Erfahrungen mit Flatworm eXit von Salifert?

  • Hallo.


    Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer von 2-3 kleinen Strudelwurmarten und würde diese gerne bekämpfen. Da Fressfeinde aufgrund der Beckengröße (50l) nicht in Frage kommen und Absaugen kaum Besserung bringt, will ich vielleicht Flatworm eXit anwenden.


    Zu meinen Strudelwurmbewohnern zählen:
    - Amphiscolops sp., oft an den Scheiben unterwegs und aktiv auf der Jagd nach Kleinstkrebsen, die dort auch unterwegs sind
    - Waminoas, die meinen Scheibenanemonen so richtig auf den Wecker gehen, sodass diese verschrumpeln (siehe Bild) und sich oft zusammen ziehen
    - eine unbekannte rote Art, die sich sehr viel leichter absaugen lässt als Amphiscolops


    In englischen Foren sind viele mit dem Mittel vollkommen zufrieden, einige berichten jedoch, dass der komplette Bestand an Kleintieren drauf gegangen ist, insbesondere Garnelen und Minischlangensterne.


    Da meine gewünschten nichtsessilen Bewohner in dem Becken aktuell nur aus Einsiedlern und eben diesen Minischlangensternen besteht, bin ich mir nicht sicher ob ich es wirklich anwenden soll.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Mittel gemacht?
    Chemiekeule ist schließlich immer so eine Sache.


    Viele Grüße
    Silvio




  • Hallo, ich hab es mehrmals hintereinander in einem Becken anwenden müssen. Du solltest dich unbedingt an die Gebrauchsanleitung halten und Wechselwasser bereit halten. Die Würmer die du siehst, sind längst nicht alle die da sind. Ich hab mich ganz schön erschrocken, wie viele plötzlich in der Wassersäule kurz nach der Dosierung herum schwebten. Ich habe ein kleines Sieb genommen und Filterwatte rein getan. Dieses wurde dann vor die Strömungspumpe gehalten. So konnte ich die toten Würmer schnell und effektiv aus dem Becken bekommen.
    Für mich war es die letzte Rettung, funzt sehr gut. :thumbup:

  • Hey Denis,


    hast du irgendwelche anderen Verluste gehabt? Stichwort Minischlangensterne.
    Das mit dem Sieb vor der Pumpe ist ein sehr guter Tipp!


    In welchem Zeitraum danach hast du es wieder angewendet? Nach dem vorgeschriebenen 25% Wasserwechsel ist ja immer noch 75% der Dosis im Becken. Hast du dann bei den weiteren Anwendungen wieder voll dosiert?


    Bis auf die Waminoas halte ich die (sichtbaren) Würmer durch Absaugen halbwegs in Grenzen, an den Ricordeas will ich nicht herumsaugen. Aber die Endlösung soll tägliches Absaugen auch nicht sein. Da ich in Sachen Chemiekeule nur Panacur aus dem Süßwasserbereich kenne bin ich da sehr sehr vorsichtig und frage lieber hundert mal nach. :)


    Achja noch etwas: Aktivkohle ist Aktivkohle, oder? Ich hab hier noch welche von Hobby herumstehen, die ich mir vor vielleicht 4 Jahren mal gekauft habe.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo, also ich hatte keine Verluste an anderen Tieren. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Ich habe es innerhalb von zwei Wochen drei mal angewendet, dann war kein Wurm mehr zu sehen und es ist auch bis heute keiner mehr aufgetaucht.
    Ich habe immer wieder voll dosiert, da manche echt hartnäckig waren.
    Zu der Haltbarkeit von Aktivkohle kann ich dir nix sagen, ich hatte sie mir neu gekauft. Selbst wenn nach dem Wasserwechsel immer noch 75% im Wasser sind, werden die denke ich durch die Kohle dann entfernt.

  • Hallo.


    Hier mal ein kleiner Zwischenstand für alle Interessierten:


    Vorbereitung war, dass ich 2 oder 3 Wochen lang täglich (!) 1-2x alle sichtbaren Wümer abgesaugt habe.


    Ich habe das Mittel nun 3x angewendet, die ersten beiden male (17.01. und 23.01.) mit 100% Dosierung und am 14.02. mit 150% Dosierung. Leider habe ich heute wieder ein paar wenige gesehen.


