welche Alge breitet sich da langsam aus?

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr mir bitte bei der ID behilflich sein, welche Alge sich da langsam, aber allmählich doch ausbreitet?
    Anfangs dachte ich, dass es eine racemosa ist, scheinbar aber doch nicht.


    Vor allem viel wichtiger, wie halte ich sie in Grenzen? Dokor geht leider nicht - Becken zu klein :( Gibt es einen Fressfeind? Vielleicht eine Sackzungenschnecke? An einer anderen Stelle klettert das Rhizom schon in eine A.tricolor :(


    Danke Euch
    lG Robert


    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • ja an die racemosa habe ich anfangs auch gedacht - bin mir aber nicht ganz sicher ob es eine ist.
    Fressfeind Naso, super, da hab ich ja das richtige Aquarium dafür!! :(


    Abzupfen ja, es lösen sich halt auch nur Fetzen, man kann sie fast nicht mit dem Rhizom packen und wie die normalen Caulerpas rausreißen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich habe viele Caulerpa-Arten, aber diese ist echt am nervigsten. Ich sage nur zupfen, zupfen, zupfen. :EV48CE~136: :EV48CE~136:

  • ja zupfen, ich erwisch sie ja gar nicht, die kugeln oben zerplatzen beim zupfen! ;( und verbreien sich dann noch mehr ... gibt es keinen Fressfeind? Geht die Sackzunge da nicht ran?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Nicht die Perlen zupfen; die Wurzeln an den Steinen. Zur Not mit Pinzette. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!