• Hallo zusammen,



    ich weiss ich weiss, dieses thema ist sicher schon tausendmal durchgekaut worden, aber ich finde es zum einen interessant und zum anderen ist es leider immer wieder aktuell so auch gerade bei mir.....



    cyanobakterien die ohne einen erfindlichen grund auftreten...



    und das jetzt bei mir :cursing:



    deswegen hier mal meine frage:



    hat jemand DIE idee was zu tun ist?



    beim mitlesen in anderen foren taucht diese frage ja auch immer wieder auf und es gibt tausende loesungsansaetze, die aber zumindest nicht der weisheit letzter schluss sind, deswegen hier mal der ort um eure ideen oder methoden darzustellen, vielleicht gibt es ja was aus eurer erfahrung heraus, das ich noch nicht kenne und noch nicht probiert habe.



    also erstmal mein problem:



    cyanobelaege an einigen stellen im becken, sowohl auf dem bodengrund als auch teilweise auf horizontalen flaechen im riffaufbau...


    bisher nur kleine maximal 3x3cm messende flaechen, unabhaengig ob im dunkeln oder im hellen bereich, ob starke stroemung oder nicht....



    wasserwerte von gestern


    temp 26°c


    Dichte 1,022


    kh 6 << wird angehoben auf 8-9


    ca 440


    mg 1220 << passe grade an auf 1350


    po4 0,05


    no3 ca 20 ja ich weiss mein sorgenkind bekomme ich nicht runter


    no2 n.n.


    ph 8,0 nach 2h licht



    kh mit jbl gemessen, alle anderen werte mit salifert, alles beim haendler mit referenzloesung gegengemessen.



    bisherige massnahmen wegen der cyanos:


    anheben der kh, zunächst auf 8-9


    absaugen alle 2-3 tage



    so nun mal raus mit euren ideen und loesungsansaetzen...



    danke und nen netten gruss aus koelle


    lutz

  • Hallo Lutz,


    die frage ist ja die warum die so plötzlich gekommen sind.
    Also ich hatte die tage auch welche gehabt, bei mir war es aber so, das ich mal das Salz wechseln wollte.
    Von Tropic Marin Bio Actife auf dieses neue Reef Crystals Salz ! Das hat bei mir definitive die Cyanos ausbrechen lassen !
    Bei mir war es recht einfach, wieder zurück auf das Tropic Marin und eben in einer Woche 3x WW gemacht und weg waren Sie !


    Also ich kenne das eben nur so, das fast immer was vorfällt und die dann dadurch kommen. Oder eben wenn Werte abrutschen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lutz


    Nun die perfekte Lösung gibt es eigentlich nicht. Cyanos sind latent immer vorhanden. Aber oft ist es so, gerade weil du es schreibt, die Phosphateinlagerungen in den Steinen, die eine große Rolle spielen. Die sind erst mal nicht messbar. Du kannst PO4 im Wasser n.n. haben, und trotzdem eine Menge in den Steinen haben. Die Cyanos spalten das Phosphat auf, und nutzen es für ihre Zwecke unabhängig von der Photosynthese. Genau so sieht es mit dem Bodengrund aus. Auch dort spielen die PO4 Depots eine nicht unerhebliche Rolle.


    Du kannst es vielleicht austesten, wenn du aus der unteren Schicht Bodengrund etwas entnimmst, zwei drei Tage in ein Glas tust, und dann den PO4 Wert des Wasser misst. Ähnlich kannst du es mit einem Stein machen, der mit Cyanos befallen ist, zerschlagen zwei drei Tage warten, und das Wasser messen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo mark, hallo harald....



    danke fuer die antworten, nur geht bei mir wie gesagt das raetselraten weiter, salz wurde nicht gewechselt, ich nehme TM bio-actif, keine infragekommenden po4-schleudern, also bodengrund oder so eingebracht, das ls ist nen jahr iengefahren bis auf den umzug....



    deswegen fragte ich nach ner anderen idee...


    wenn du welche hast harald, unternimmst du gezielt etwas dagegen und wenn was?



    netter gruss

  • Hallo Lutz,


    also was am meisten hilft ist eben viele WW machen ! Damit bringst Du meist recht zügig wieder alles in Lot !
    Und eben per schlauch absaugen und so weiter ......


    Aber bei den meisten Leuten die damit Probleme hatten ging es am schnellsten weg wenn man eben großzügig WW macht !


    Gruß Mark
    grin

  • Hatte ebenso das Problem...komischerweise seit ich 4 Turboschnecken eingesetzt hab, seh ich keine Cyanos mehr, obwohl ich dachte die fressen sie nicht. Hab aber definitiv eine dabei beobachtet während sie nen Teppich von ca 4 cm abgegrast hat.
    Hatte davor auch viele Fadenalgen... Auch die sind komplett weg

  • Hi,
    also ich habe sie mit Zeolithpulper bekämpft bekommen und halte sie damit im Zaum. Dauert eine Weile, bis die weg sind, aber man merkt recht schnell, dass die nach ein paar Behandlungen zurückgehen.

  • keine infragekommenden po4-schleudern, also bodengrund oder so eingebracht, das ls ist nen jahr iengefahren bis auf den umzug....


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Also den Bodengrund und die Depots nicht so einfach ignorieren, auch wenn er noch nicht alt ist. Am schlimmsten sind die Depots im Aragonitsand. Erst die Ursache finden und dann bekämpfen. Sonst wirst du immer wieder ein Problem haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wie kriege ich das denn am besten weg? Bodengrund komplett austauschen?


    Hallo Bella


    Nun nicht unbedingt, es gibt viele grabende Tiere, die solche Depots nicht aufkommen lassen. Muss ja nicht gleich ein Seestern sein. Aber wichtig ist, wenn man nicht gerade ein DSB hat, bodenlebende Schnecken, Flohkrebse z.B., Asseln, oder auch Borstenwürmer. Vorbeugung ist die beste Maßnahme.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    leider sind auch bei mir Cyanos aufgetreten. Erst die grünen und dann irgendwann die roten Cyanos. Den ersten grünen Schub konnte ich mit regelmäßigen großen Wasserwechseln (absaugen) mehr oder weniger bekämpfen, aber teilweise waren sie noch immer da und ich lernte mit ihnen zu leben. :rolleyes:
    Vor etwa einem Monaten fing es wieder heftiger an zu wachsen, diesmal waren es aber grüne und rote Cyanos.


    Mein Mittel zur Zeit:
    HQI Brenner gewechselt, großer Wasserwechswel mit neuer Salzsorte Reef Crystals, vorher Red Sea Pro Reef (absaugen, absaugen, absaugen!) und seit letzter Woche Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out Kur.
    Es werden auch seit ein paar Tagen deutlich weniger Cyanos. Abgesaugte Cyanobereiche bleiben auch mehr oder weniger Cyanofrei.


    Ich vermute ebenfalls, dass es an den Phosphatdepots meiner selbstgefertigten und leider nicht gut gespülten Rückwand liegt und ich hoffe diese sind irgendwann einmal aufgebraucht... ?(



    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!