Coral RX vs. Fauna Marin Ultra Pest Control: Montipora-Fadenschnecke

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier ganz kurz einen Mini-Erfahrungsbericht zu oben ganannten Produkten abliefern.


    Behandlungsgrund: Montipora-Schnecken (Embletonia sp)


    Ich habe auf allen meinen Montiporas (Montiporen?) die Embletonia entdeckt und die Montis haben entsprechend reagiert. Leider ist mir dies erst relativ spät aufgefallen, so dass der Befall sehr stark war. Am stärksten betroffen war die Montipora confusa.


    Behandlung mit Coral RX


    Die Behandlung führte ich mehrfach im Abstand von drei Tagen durch. Leider konnte ich mich nicht an die Maximale Behandlungsdauer halten, da die Schnecken unbeeindruckt von der Behandlung an der Montipora festhielten. Also kam die mechanische Entfernung hinzu.


    Ergebnis Coral RX


    Bei einigen Montis war die Behandlung mit Coral RX in Kombination mit der mechanischen Entfernung erfolgreich. Allerdings war ich mehr als unzufrieden mit dem Ergebnis. Letztlich sah es so aus, dass ich drei Montis befreien konnte. Eine Montipora musste ich Fragmentieren und die Confusa war nach wie vor jeden Tag aufs neue befallen.


    Behandlung mit Ultra Pest Control


    Aufgrund der Unzufriedenheit mit Coral RX habe ich bei einer Bestellung das Ultra Pest Control mit in den Warenkorb gepackt. Da ich die Confusa ohnehin hätte tägl. behandeln können und sie immer schlechter aussah, habe ich direkt nach Ankunft ein Behandlungsbad durchgeführt.


    Ergebnis Ultra Pest Control


    Was soll ich sagen. Nach 15 Minuten habe ich die Confusa im Bad geschwenkt und es sind ALLE Schnecken reglos von der Koralle gefallen. Nachdem ich die Koralle gespült habe und zurück ins Becken setzte, konnte ich im Behandlungsbad ca. 30 Schnecken zählen. So viele habe ich vorher nie gesehen, da waren es vielleicht zwei bis fünf zzgl. der Schnecken, die ich manuell entfernt habe.


    Fazit:


    Sollte jemand die Montischnecken haben und die Korallen aus dem Aufbau entfernen können, kann ich definitiv das Ultra Pest Control empfehlen.


    Es folgt an diesem Wochenende eine weitere Behandlung um etwaige geschlüpfte Schnecken zu entfernen und dann sollte die Sache endlich ein Ende haben.


    Viel Erfolg, solltet ihr vom gleichen Schicksal getroffen worden sein.


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!