Was ist das?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe heute etwas an meiner Scheibe entdeckt. Habe keine Ahnung, was das ist, aber es lebt. Habt Ihr eine Ahnung?


    Grüße Ricky

  • Ein besseres Bild wäre gut.


    :10_small20: Die ist so winzig, habe mir echt Mühe gegeben. Aber die schaut wirklich wie eine Berghia aus. Also, wieder rein ins Becken?

    Grüße Ricky

  • Wenn du sicher gehen willst und eine Glasrose hast, dann gib sie über Nacht in das Gefäß mit der Schnecke. Aber bitte nicht auf die Schnecke (ein fairer Abstand zueinander). Du wirst es sehen, ob sie sie frisst über Nacht. :EVERYD~16:

  • Diese hatte ich auch schon im Becken, jedoch leuchtet sie gut unter Blaulicht. :EVERYD~16:
    Edit: Es jedoch auch sein, dass es bei ihr ähnlich wie bei der Berghia ist und die Zotteln erst dann leuchten, wenn sie satt ist.


    Mach die Probe mit einer Glasrose, wenn vorhanden. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    Glasrosen habe ich zum Glück nicht. Hab Sie jetzt wieder ins Becken getan ^^



    lass es bloss keine montischnecke sein. würde sie auf alle fälle erstmal separieren...


    Wie eine Montischnecke schaut sie nicht aus. Schaut genau aus, wie die Berghia beim MW-Lexikon





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Grüße Ricky

  • HI Ricky,


    Ich würde auch auf Krustenfressende tippen. Meine kam mit den Zoas frei Haus. Die sah genauso aus und wurde daraus gleich entfernt!
    Drinlassen wäre mir zu riskant! Wenn du keine Glasrosen hast ist die Berghia weiß!


    Ciao Christine

  • Drinlassen wäre mir zu riskant! Wenn du keine Glasrosen hast ist die Berghia weiß!


    Lang hat sie nicht überlebt. Einer meiner Dispar hat es sich schmecken lassen :P

    Grüße Ricky

  • Ich würde auch auf Krustenfressende tippen. Meine kam mit den Zoas frei Haus. Die sah genauso aus und wurde daraus gleich entfernt!


    HI Ricky,


    Ich würde auch auf Krustenfressende tippen. Meine kam mit den Zoas frei Haus. Die sah genauso aus und wurde daraus gleich entfernt!
    Drinlassen wäre mir zu riskant! Wenn du keine Glasrosen hast ist die Berghia weiß!


    Ciao Christine

    Mit dem zweiten Bild ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ne Krustenfressende Schnecke :huh: Hast du deine Zoa´s etc. kontrolliert, wo eine ist sind normalerweiße immer mehrere :pinch:


    Es gibt ja auch Leute die diese Schneckenart gezielt halten, für mich sinds Schädlinge, hast ja Glück gehabt, dass se gefressen worden ist 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Ricky,


    danke dass Du mir hiermit die Arbeit abgenommen hast. Ich habe vorgestern auch so eine Schnecke im Becken entdeckt.
    Wurde aber mittlerweile wohl weggenascht. Erst fand ich das Schade, aber wenn es wirklich eine Zoafressende Schnecke war, dann bin ich doch eher froh.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • So, jetzt muss ich leiden das Thema hochpushen :pinch:


    Habe besagte Schnecke leider auch im Aquarium, wie bekämpft man die am besten? Meine Zoas stehen jetzt nicht schlecht, aber die eine ist schon arg bedrängt ...


    Zu Fressfeinden etc. hab ich leider nichts gefunden, Jodbad scheidet auch aus, da meine Befestigt sind. Bleibt mir jetzt nur noch per Pinzette Mörder zu spielen? :pinch:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!