7,9
    Ca: 415
    Mg: 1330
    No2: 0,1
    No3: 2,5
    Po4 0,005
    Nh3/Nh4 <0.02
    SI 0
    pH 8, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia ()

  • Die erste Vermutung vom Händler war cyanos. Was er dann aber wiederlegte. Was dagegen spricht, sind die Aufnahmeneuen unterm Mikroskop und der Alkoholtestest. Canossa verfärben den Alkohol eigentlich ja rot, nur der Alkohol bei uns war grün.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!