    Ich bin prinzipiell nach Anleitung vorgegangen. Dosieren, eine Stunde warten, 25% Wasserwechsel und Aktivkohle ins Becken hängen. Bei der ersten Anwendung habe ich beim Wasserwechsel alle umhertreibenden toten und fast toten Würmer mit abgesaugt, das waren trotz täglichem Absaugen doch schon ein paar. Das mit der Watte hat bei mir irgendwie nicht so gut geklappt ;)


    Negative Auswirkungen habe ich soweit keine ernsthaften erkennen können. Allen Korallen, Einsiedlern und Mini-Schlangensternen scheint es weiterhin gut zu gehen. Lediglich die Anzahl der umhertreibenden Gammarushäute hat sich erhöht.
    Bei der überdosierten Anwendung gestern sind jedoch meine Nassarius panisch durchs Becken geschneckt. Die habe ich dann für 2 Stunden in einen Messbecher mit Aquarienwasser gesetzt, das ich vor der Anwendung entnommen habe (für eben genau sowas).


    Joa, da die ja nun immer noch da sind, habe ich überlegt im Verlauf der Woche mal 200% zu dosieren, und den Wasserwechsel etwas größer (50%) und später (nach 2h) ausfallen zu lassen. Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Aktivkohle wohl neben den Plattwurmgiften auch das Flatworm Exit abbaut. Vielleicht habe ich ja zu früh den Wasserwechsel vollzogen, die Anleitung von Salifert gibts da nicht wirklich viel her (25% Wasser für Wechsel bereit halten, falls "benötigt", naja...).


    Ansonsten bin ich für Tipps dankbar. Die Würmer, die ich heute sehe und absauge, lassen sich zumindest deutlich leichter absaugen als sonst. Besonders fit sind die nicht, aber eben leider noch immer am Leben.


    Und solange ich gegen diese Viecher kämpfe, kann (bzw. will) ich mit keine Thors ins Becken setzen, die ich so gerne hätte :S


    Viele Grüße
    Silvio

  • Kleines Update.


    Gestern habe ich das Zeug wieder angewendet und die doppelte Dosierung genommen. Ich habe meine Nassarius herausgefangen und nach der Anwendung auch von meinen umhertaumelnden Schlangensternen so viele wie möglich aus dem Becken geholt.


    Nach einer Stunde Aktivkohle ins Becken, später nochmal 50% Dosierung ins Becken und 3h nach der Anwendung einen Wasserwechsel von 50% (da ich den fortlaufend mache, wohl eher 40%) und etwas später die herausgefangenen Tiere wieder ins Becken.


    Nunja, nicht ganz überraschend habe ich Glückspilz eben wieder 2 Plattwürmer an der Scheibe gesehen, und zwar keine frisch geschlüpften, so dass man es auch nicht auf deren Eier schieben kann, auf die das Mittel keinen Effekt hat.


    Da ich nicht noch mehr davon ins Becken schütten und mir meine komplette Biologie zerschießen will, kann das ganze Vorhaben hier wohl leider als gescheitert betrachtet werden. :thumbdown:


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    ja die Viecher sind sehr lästig. Habe ich auch ein paar im Becken. Was ich festgestellt habe, dass sie empfindlich auf weniger Sauerstoff reagierten. Ich hatte sehr viele in der Zeit als ich auch noch gut Algen drin hatte, die ja fleißig Sauerstoff produzieren.
    Vielleicht hast Du da ja noch Stellschrauben, wie zB mal den Abschäumer ein paar Tage nicht laufen lassen (wenn überhaupt vorhanden) oder nur zeitweise (je nach Besatz) oder Strömungspumen nicht an die Oberfläche richten (dann zieht es auch weniger Sauerstoff rein). Am meisten dieser Tiere hatte ich in meinem kleinen 60 L Cube. Weil dort auch keine tierischen Sauerstoffverbraucher drin waren, wie zB Fische...


    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich mir einen Räuber zulegen und diesen nach Beseitigung der Bestände wieder abgeben. Für eine kurze Zeit hält es so ein Fisch zB auch mal in einem solchen Becken aus... natürlich darf das dann nicht dauerhaft sein. Das ist dann so ähnlich wie beim Meerwasserhändler... ;)
    Das finde ich immer noch besser als die gesamte Beckenbiologie mit Chemie platt zu machen - aber zu der Erkenntnis bist du ja schon selbst gekommen. :thumbup:

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hey Marc,


    danke für deine Antwort.


    Auf absichtlichen Sauerstoffmangel möchte ich gerne verzichten. Das muss man auch erstmal richtig dosiert bekommen :D Mein Becken fasst im Übrigen 50 Liter und hat keinen Abschäumer.

    Die einzigen Fressfeine, über die man in Berichten immer mal stolpert, sind verschiedene Lippfischarten. Nur mal rein hypothetisch: Wenn ich mir einen jungen Sechsstreifenlippfisch da temporär einsetze, der bekommt die doch nicht komplett ausgerottet, oder? Irgendwo werden sicher immer vereinzelte Viecher rumkriechen und sobald der Fisch weg ist steht man wieder am Anfang.
    Das würde ich wirklich nur in Betracht ziehen wenn die Erfolgsaussichten groß genug sind. Das Los der Nano-Becken :(

    Ansonsten vielleicht eine andere Idee. Ich möchte ohnehin Sexy Shrimps haben. In meinem Becken ist reichlich kleines Viehzeugs unterwegs (Copepoden, Isopoden, Gammari usw.) und die Plattwürmer jagen an der Scheibe ganz gerne die Copepoden. Vielleicht hilft hier auch einfach etwas Nahrungskonkurrenz in Form der Thors oder kleiner Grundeln?

