Nachtaktive Glasrosen?

  • Guten Morgen,


    mein Riff ist noch sehr jung( 1 1/2 Wochen :love: ) aber leider bin ich von Plagegeistern nicht verschont wurden.


    So jetzt zu meinem Problem gibt es lichtscheue Glasrosen? Denn wenn ich Nachts ins Beckenb leuchte, sehe ich auf einmal bestimmt 5-6 Glasrosen die am Tage nicht sichtbar warem. Wenn ich sie anleuchte, ziehen sie sich auch "schnell" zusammen.


    Ich bin da leider ein wenig ratlos, da sie eigentliuch genau wie Glasrosen aussehen aber nur Nachts zu sehen sind ?(


    Danke für Euern Rat

  • also, wenn sie sich "schnell" zurückziehen, dann doch eher Röhrenwürmchen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Das würde ich nicht so sehen. Meine Glasrosen wissen mittelrweile wohl, dass sie geerntet werden und die können sich auch verdammt schnell verziehen. Das komplett Lichtscheu macht mich da ehr stutzig. Meine Glasrosen im dunklen Teil des Riffs sind deutlich heller aber ziehen sich bei Licht nicht unbedingt zurück. :EVERYD~16:

  • mensch, ein foto in ausreichender grösse muss doch möglich sein :phat:


    ich meine auf dem ersten bild auch ne röhre zu erkennen. mein tipp bleibt bei röhrenwurm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nen Röhrenwurm schließe ich mal aus, da die Röhre auch halb durchsichtig ist und ich dies nie bei einem Röhrenwurm gefunden habe. Hatte an eine Hydrozoa- Art gedacht, aber da bin ich nicht wirklich fündig geworden. :EVERYD~16:

  • Hey Felicia,


    ich habe auch etwas glasrosenähnliches im Becken, das nur nachts raus kommt und einen langen Hals machen kann. Leider bekomm ich auch kein wirklich gutes Foto hin. Aber schau mal, sehen deine auch so aus (auf dem Bild sind 2)?




    Diese Dofleinia könnte dem schon recht nahe kommen. Erscheinungsbild, nachtaktiv, Größe,...


    Ich hatte mal normale Glasrosen im Becken, die komplett von Berghias ausgelöscht wurden. Aber da eben jene nachtaktiven Anemonen verschont wurden wage ich mal zu behaupten, dass es keine Glasrosen sind.


    Achja und wenn man sie ärgert sind sie recht flott in ihrer Höhle verschwunden. Nicht so schnell wie Röhrenwürmer, aber auch nicht besonders träge :)


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!