Bitte keine Cyanos...?!

  • Keine Panik, ich würde, wenn noch nicht vorhanden ein paar grabende Schnecken einsetzen (Nassarius oder Babylonier). Die roten Beläge einfach täglich stören (ich rühre immer mit einer Pipette herum und versuche das aufgewühlte abzusaugen). Sieht ja noch nach Einfahrphase aus und da kommt das mitunter auch einfach vor, sie sollten jedoch auch von allein wieder verschwinden. Wenn machbar evtl. auf Wasserwechsel verzichten, dieser soll die Cyanos auch begünstigen, wenn sie schon vorhanden sind.


    Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere Mitglieder mit Tips :EVERYD~16:

  • Euer Wort in Gottes Ohr... :)


    Morgen sollte endlich das Paket mit den Wassertests ankommen, dann gibts endlich erste Werte. Ich bin selber sehr gespannt.



    Wenn ich die roten Beläge durch umwedeln "störe"... Verteile ich die damit nicht nur noch mehr?

    LG, Johannes

  • Hi ....


    Du solltest die belege nicht verwedeln , du solltest auch nicht absaugen und durch watte filtern.
    Beim verwedeln liegst du richtig , du verteilst alles nur noch mehr.
    Ebenso wird beim filtern durch watte alles nur noch mehr verteilt, die zellen zerreissen und beim reingeben verteilt sich alles.


    Da du jetzt ja anscheinend noch in der einfarphase bist würde ich mal noch 1-2 wochen einfach abwarten.
    Sollte es schlimmer werden musst du tätig werden, du solltest dann täglich die beläge absaugen, das wasser wegschütten und einfach neues meerwasser hinzugeben.


    Diese erkenntnise habe ich aus der aktuellen Koralle, und ich halte das für sinnvoll und logisch.
    Vielleicht besorgst du dir die Ausgabe mit den cyanos noch.


    Liebe grüße Dennis

    ***IN PROGRESS***

  • Es sieht 3 Tage später jetzt so aus:



    Die sind feuerrot und garnicht so cyanolila, zusätzlich hat sich davor, wie ihr seht, ein centstück großer dunklerer Schmierfilm gebildet. Auch Cyanos?

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    Du bist in der Einfahrphase. Da gibt es schon mal Beläge.
    Die braunen Beläge können Dinoflagellaten sein. Hier wäre ein Mikroskop hilfreich, um das zu sehen.


    Mach mal ne Gesamtaufnahme vom Becken. Dann kann man das Ganze besser beurteilen.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Du hast ja zusätzlich grade umgebaut.


  • Mach mal ne Gesamtaufnahme vom Becken. Dann kann man das Ganze besser beurteilen.

    Die Kamera überblendet aber irgendwie, also die Farben sind normal kräftiger :D
    Zusätzlich habe ich in meinem anderen Thread ja noch die aktuellen Wasserwerte gepostet.
    Biddeschön:

    LG, Johannes

    4 Mal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Dann würde ich noch 2 Babylonier oder 3 Nassarius für den Boden ergänzen. :EVERYD~16:

  • Ich habe selbst zwei Babylonier im 30l Dennerle. Wenn ich den Stein und Sand abziehe denke ich mal bin auch nur 24 Liter netto. Es geht darum, dass dir die Schnecken den Sand durchwühlen und die Reste vertilgen. Die Nassarius sind im allgemeinen kleiner. :EVERYD~16:
    Baggergrundeln, Sanddollar und grabender Seestern kommen hier erst recht nicht in Frage.

  • Hi Dennis,


    in der Gesamtansicht wäre mir der Belag überhaupt nicht aufgefallen.
    Kommt da genügend Strömung hin?


    Die ganz langen Algen würde ich entfernen und dann vielleicht mal ein paar unempfindliche Korallen reinsetzen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe selbst zwei Babylonier im 30l Dennerle. Die Nassarius sind im allgemeinen kleiner. :EVERYD~16:
    Baggergrundeln, Sanddollar und grabender Seestern kommen hier erst recht nicht in Frage.

    Gut, ich dachte nur wegen der Größe die im Lexikon angegeben ist. An die anderen Tiere hatte ich auch erst garnicht gedacht :D


    Kommt da genügend Strömung hin?

    Ja, ist im Strömungsstrahl der kleinen Tunze, wird da gut umströmt. Ich sage mal wenn ich das einteile, das die Strömung da "mittel bis stark" ist im Vergleich zum Rest.

    Die ganz langen Algen würde ich entfernen und dann vielleicht mal ein paar unempfindliche Korallen reinsetzen.

    Das hatte ich jetzt die Tage auch vor. Vielleicht kannst du oder wer anders ja in meinem anderen Thread was zu den Wasserwerten sagen und ob es "reif" ist, da was einzusetzen.

    LG, Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Hallo zusammen,


    villeicht kann mir auch jemand nochmal helfen.
    Meine cyanos werden einfach nicht weniger....
    Der Boden ist voll und und von den Steinen sauge ich alle 10 Tage ab.


    Salz gewechselt, Beleuchtung nach den Tips von Jörg geändert.
    Letzte Woche verschiedenen grabende Schnecken eingesetzt.
    Strömung auch geändert.
    Easy Life Excital dosiert.


    Dichte: 1023


    KH : 7-7,5


    Ca : 400-420


    N02: 0,02


    NO3: 2


    PO4 knapp über Nachweisgrenze


    Ammonium: 0,1


    PH 8,5




    Dosiere Sangokai Basics und Chem-Balance


    man erkennt das problem auf den Bildern recht deutlich.


    Standzeit nach Umzug 4 Monate


    Besten Gruss
    Kosta

  • Na, das nenne ich mal einen Cyano-Teppich. Was ist denn an grabendes in diesem Becken zu finden? :EVC471~119:
    Edit: Ups überlesen ein paar Schnecken, naja wenn die so fleißig sind wie meine .... Ich bin meine im kleine Becken durch Zugabe von Phytoplankton losgeworden :EVERYD~16: Wenn ja nicht so viele Korallen auf dem Boden ständen evtl. Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel, aber da ist die Beckengröße denke ich sehr grenzwertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!