Brauner Überzug auf Boden

  • Hallo Liebe Meerwasseraquarianer,


    Habe seit ungefähr einer Woche einen braunen Überzug auf meinem Bodengrund an einigen Stellen und ich bin mir nicht sicher was das sein könnte.
    Vorab ersteinmal paar Eckdaten zu meinem Becken.


    Standzeit: 3 Monate
    Größe: Netto 130l
    Lebendgestein: 14 kg
    Sand: Livesand
    Abschäumer: Aqua Medic EVO 500
    Strömungspumpen: Tunze 6015 und Eco Drift 4.0 auf 50% (Umwälzung 3800 l)
    Beleuchtung: Aquareef LED von Aqua Medic
    Salz: Red sea Salt


    Wasserwechsel: 10% pro Woche mit Osmoseanlage (Dennerle compact 130 mit nachgeschaltetem mischbettharz von Dupla)


    Wasserwerte:


    Mg: 1270 (Salifert)
    Ca: 420 (Salifert
    Phosphat: 0,04 (Rowa)
    Nitrat: 6 (Salifert)
    KH: 9 (Salifert)
    Salinität; 1,0232
    Temp: 25,0


    Sandgrabende Tiere:
    Nasarius Vibex 7x
    Cerithium 4x


    Die Frage ist nun was ich mache bzw. auf was ich acht geben soll. Chemische Keule kommt bei mir nicht in die Tüte, vor allem nicht bei der kurzen Standzeit des Beckens. Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Hier noch ein paar Bilder und danke für eure Tipps.




    Liebe Grüße


    Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro1388 ()

  • Wie sieht denn dein Becken gesamt aus? Starker Korallenbesatz? Fische? Welches versorgungssystem verwendest du oder nur teilwasserwechsel?

  • Also das braune Zeuge habe ich in meinem Becken nur gehabt, wenn ich zuvor Special Blend dosiert habe. Ist das evtl. bei dir auch der Fall? :EVERYD~16:

  • Also Special Blend dosiere ich auch. Habe es am Samstag zudosiert aber der Belag kam schon länger.
    Korallenbesatz: 3x Euphyllia
    1x Sacrophyton
    1x Keniabaum
    1x Ricordea
    1x Alveopora
    Fische und Wirbellose: 2x Clowns
    1x Partnergrundel nematodes mit Knalli
    1x Ecsenius bicolor
    2x Kardinalsgarnele
    Versorgungssystem is nur Teilwasserwechsel, da die Elemente auch nicht alzu stark verbraucht werden.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Das sind doch Kisselalgen oder nicht !? :EVC471~119:
    Benutzt du eine Osmoseanlage mit harzfilter?

  • Na ich weiß auch nicht genau ob das Kieselalgen sind. Habe mir mal n Silikattest bestellt. Dann messe ich mal den Gehalt im Aquarium und Osmosewasser. Falls da kein Silikat vorhanden ist muss ich mir weiter Gedanken machen, was ich da machen kann. Keine Ahnung ob vllt Kalkwasser was bringt. Aber danke schonma für eure rege Anteilnahme. Schön sone Community zu haben :dh:

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Fehler gefunden. Ein mal die Woche reicht nicht aus um die wasserwerte stabil zu halten.
    Da kann sich dein Milieu im Becken nicht richtig einstellen.
    Der kh wird dir täglich bestimmt um 0,5-1 pro Tag abfallen.

  • Aber mit dem Wasserwechsel müsste er doch hinkommen !? Wen die Werte stümmen .
    Den wen nicht würde seine Alveopora bei einen KH unter 7 langsam den Geist auf geben !
    So wie ich das in Erinnerung habe ,vertragen die keine Nidrige Carbonarthärte . :EVC471~119:

  • Oh sorry Arthur das du eine Osmoseanlage hast hatte ich überlesen.
    ich würde mich nicht verrückt machen ein paar Einis rein , denke das ist noch die Einlauffase. :EVD335~121:
    Hab die bei mir am Anfang immer bissel abgesaugt wen sie an meine Korallen gekommen sind und mit einer sauberen Bürste von den Steinen entfernt.

    Ne Globulus Igel noch rein und gut .

