Wer knabbert an meiner Seriatopora bzw. Stylopora

  • Guten Morgen allerseits,
    Ich habe gestern ein kleine "kahle" Stelle ein meiner Seriatopora entdeckt.
    Bei genauerem hinsehen habe ich dann an der stylopora ebenfalls eine Beschädigung gesehen.
    Und siehe da, da sitzt ein kleines grau/braunes längliches etwas.
    Das Tierchen bzw. Die Tierchen sind ca. 1-2 mm lang.
    Leider zu klein und flink um sie zu fangen oder fotografieren.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Im MeWaLex komme ich nicht wirklich weiter.


    Beste Grüße
    Los_Fritzos

  • Knnst du einen Schaden durch Nesseln ausschließen? Manche Korallen fahren erst nachts ihre Tentakel aus, sodass man tagsüber nicht erkennen kann, dass eine andere Koralle in deren Reichweite liegen könnte.


  • Ich werde heute Nachmittag mal ein Bild von den Stellen machen.
    Ich hoffe nicht das die schönen Korallen, die ich am Samstag bei euch gekauft habe, noch weiter leiden.
    Ich werde es mal weiter beobachten...


    Zitat

    Knnst du einen Schaden durch Nesseln ausschließen? Manche Korallen fahren erst nachts ihre Tentakel aus, sodass man tagsüber nicht erkennen kann, dass eine andere Koralle in deren Reichweite liegen könnte.


    Ich denke Vernesseln kann ich ausschließen, ich habe bis auf eine Calaustrea nur SPS im Becken.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Meine dicke rundkrabbe war monatelang immer auf dem Bodengrund unterwegs. Dann kam sie mal auf die Idee auch den Riffaufbau hochzuklettern und da wurde schonmal etwas von meiner Acropora Batunai abgebrochen..Seitdem sie im Technikabteil sitzt habe ich keine kaputten Stellen mehr

  • Ja, von denen habe ich zwei im Becken, das oft beschriebene Verhalten hinsichtlich des Zupfens an den Polypen kann ich bis jetzt nicht bestätigen, der eine Ast an der Seriatopora war Bein Kauf schon beschädigt, ist mir aber leider erst Zuhause aufgefallen...
    Dort habe ich gestern dann mal etwas genauer hingeguckt und das abgestorbene? Gewebe entfernt und dann kam mir der kleine Krabbler entgegen.

  • Ich hab auch zwei. Gesehen habe ich sie zwar auch nicht dabei, aber meine Seriotopora hat von jetzt auf nachher auch eine kahle Stelle. Knapp ein halbes Jahr habe ich die beiden Gobis, und von "jetzt auf nachher" eine kahle Stelle in der sonst gut stehenden Seriotopora. Mein Verdacht bleibt im Moment bei den Gobis...

    Gruß,
    Martin

  • warte ab wie sich weiter entwickelt.


    es könnten vernesselungen sein. genauso kommen seesterne in frage. die gammarus würde ich nicht denken. die sind nur an schon totem gewebe unterwegs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!