Was sind das für Kegel?

  • Hey,
    habe neuerdings auf dem LS (für mich) seltsame Kegel gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist?






    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    ich würde auf Montischnecken oder ähnliches tippen ... Ich habe ebenfalls eine auf einem Stück Lebendgestein ... Die sollten so schnell wie möglich raus.Ich verwende dafür CoralRX, von Fauna Marin gibt es auch das Pest Control, das ist günstiger und wahrscheinlich genauso gut :)


    Gruß
    Steffen

  • ich tippe ja eher auf Wurmschnecken, kommen da Schleimige Fäden raus?


    Sieht auf Bild 2 so aus.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • bekommt man die Wurmschnecken auch mit CoralRX oder Pest control weg? Oder erst einmal die Frage, sollten sie weg?

  • Ne, schleimige Fäden kommen da nicht raus. Die Spitze ist heute etwas länger als in den letzten Tagen



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • solange sie keine Koralle ärgern, das tun sie halt mit ihrem Schleimnetzt, musst/brauchst du nichts machen.


    da wo sie stören, kann man sie zerdrücken, das holen sich dann Krabben und Co.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • @ Steffen
    habe gerade nach deinen Produkten gegoogelt... die kann man nicht direkt im Becken anwenden. Das Problem ist, dass die Kegel an meinem HauptLS hängen. Den kann ich nicht ohne weiteres rausholen.


    Kann ich die einfach von Stein runter kratzen?


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • sie sind auch nicht schädlich.


    diese schnecken sind in jedem becken in allen grössen vorhanden. sind manchmal auch direkt an korallen mit dran. da musst du nichts unternehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kannst du auch machen, aber, die tun niemandem was, die fangen friedlich deinen Dreck aus dem Becken............

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Ok, dann lasse ich die auch dran. Je größer die Artenvielfalt desto besser.
    Sollte da was anderes raus kommen melde ich mich nochmal.
    Besten Dank an alle!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Vielleicht an der Stelle noch eine Frage zu einem anderen ungebetenen Gast. Die Glasrose... sitzt an einer ungünstigen Stelle zum zumörteln. Wie würdet ihr die beseitigen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • tja, da gehen die Meinungen auch weit auseinander.


    Ich habe es damals mit wegspritzen versucht, ganz goßer Fehler. Die Glasrosen waren zwar weg, kammen aber an noch blöderen Stellen wieder und das als Infasion.


    Habe mich dann für einen Fressfeind entschieden, Lysmata kuekenthali. Aber auch da heist es, bei dem einen gehts, beim anderen nicht.


    Bei deiner würde ich ne Kugel vom Kleber nehmen und schnell drauf drüken. Try and Error halt :crazy:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Wie wäre es mit der Blumentopf-Methode. Man nimmt einen kleinen Blumentopf (oben mit Loch) und stülpt ihn über die Glasrose. Sie wird - so sagen einige, die es versucht haben - dem Licht (Loch) entgegenklettern, wenn es ihr zu dunkel ist. Dann kannst Du sie einfach mit dem Topf entnehmen. Vielleicht hast Du ja geeignete aus der Süßewasser-Aquaristik, ansonsten kann man ja einen entsorgen. Wenn das klappt, für mich die ideale Methode, kein Gift, keine Mörtelspuren im Wasser usw.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi,
    von der Methode habe ich noch nicht gehört. Hört sich aber nach einer sehr schonenden Methode an. Ich werde es mal versuchen, nur ein Minitopf muss ich noch finden ;) hast du ne Ahnung wie lange sowas dauern soll bis die hoch klettert?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das unterschiedlich ist. Kommt auf den "Wander-Druck" an ;)


    Ob sie wirklich in den Blumentopf wandert, hängt sicher auch davon ab, wie gut du den seitlichen Lichteinfall unter dem Topfrand verhindern kannst und der Topf sollte hoch genug sein, so dass sie sich nicht ausreichend lang machen kann ohne sich loszumachen, sondern sich wirklich auf die Socken machen muss ;-))
    Wenn ich Revue passieren lasse, was so über Annes geschrieben wird, könnte das von wenigen Stunden bis zu vielleicht einem Tag dauern, bis sie los marschiert. Anemonen können ja mitunter relativ zackig auf unbehagliche Umstände reagieren.
    Auf jeden Fall ist es eine sehr schonende Methode, deshalb mag ich sie auch so :7_small27: Und wenn es nicht klappt, stehst Du Dich auf keinen Fall schlechter ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich werde vom Erfolg oder Misserfolg ;) berichten



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Susi,
    Hab jetzt den "Versuchsaubau" seit zwei Tagen laufen ...


    Leider lässt sich die Glasrose nicht motivieren zu wandern. Ich warte mal noch ein, zwei Tage ab.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Lieber Miro,


    na dann drücke ich weiterhin die Daumen, ich habe das noch nicht versucht, nur gelesen, dass es funktionieren soll. Kommt von der Seite auch kein Licht in den Topf, es soll, laut Erfahrungsberichten stockdunkel sein (außer oben). Berichte mal, ob es klappt, ich bin super gespannt.


    sind das Wasserbläschen oder Copepoden in Deinem Becken?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!