Leoparden-Strudelwurm

  • Hallo,


    Freitagmorgen habe ich in meinem noch dunklen Aquarium scheinbar einen Leoparden-Strudelwurm entdeckt:





    Da ich nichts gutes über den kleinen Kerl gelesen habe, stellt sich mir nun die Frage: Wie bekomme ich ihn aus dem Becken?


    Ich habe eine Menge anderer kleiner Strudelwürmer (auch verschiedene Arten). Diese belagern immer mehr meine Ricordeas, weshalb ich nächses Wochenende Flatworm exit anwenden wollte. Könnte das auch den großen Strudelwurm töten?

  • Den Leoparden würde ich direkt entfernen, bei den Strudelwürmen kommt es auch die Art an. die braunen Waminoa, die gerne auf Korallen sitzen, fressen einige Lippfischarten sehr gerne, die sind aber nur für größere Becken geeignet. Ob das Mittel auch den Leoparden niedermacht kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    er frisst Schnecken, Einsiedlerkrebse, Muscheln etc., ich denke nicht, dass die Fallen hier hilfreich sind. Man kann damit Planarien fangen, die an Köder (Fleisch, Frostfutter) gehen, die roten Turbellarien, die man sich so schnell einschleppen kann, leider auch nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo,
    aktiv füttern? Gibt nen Snail Snack, den habe ich um meinen Fangi zu füttern, sind einfach Schnecken..


    die roten regelmässig absaugen, habe die zeitweise auch im Becken (tlw. extrem viele), die haben noch nie ne Koralle geschädigt, ich versteh das Drama um die nicht..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • aktiv füttern? Gibt nen Snail Snack, den habe ich um meinen Fangi zu füttern, sind einfach Schnecken..


    Nee, Anna, das sind keine Schnecken. Und wenn du den Leopardenstrudelwurm aktiv füttern wolltest, müsstest du ihm das anbieten, was Heike aufgelistet hat. Aber wer möchte das schon?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ehm doch Snail Snack sind Schnecken? Wie gesagt ich verfüttere es dem Fangi, und ich traue mir jetzt zu Schnecken zu erkennen..
    Entweder ihm die immer anbieten oder die Schnecken in eine Falle tun und sehen ob er da reingeht.
    Nächstes Mal beim sichten raus damit.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • ehm doch Snail Snack sind Schnecken? Wie gesagt ich verfüttere es dem Fangi, und ich traue mir jetzt zu Schnecken zu erkennen..


    Ah, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ich dachte, das ist Futter für Schnecken. 8|

  • @ingrid
    kein Problem, bin selber total müde und war auch voll verwirrt. Snail Snack von Ricordeafarm, sind wirklich Meeresschnecken so gefriergetrocknet oder sowas, kann man auftauen und knacken und auch an Fische verfüttern. Nutze es aber für meinen Fangi ^^
    dachte nur, dass der Wum so vielleicht die lebenden in Ruhe lässt..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo


    Und wie ging es weiter?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Also die Falle hat damals nichts gebracht. Der Wurm wurde auch nicht mehr gesehen. Bis heute. Er ist größer geworden und ist direkt wieder in einer Höhle verschwunden. 2 Jahre konnte er sich sehr gut vor mir verstecken. Mir ist vor kurzem ein Einsiedler verschwunden und merkwürdigerweise auch eine Porzellankrabbe. Die Porzellankrabbe war ohne Überreste von einen auf den anderen Tag verschwunden. Hoffe es war nicjt der Strudelwurm. Hat jemand noch eine Idee wie man ihn fangen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!