Cyanobakterien und Dinoflagellaten Befall

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema wurde schon zig mal durchgekaut und auch im Internet findet man viele Beiträge und Hifestellungen. Allerdings wirkte bisher keine so richtig bei mir. Ich habe leider schon seit längerer Zeit sowohl einen leichten Cyanobakterien, als auch einen leichten Dinoflagellaten Befall. Beides unter dem Mikroskop, welches ich mir extra angeschafft habe, bestätigt. Mein Sand wird täglich immer brauner je länger das Licht an ist und außerdem sieht man es schon hinten am Ablaufschacht langsam hoch wachsen. Diese bekomme ich partout nicht weg ;( . Im Internet habe ich auch schon gelesen dass man die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden minimieren, das Aquarium komplett abdunkeln und den PH-Wert erhöhen soll. Davor schrecke ich allerdings zurück da ich Angst habe dass mir dadurch einige Korallen eingehen. Auch ein Animpfen des Sandes mit Microbe-Lift Special Blend brachte leider keinen Erfolg. Auch ist meine Beleuchtung nicht zu blaulastig.


    Ich wäre für jede Hilfe wirklich äußerst dankbar da mir bisher keiner weiter helfen konnte. Mir wurde von Händlern bereits schon phycoEx / AlgenEx empfohlen, was ich jedoch vermeiden möchte da ich von chemischen Hilfsmitteln nicht so viel halte und ich auch dort die Befürchtung habe dass dadurch weitaus mehr abstirbt (Zooxanthellen zum Beispiel) als einem lieb ist.


    Im Sangokai Forum (ich dosiere Sangokai Basis + Balance) habe ich die gleiche Frage auch schon gestellt, kam aber leider auch nicht zu einem Ergebnis.


    Danke schon mal für eure Hilfe.





    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hi Chris,


    würde auf keinen Fall das Becken abdunkeln oder irgendwas da reinkippen gegen Cyanos. Das Becken sieht ja jetzt nicht schlimm aus, Die Korallen stehen ja alle gut.
    Wie lange steht das Becken denn jetzt?


    Grüße,
    Patrick

  • Bist du mit Wachstum und Stand deiner Tiere zufrieden? Falls ja, dann würde ich mich erstmal auf das regelmäßige Absaugen der Cyanos beschränken. Am besten kurz bevor das Licht ausgeht.


    Wie bereitest du dein Wasser auf?


    Wie sind deine Nährstoffwerte?


    Hast du bodenlebende Tiere wie Grundel, Schnecken, Seesterne?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    in der aktuellen Koralle gibt es einige Artikel über diese Bakterien und auch Infos, warum und wie zu behandeln. Vielleicht schaust mal rein.
    Ein Hauptaugenmerk liegt da Ditrius. Hast du mal deinen Sand durchgegraben? .


    Rolf

  • Hallo,


    in der aktuellen Koralle gibt es einige Artikel über diese Bakterien und auch Infos, warum und wie zu behandeln. Vielleicht schaust mal rein.
    Ein Hauptaugenmerk liegt da Ditrius. Hast du mal deinen Sand durchgegraben? .


    Rolf

    Rolf, wir haben die Artikel auch gelesen. Waren aber sehr besorgt, dass dort die "Chemiekeule" als Option erwaehnt wurde :S

  • Werte messen und Finger raus lassen hat bei mir geholfen und ich hatte einen massiven Cyano Befall.


    Der Durchbruch kam durch Dosieren von Bakterien von Korallen-Zucht.
    Täglich Cyano Clean , dazu einmal die Woche ZEO Bak und Pohls A-Balance in der beschriebenen Dosierung.


    Dazu dann Absaugen der Cyano Kolonien.


    Führte dann über einen Zeitraum von 1,5 Monaten bis heute erst zu einem Wachstums-Stop der Cyanos und mittlerweile werden die Reste immer Farbloser, Bräunlich und lösen sich sukzessiv auf.


    Mit den Mitteln kann dir auf jeden Fall nichts passieren und ich habe zudem das Gefühl das meine Korallen besser stehen als zuvor.

    Viele Grüße
    Kevin

  • Werte messen und Finger raus lassen hat bei mir geholfen und ich hatte einen massiven Cyano Befall.


    Der Durchbruch kam durch Dosieren von Bakterien von Korallen-Zucht.
    Täglich Cyano Clean , dazu einmal die Woche ZEO Bak und Pohls A-Balance in der beschriebenen Dosierung.


