Was sind das für Kegel?

  • So viele wie auf dem Bild ist es nur nach dem füttern u rumhantieren, sonst weniger aber immer vorhanden.
    Mich nerven die Blasen, Hand aber noch keine Lösung. Hab den Tunze 9001 und auch schon wieder ohne OFA. Aber nichts hilft.
    Wenn es wenig ist, dann sieht es aus wie jetzt...



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Genau das Problem hatte ich mit meinem Abschäumer. Da ich aber ein Technikbecken habe, konnte ich die Blasenbildung mit Schwamm-Trennwänden in den Griff kriegen. Kann man denn da gar nichts machen, ist ja nicht so günstig, oder? Vielleicht hat jemand einen Vorschlag... Ich bin mir nicht sicher, ob die Korallen das vertragen, ansonsten wäre es ja nicht so schlimm ;)


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi,
    hab heute nicht so gute Neuigkeiten. Die Glasrose ist heute Nacht gewandert aber nicht dahin wo sie hin sollte ;) statt nach oben ist sie an den unteren Rand des Topfes in die Nähe von der Pocilopora. Ich hoffe die beiden machen sich kein Stress gegenseitig.
    Das einzig gute... an der Stelle wo sie jetzt sitzt kann ich sie wahrscheinlich zumörteln.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Daran habe ich gedacht, als ich die Topfkonstruktion gesehen habe und auf den Gedanken kam, ob da Licht durch kann. Man hätte die Seite noch mit Schwämmen abdichten können, dann hätte sie nur einen Weg gehabt ;) Wie auch immer, es hat doch funktioniert, sie hat sich auf die Socken gemacht, ohne das man mit Nadeln in sie reinstechen musste. Scheint also eine Methode zu sein, sie zum loslassen zu bekommen :2_small9:


    Ich hoffe, Zumörteln löst das Problem ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi und alle anderen die die Bekämpfung von Glasrosen verfolgen,


    Heute leider keine guten Neuigkeiten ;)
    In den vergangenen Tagen war die Glasrose noch ein Stück gewandert. Gestern war sie, wie ich gedacht habe, änder optimalen Stelle um sie zuzumörteln. Gesagt, getan. (rechts neben der Pocilopora)


    Was sehe ich heute? Der Stein ist doch zu porös. Sie ist nebenan wieder erschienen :(
    Welche Erfahrungen habt ihr denn so gesammelt? Wie werde ich das Ding los?
    Auf jeden Fall allen ein schönes Rest-WE!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    ich habe zwar keine Glasrosen, aber dafür winzige Minianemonen, die ich gern loswerden möchte. Dazu habe ich aus Riffmörtel flache Gebilde mit Loch in der Mitte geformt. Diese lege ich einfach so, dass sie abgeschattet werden, dann wandern sie irgendwann weg, mit etwas Glück auf die Gebilde. Manchmal strecken sie sich durch das Loch, dann verschiebe ich den Stein ein Stückchen. Auf diese Weise habe ich schon 7 oder 8 Stück rausbekommen, zwei wehren sich noch. Ich hoffe, ich bekomme sie raus, bevor sie sich vervielfältigen....


    Viele Grüße
    Erika

  • Auch ne gute Idee... Somit hast du bei mir die Runde 2 des Bekämpfungssports eingeläutet :) ich berichte dann wieder...



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich glaube die Aktion zur Beseitigung der Glasrose ist nach hinten los gegangen. An der Stelle von der ich die Glasrose vertrieben habe wachsen jetzt drei neue. Die erste bin ich bis heute auch noch nicht los geworden. Das mit den Plättchen will irgend wie nicht klappen bei mir.
    Jemand vielleicht ne andere Idee?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Naja, die Berghias lohnen sich nicht für 3 Glasrosen. Was planst du denn künftig an Garnelen im Becken? Ansonsten wegspritzen, aber das kann genauso nach hinten losgehen. Genauso wie die Garnelen der Lysmata-Gattung nicht unbedingt die Dinger anrühren bzw. sich auch an deren Korallen vergreifen. :EV48CE~136:

  • Ja, eigentlich sind drei zu wenig um mit Kanonen zu schießen... im Vergleich zu. Meinen Korallen ist die erste Glasrose ein Riese. :( über Garnelen habe ich bisher nicht nachgedacht. Und wie du ja schreibst ist es kein Garant für deren Vernichtung. Hmmm, hab grad keine Idee.
    Aber nichtsdestotrotz ein schönes WE!
    Wie geht ihr denn so mit euren Glasrosen um? Lässt ihr die stehen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Leute,
    ich bin leider immer noch an dem Thema Glasrosen dran. Mittlerweile sind es mehr GR geworden :( habe eine Garnele Lysmata Wurdemani auch eingesetzt. Nur geht die bis jetzt überhaupt nicht an die Glasrosen dran. Kann man die irgendwie motivieren?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ist bischen problematisch... Die gute steht voll auf Arthemia ;) wenn ich meine Grundeln füttere macht der sich über die her. Von den Glasrosen hält sie sich fern. Verrückte Welt.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Nein, noch nicht. Ich wollte der Garnele ne Chance geben sich zu behaupten. Das Mittelchen kenne ich aber. Wenn die GR diese Woche nicht verspeist werden kommt das Mittel zum Einsatz. Danke aber für den Tip!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!