Borstenwurm zu groß

  • Hallo,


    Ich weis hier sind schon einige Themen dazu geschrieben worden und normal heist es ja man kann die borstenwürmer drin lassen da sie gute Restevertilger sind. Ich möchte auch garnicht alle raus haben, nur einen bestimmten der mir viel zu groß geworden ist. Er hat knapp 30cm inzwischen, und ich habe ihn nicht mal ganz gesehen bisher....
    Das Problem ist das er immer vor meinen Seenadeln das ganze Futter vom Biden isst und die richtig wegscheucht und daher meine Frage wie ich den raus bekomme am Besten. Die Fallen die ich gefunden habe zum bauen sind alle nur für kleinere und zumal muss es eine sein in die meine kleinen Nadeln nicht rein gehen, nciht das die noch da drin bleiben.


    Wäre dankbar für Tipps.

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Fallen funktionieren bei mir nicht wirklich gut. Die Biester krabbeln selten ganz hinein. Ich fange sie daher mit einer langen Pinzette. Kurz nach der Fütterung kommen die Würmer aus dem Aufbau. ich warte dann bis sie ein Gutes Stück rausgekrabbelt sind und schnapp sie mittig am Körper.


    Gruß


    Alex

  • Ja fangen habe ich auch schon versucht, das Problem ist das der so eine Lraft hat weil er sich am Stein innen hält das er rausrutscht wieder. Oder meine Nadeln sind im Weg... Aber ich versuche es später auh nochmal.
    Aber daran hatte ich auch gedacht das er vermutlich nicht ganz in die Falle geht wenn er lang genug ist um auch so an das Futter darin zu kommen.

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • kannst du bei gelegenheit mal ein foto von dem burschen machen?


    rausfangen wird in der grösse sicher schwierig werden. den wird man eher zerreissen. ne falle müsste schon recht gross sein, damit er dort ganz reingeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das dachte ich auch das ich ihn dann eher zerreiße. Ich versuche später mal ein Bild zu machen bei der Fütterung

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Ich habe in meinem Pott auch zwei oder drei sehr große Exemplare, wobei ich mir auch unsicher bin, ob ich sie raus fangen soll. Allerdings werden die auch zunehmend Frecher, dass ich sie schon extra füttern muss damit die anderen noch genug bekommen. Umgekehrt habe ich Angst, dass wenn ich nicht extra füttere meine Einis nach und nach verschwinden. :EV48CE~136:

  • Hallöchen Tatjana,


    also an die Ladies, eine Augenbrauen-Pinzette hat sich als sehr gut bei mir erwiesen. Meine zwei Dickis (so 15 cm) steckten auch mit dem Popo im Stein und haben sich quasi aus der Deckung lang gemacht. Ich habe sie vorne fressen lassen und sie beherzt am Ende gepackt, damit möglichst wenig Rest da ist, der sich wehren kann. Langsam und vorsichtig aus der Höhle ziehen, dann zerreißen sie nicht so leicht. Die Augenbrauen-Pinzette erlaubt einem meiner Meinung nach, einen viel präzieseren und festeren Zugriff als eine große.


    Da sie sich ziemlich winden, fest zupacken, nicht ekeln :EVD335~121: und aus Versehen loslassen und Hände schützen (mit Gummihandschuhen). Mit den Borsten von meinen zwei Feuerborstis wollte ich nicht in Berührung kommen, das kann weh tun.


    An die Herren, wer so eine Pinzette nutzen will, nicht einfach die von der Regierung nehmen, wenn sie rausbekommen kann, was ihr damit vorhabt :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Susi`s Tipp ist Gold wert. Fragt unbedingt die Regierung. Habe die Pinzette auch zweckentfremdet. Meimeimei hat das geraucht.:)


    Nun hab ich eine Bratenpinzette aus dem Küchenzubehör eines Drogeriemarktes aus Edelstahl. Ist etwa 30cm lang und hat läppische 3,49 Doppelmark gekostet. Funzt wunderbar und rostet null.


