Welche Algen Art ?

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hoffe das mir jemand sagen kanne welche Algenart man auf den Bildern sieht, damit richtig dagegen vorgehen kann.


    Ich wäre euch sehr dankbar! Viele Grüße, Stefan




  • Mag ja sein, dass ich zum Sehtest muss, aber ich sehe da nur ein paar Drahtalgen (Chaetomorpha linum), die dabei sind sich aufzulösen (werden dann durchsichtig). :EVERYD~16:

  • Schonmal danke für die Antwort.
    Die Algen breiten sich momentan sehr schnell aus in Form von "Büscheln" Sie sind sehr fein und man bekommt sie nur sehr schwer ausgezupft. Sie fliegen dann auch noch durchs Becken...
    Die Bilder sind unter einem Mikroskop bis zu 160facher Vergrößerung gemacht worden.
    Habe mich schon vorher mit normalen Bildern versucht zu erkundigen und die meisten meinten "grüne Fadenalgen".
    Hier noch 2 Bilder in normaler Größe, die besten die ich gerade zur Hand habe.



  • Ich drücke Dir alle Daumen, dass es keine Bryopsis sind! Die haben eines meiner Becken überwuchert und wenn die einmal drin sind, dann hast Du echt die Sch... am Bein. :S :cursing: Ich habe irgendwann damals das Becken aufgegeben, nachdem ich wirklich ALLES ausprobiert hatte gegen diese Pest anzukommen...


    Aber man kann es auf den Bildern leider echt schwer erkennen, da ein wenig verschwommen. Könnten auch "normale" bzw. unproblematische Gesellen sein.

    Salzige Grüße Lothar

  • Hi Sporty!
    Da kann man Dir wirklich nur gratulieren, ehrlich!
    Mich würde brennend interessieren, wie Du es geschafft hast und wie lange Du dafür gebraucht hast!?
    Ich habe über 1 Jahr ALLES probiert, aber bei mir war die Sch...-Alge leider der Sieger. ;( :rolleyes:

    Salzige Grüße Lothar

  • Huhu


    Mit Kent tech m und der blumenkohlsackzungenschnecke. Hier ist auch irgendwo ein post von mir dazu ;) das Becken ist seitdem immer noch frei von bryopsis und das müssten nun über 2 Jahre her sein.


    Gerade das Bild auf dem die Algen sehr dunkel aussehen, zeigt ein Bild, wie es bei mir aussah. Und wenn es keiner fressen mag an Schnecken, einsdedler etc. ist das ein weiterer Indiz.


    Viele Grüße

  • Das Kent hatte ich auch im Einsatz, aber absolut keine Chance bei mir.
    Die besagte Schnecke hat bei mir leider meine Scherengarnelen nicht überlebt... :cursing:
    Na ja, aber Du kannst echt glücklich sein, dass es bei Dir geklappt hat! :thumbup:


    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass ansolut kein anderes Tier daran geht. Sogar Seehasen verschmähen das Zeugs...


    Stefan: Gehen bei Dir auch keine Beckenbewohner daran?

    Salzige Grüße Lothar

  • Weder Einsiedler noch schnecken gehen dran :(
    Mithrax Krabbe ab und zu aber auch nur an kurze...
    Mich irritieren halt auch die Mikroskop Aufnahmen .

  • Na, super vielleicht das nächste mal vermerken, dass es Mikroskopbilder sind. :10_small20: Weil ohne Vergrößerungsfaktor sehen die echt wie Drahtalgen aus.

  • @Susi: es ging auch nicht darum, dass sie nicht wie Drahtalgen unter dem Mikroskop aussehen, sondern, dass im ersten Post nichts davon Stand, dass es Mikroskopbilder sind! Daher bin ich von normalen Fotos ausgegangen. :EVERYD~16:

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Für mich sieht es jetzt auch nach den Derbesia aus . Mal schauen was ich jetzt noch tun kann. ..


    Hätte es besser dazu schreiben sollen, dass es Mikroskop Aufnahmen sind :/

  • Stefan kein Ding. Aber viel besser liest sich die Bekämpfung ja nicht. :EV48CE~136: Ich drücke dir die Daumen, dass du sie dennoch weg bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!