Kampf gegen Phenganax parrini (Cervera)

  • Hallo,


    ich habe mir mit dem Lebendgestein vor einem Jahr diese Koralle eingeschleppt. Leider hatte ich sie aus Unwissenheit, nie als Invasor identifiziert.
    Nun ja nun sind 50% meiner Steine befallen und ich möchte sie loswerden.


    Nach langer Recherche scheint der Kampf eher ernüchternd zu sein. Einen kompletten Neustart will ich aber nicht machen.


    Geplant ist 50% meiner Steine (zum glück nur 3-4 Stück) rauszuholen, abzukochen, in 3% H2O2 einzulegen, in Osmosewasser zu wässern und anschließend noch im Backofen bei 70-100 Grad zu backen.


    Da meine Korallen (in dem Fall vorwiegend SPS) in der Zeit im Sand stehen müssen, möchte ich das Prozedere so schnell wie möglich durchziehen. Wie lange sollte ich mir Zeit lassen?


    Auch mache ich mir ein bisschen sorgen da H2O2 oft mit Phosphor stabilisiert wird. Genau das wollen wir ja nicht im Becken haben.
    Habt ihr da Erfahrungen wie lang man wässern sollte?


    Auch interessant wäre zu wissen auf was ich mich gefasst machen sollte, da ja 50% der biologisch aktiven Fläche "flöten" geht.


    Darüberhinaus ist die cervera leider schon auf die Ableger Steine der Korallen gewachsen. Aber noch nicht an den Koralle hoch. Hier wollte ich dann einfach den verseuchten Ablegerstein samt Koralle wieder auf das gereinigte Gestein setzen und mit Reefbond komplett einmauern.


    Über weitere Tipps aller Art wäre ich natürlich dankbar.


    Und ja ich möchte die Steine eigentlich behalten, da mir mein Aufbau gefällt.


    LG Marcel

  • Ach du grüne neune :xeno: , da hast du dir was vorgenommen.


    Hast du schon Calciumhydroxid (mit Wasser zu einem Brei verrühren und auf
    eine Fläche auftragen, wie der Glasrosenbekämpfung) versucht? Das kann man auch fertig kaufen, nur nicht zu viel auf einmal verwenden.


    Die Korallen würde ich von den Ablegersteinen evtl. abmachen. Wenn du deine Steine abtötest, dauert es schon eine Weile, bis sie so sauber sind, dass du sie wieder verwenden kannst.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg
    Erika

  • Ich habe mir diesen Plagegeist auch eingefangen, und fand es am Anfang noch ganz nett anzusehen, bis ich begriffen habe, wie sich das Problem vermehrt.


    Ich hab sie mit einer Zahnbürste immer mal wieder relativ brutal im Becken abgeschrubbt, also hauptsächlich von der Rückwand und dann auch ein paar befallenen Steinen. Das war natürlich eher "mit dem Kopf durch die Wand", aber hey, es sind mittlerweile viel viel weniger geworden.


    Einen "Spread" über das gesamte Becken dadurch konnte ich nicht feststellen und ich mache das jetzt schon 2-3 Monate so.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Calciumhydroxidbrei möchte ich nicht verwenden dazu sind einfach zu viele Stellen befallen. Abgebürstet habe ich auch schon mal. Bisher
    ebenfalls keine Verteilung zu sehen. Das ist aber leider alles keine Lösung. Wenn einmal die SPS dicht genug stehen wars das auch schon wieder
    mit dem Bürsten.


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass jemand seine Cervera durch einen "Süßwasserunfall" losgeworden ist. Dichte war wegen eines Defekts auf 1019, die anderen Korallen sollen das überlebt haben, die Cervera und Xenien nicht.


    Das würde ich so im Becken nicht ausprobieren, aber wenn du die Steine rausnimmst und es in einem Eimer versuchst? Dann musst du sie nicht komplett abtöten.


    VG Erika

  • Also, bevor du die o. g. 4 Steine jetzt noch teerst und federst würde ich die wirklich ersetzen. Was hast du davon, die Steine so zu bearbeiten? Die sind hinterher toter als tot und gammeln dir dann womöglich das Becken zu...

  • Hallo,


    Also, bevor du die o. g. 4 Steine jetzt noch teerst und federst würde ich die wirklich ersetzen. Was hast du davon, die Steine so zu bearbeiten? Die sind hinterher toter als tot und gammeln dir dann womöglich das Becken zu...

    wie ich schon erwähnte, ich möchte eben meinen Aufbau beibehalten, da er mir gefällt. Deswegen möchte ich die Steine "retten"


    Darüber hinaus kann neues Totgestein auch eine Menge Überraschungen enthalten, weswegen ein behandeln mit H2O2 sowieso von Nöten wäre. Also kann ich das ja auch mit meinen lebenden Steinen machen.


    Nun wollte ich daher von euch wissen ob mein vorgehen richtig wäre, oder ob noch etwas zu beachten ist.


    LG Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!