    Gruß


    Alex

  • lach...wie kannst Du es auch wagen,die Heiligtümer der Regierung zweckentfremdet zu missbrauchen...tzzz...musst Dich da nicht wundern :EV6CC5~125: :lol:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine leere Wasserflasche aus Plastik genommen und da etwas Muschelfleisch hineingegeben. Am Flaschenhals einen Faden anbinden und das Teil versenken. Darrauf achten, dass der Köder ganz hinten in der Flasche liegt, dazu die Flasche etwas schräg stellen, dann muss der Wurm ganz rein um den Köder zu erreichen.
    Die Viecher sind nachtaktiv, sprich in der Dämmerung auf die Lauer legen und wenn der Wurm drinne ist langsam am Faden die Flasche hinaus ziehen. Hat bei mir ganz gut funktioniert.
    Die Berührung vermeiden, tut höllisch weh! Ausserdem reagieren die Würmer auf Licht, sprich beim anleuchten verschwinden sie sofort wieder. Was geht ist Mondlicht oder rotes Licht..
    Viel Erfolg, ach ja, ein Foto würde mich ebenfalls interessieren.. :3_small30:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Vielen Dank für die vielen tollen Antowrten und Tipps. ich werde beides mal probieren. Zuerst mal die Falle, da er immer in so einer blöden Ecke sitzt wo ich so schlecht dran komme für einen festen Griff.
    Anbei mal ein Foto, nachdem ich ihn endlich mal ersicht habe. Allerdings ist er auf dem Foto noch nicht mal viertels draußen aus seiner Höhle.

  • Ticket für den Porzellan-Express hat es bei mir gegeben. Ich bin wirklich Tierfreund, aber Würmer vorsichtig töten, da bin ich dann raus..., sorry

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • mhh ih muss sagen so sehr er mich nervt und ich ihn raus haben möchte....tut er mir schon etwas leid dann, da er so groß ist und ich ihn ja nun schon lange beobachte...ich denke ich werde auch die schnellste Methode wählen sonst würde ich das nicht übers Herz bringen, auch wenn es nur ein Wurm ist :EV6CC5~125:

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • In Süßwasser sollte er ziemlich schnell sterben, denke ich, daher auch meine Wahl des Porzellan-Express, kurz und schmerzlos.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Is ja ein ganz schöner Brummer!
    Eigentlich sind die Borstenwürmer ja wirklich interessant, besonders schön sind die roten und dann noch unter der Lupe betrachtet, hammer! Ich würde kochendes Wasser bevorzugen..

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also erste Nacht mit Falle hat mal nichts gebracht...habe eher Dad Problem das ich aufpassen muss Dad meinr Nadeln da nicht rein gehen...
    Fangen habe ich heute Morgen nochnal versucht,aber er ist einfah zu schnell. Naja bleibt nur nochmal mit der Fälle versuchen später

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Die besten Erfolge hatte ich mit einer selbstgebauten Falle aus einer Kunstoffröhre vom Korallenkleber. Ein paar Löcher in verschiedenen Größen (5-8mm) rein gebohrt, mit Futter versehen, in der Nähe des Steins wo der Wurm haust abgelegt und mit einem Stein gesichert. Der Wurm geht durch die Löcher in die Röhre und findet nicht mehr raus. Voraussetzung ist allerdings das der Wurm hungrig ist. Ein Wurm der überall genug findet wird die Falle links liegen lassen. Das beste Köderfutter ist bei mir Dennerles Crusta Gran ;)

    Gruß Hauke

  • Ja sowas ähnliches habe ich auch gemacht...das Problem ist das er ohne Probleme an das Futter kommt ohne ganz hinein zu müssen da er schon groß ist...Hunger hat der immer der ist der erste am Futterplatz

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Hallo Tatjana,
    mir würde da noch einfallen, dass du einen Fressfeind einsetzt, wie zum Beispiel eine Babylonia Schnecke. Allerdings frisst diese ausser Borstenwürmern auch ganz normales Fischfutter. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass du nur deine Nadeln fütterst, damit die Schnecke auch richtig Hunger bekommt.
    Wenn die Babylonia alle Borstenwürmer gefressen hat könntest du sie problemlos weiter halten, indem du sie in deine Fütterung mit einplanst.


    Grüße Tobias :3_small30:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!