    Ab und an mal ein paar Würmer absaugen ist ja ok, aber täglich möchte ich das nicht dauerhaft machen.

    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo,


    also nachdem bei Dir die Chemie schon nicht durchschlagend war, würde ich wohl auf einen Lippfisch setzen.
    Ich persönlich glaube nicht, dass eine Nahrungskonkurrenz von Sexy Shrimps die Plage eindämmen wird.


    Wenn Du Glück hast und der Lippfisch mag die Viecher wird er schon einiges fressen und vielleicht schafft er es mit der Zeit den Bestand auszurotten. Er tut übrigens auch noch was anderes Wichtiges: er atmet den Sauerstoff im Becken. Du hast im Grunde das selbe Problem wie ich damals im 60 Liter Kübel - es gibt zu wenig Sauerstoffverbraucher im Becken. Schon mal gut, dass in dem Fall kein Abschäumer noch zusätzlich Luft reinpustet, aber die Korallen und der aktuelle Besatz schnaufen einfach zu wenig weg... :D


    Als ich dann vergrößerte sind die Mistviecher natürlich mit umgezogen, aber dann war das Becken größer und es kamen Fische. Und seither hält sich das Ganze wirklich so in Grenzen, dass es niemanden mehr stört...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Du wirst um regelmässiges Absaugen nicht herum kommen. Du stellst in dem Fall den Fressfeind dar.
    Es dauert ne ganze Zeit bis die Population so gering ist, dass man sie nicht mehr sieht. Ob jetzt mit Fressfeind Lippfisch, oder dir als Ersatz.
    Da sie Licht sehr mögen, wäre das dann vielleicht ein unterstützender Ansatzpunkt.


    Auf Sauerstoffentzug würde ich ebenfalls verzichten. Die Dinger atmen mit dem ganzen Körper. Da reicht ihnen auch weniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, ich schaue am Wochenende mal prophylaktisch ob bei meinem Händler ein passendes Lippfischbaby herumschwimmt. Dann muss man ja auch wieder Glück haben um einen zu erwischen, der die überhaupt frisst.


    Ansonsten setze ich wohl weiter aufs Absaugen und besetze das Becken planmäßig weiter (mit den Shrimps). Ich sauge die Viecher seit 2 Monaten nahezu täglich ab. Von den Waminoa und den roten sieht man sehr sehr selten welche, da funktioniert es, aber die Amphiscolops sind immer noch gut dabei.


    CeiBaer was meinst du mit Licht und Anhaltspunkt? Zum Absaugen?
    Dass sie Helligkeit mögen habe ich auch schon festgestellt, da sie mit Vorliebe an den Scheiben oder auf den weißen Stellen des Zweikomponentenklebers sitzen. Auf den Steinen sind besonders die Amphiscolops eher nicht zu sehen. Mag vielleicht auch an deren Färbung/Tarnung liegen ;)
    Vielleicht sollte ich mir einen sehr sehr hellen (weißen) Stein ins Riff stellen und den täglich kurz ins Süßwasser tunken. Sofern die dann wirklich den Stein anpeilen.



    VG
    Silvio

  • Ich weiss jetzt nicht ob der Tipp schon kam?


    Eine weisse Untertasse ins becken legen und von aussen mit einer Lampe (Spot) ueber einen laengeren Zeitraum (min1std) in der Dunkelphase beleuchten. Die Wuermer sollten dann auf der Untertasse liegen und von da aus bequem absaugen.


    gruss Angelo

  • Hey Angelo,


    der Vorschlag kam noch nicht. Ist ähnlich zu meiner Idee mit dem Stein, nur besser :)
    Hast du es selbst schon gemacht?


    VG
    Silvio


    Hallo Silvio,


    noe irgendwann mal bei FB aufgeschnappt. Derjenige hatte wohl gute Erfolge......


    gruss Angelo

  • Dabei sollte, wenn es eine Untertasse ist, diese aber bis zum Rand in den Sand gedrückt werden, damit sie dort auch sehr leicht draufkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe hier einen alten Teigglätter von Ikea. Der ist weiß und wird nicht mehr gebraucht. Den könnte ich in den Boden stecken und von der Seite anleuchten.
    Für eine Untertasse ist in dem kleinen Becken auf dem Boden leider kein Platz. Da stehen überall Zoas und so herum :D


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!