  • Hast du hinter der Osmoseanlage noch nen Silikatfilter? Für mich sieht das so nach Kieselalgen aus.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ja habe den Dupla Silikatfilter hinten dran aber habe mir ein Silikattest gekauft. Vielleicht ist der aber auch schon erschöpft. Mehr weiß ich dann erst am Freitag, dann kommt der Test. Mir ist halt auch aufgefallen, dass die Einis das braune Zeug ned fressen. Wahrscheinlich liegt zuviel Futter auf dem Bodengrund. Aber die Kalkwassermethode wäre ja au denkbar.
    Achja vllt noch ein Nachtrag zum Ph-Wert. Der liegt bei 7,9.
    Das mit den Kieselalgen finde ich halt bissl mysteriös falls es welche wären, da sie schon nach 6 Wochen nach der Einfahrphase weg waren und jez wieder son brauner Belag auftritt.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Hm Strömung hast ja genug ,Hast an der Beleuchtung rum gedreht ?
    Wie gesagt warte einfach mal ab ,ich sage dir so schnell wie das gekommen ist so schnell hauen die auch wieder ab .
    Vieleicht mal nkeine Bakterien mehr reingeben .
    In der Ruhe liegt die Kraft :6_small28:

  • Also bei mir tauchen die immer als Indikator für Silikat auf. Sobald nur ein bisschen im Wasser nachweisbar ist sind die Kieselalgen da. Übrigens meine asternia Seesterne die ich im geringen Maße im Becken hab fressen die. Hab ich heute an der Scheibe beobachten können. Meine einis machen da auch eher nen Bogen drum.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Wie bekommt man denn ein eingespieltes System hin wenn die Wasserwerte jede Woche eine Berg und Talfahrt sind?
    Nach einem WW können sich positive Bakterien entwickeln und Korallen nehmen alle essenziellen Komponenten auf. Das nimmt dann jeden Tag immer weiter ab und die bakterien kippen wieder in die andere Richtung.


    Ich hatte diese probleme auch. Wirst auf dauer nicht um Manuelle KH stabilisierung drum rum kommen.
    Schließt ein Silikat-problem jedoch auch nicht aus! :crazy:

  • Hi


    Hinzu kommt noch welches Redsea Salz du genau benutzt ?


    Ca und Mg wirst du damit vermutlich aufrecht erhalten können, aber wie schon gesagt KH wohl kaum möglich


    Ps wie alt ist den dein Harz von Dupla ? Neu oder gebraucht?

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Also das Harz ist inzwischen 2 Monate alt.
    Und wegen der Wasserwerte. Diese sind seit rund 6 Wochen Stabil. Messungen werden 2x wöchentlich durchgeführt und bewegen sich alle konstant in ihrem Bereich. Sogar einmal mit Triton gemessen, um die eigens gemessenen Werte zu bestätigen. Diese bewegen sich wie oben beschrieben in dem Rahmen. KH ist das einzige was schwankt und das zwischen 9-9,5.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Nur mal kurz als Frage: Kann man irgendwelche genaueren Bestimmungen des Problems vornehmen, wenn man erkennt, dass der Belag am Morgen weniger wird und sich über den Tag hin mehr ins bräunliche/rostbraune entwickelt?

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg


  • Nur mal kurz als Frage: Kann man irgendwelche genaueren Bestimmungen des Problems vornehmen, wenn man erkennt, dass der Belag am Morgen weniger wird und sich über den Tag hin mehr ins bräunliche/rostbraune entwickelt?

    Es handelt sich um Kisselalgen! Etwas die Strömung verstärken und mal das Osmosewasser auf Silikat testen eventuell einen silikatabsober einsetzen
    Glaube manche Phosphatabsober ziehen auch Silicat .

  • Was ich vielleicht noch vergessen habe zu sagen, fällt mir blödi grad erst jez ein. Ich habe vor 2,5 Wochen knapp 1kg Lebendgestein ins Becken getan und der braune Belag ist in der Nähe dieses Gesteins am stärksten. Vielleicht hängt das ja zusammen. Hättet ihr vorest ne Empfehlung was ich machen kann? WW erstmal auslassen? Anfangen mit Kalkwasser? Oder erst noch beobachten?

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!