    Dazu dann Absaugen der Cyano Kolonien.


    Führte dann über einen Zeitraum von 1,5 Monaten bis heute erst zu einem Wachstums-Stop der Cyanos und mittlerweile werden die Reste immer Farbloser, Bräunlich und lösen sich sukzessiv auf.


    Mit den Mitteln kann dir auf jeden Fall nichts passieren und ich habe zudem das Gefühl das meine Korallen besser stehen als zuvor.


    Das ist der Richtige Weg aus Cynano Kreislauf, keine Chemie rein oder jegliches. Korallzucht arbeitet mit Bakterien gegen die Cynanos und hat schon so einige Becken sauber hinbekommen kann aber bis zu 8-10 wochen gehen!!!

  • Naja, hab meine mit Phytoplankton weg bekommen und den Korallen hat es auch gefallen. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    bei mir hatte Cyano Clean und A-Balance gar nicht geholfen! Letztendlich hatte ein Salzwechsel und konsquentes Absaugen zu einer Verbesserung geführt. 8)


    Die Zeitschrift Koralle hatte ich mir auch gekauft, war aber von den Berichten doch sehr enttäuscht, so richtig neues stand da nicht. Meist wurde nur auf die Problematik von zu vielen Nährstoffen eingegangen (ich habe zu wenig). Außerdem scheinen einige Beiträge recht alt zu sein (z.B. als Ratschlag: rechtzeitig HQI-Lampen austauschen :thinking: ).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Chris
    Ich habe seit 4 Wochen auch Probleme mit Cyanos. 90 % auf dem Bodengrund und 10% auf neu eingebrachtes Gestein.
    Ich habe den Feldzug gestartet nach dem Motto...Bakterien bekämpfen Bakterien.
    Besorgt wurde von Korallenzucht Cyano Clean und Coral Snow...von Microbe Lift Special Blend und Night Out2
    Ich habe die betroffene Stellen nie abgesaugt sondern den Bodengrund nur leicht umgeschichtet und die Beläge auf dem Gestein mit einem Pinsel abgewedelt.
    Beide Bakterien Produkte wurden abwechselnd und täglich dosiert. Beleuchtung und Strömung wurde nicht geändert !
    Nach 3 Wochen sind es ca. 90 % weniger geworden. Ich bin da jetzt sehr positiv gestimmt das der kleine Rest auch bald weg ist.
    viel Glück...

  • Hallo, ich hatte einen zimmlich großflächigen befall und habe verschiedenste Methoden ausprobiert von 48 Stunden Komplett abdunkelen und aquarium zu hängen über absaugen und Mittelchen. Am ende war das ergebnis immer das gleiche sie kamen wieder und manchmal schlimmer als zufuhr. Bei mir haben die Biologischen Waffen nach langen überlegen am ende den gewünschten effekt gebracht. Bei mir hat der Salarias ware Wunder verbracht. Dieses Tier hatte ich vor vielen Jahren in meinem Alten Becken schon einmal wegen eines befalls eingesetzt und beidesmal war er eine gute Waffe gegen die Bakterienteppiche.


    salzige Grüße Marc

  • Hier im Forum hatte auch mal jemand den Tipp mit einer Phalanea-Grundel. Mein aktuelles Becken ist für die Grundel zu klein, aber vielleicht hat jemand weitere Erfahrungen mit einer Phalanea-Grundel und Cyanos.
    Würde mich interessieren.



    Soll angeblich auch Cyanos von den Steinen fressen.
    Weiß allerdings nicht, ob das allgemein so gesagt werden kann. Auch halte ich es grundsätzlich nicht für unbedingt gut, Tiere nur wegen Problemen einzusetzen. Da sollt vorher alles andere probiert worden sein.
    Außer evt. Schnecken, hier gibt es ja unter anderem die mexikanischen Turboschnecken, die angeblich Cyanos fressen sollen.

    Gruß,
    Matthias

  • Ich kann die zeo-Produkte auch empfehlen. Auch bei mir haben sie geholfen als ich nach über einem halben Jahr mit Cyanoproblemen kurz vor dem aufgeben stand.
    Bei mir hat es etwa 5-6 Wochen gedauert bis es Berg auf ging. Nach etwa zwei Monaten kamen dann auch die Polypen der Korallen wieder heraus und das Wachstum der Korallen begann.


    Die Bakterienprodukte sind ein echter Geheimtipp. Ich kann nur sagen, probiers aus und poste wie deine Erfahrungen damit sind.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!