Der Kampf geht los gegen cyanos

  • :phat: Hallo Leute
    Da ich leider Cyanos habe und dann auch noch grüne habe ich heute mit dem Kampf begonnen.
    1. Der Abschäumer bleibt jetzt über Tag aus da meine Werte No3 n.n und Po4 0,04 ist und somit das Verhältnis nicht stimmt
    2. wöchentlich zuführen von Backs ( heute angefangen nach Zugabe UV-Klärer 3Std aus)
    3. den Betroffenen Bodengrund abgesaugt und entsorgt und das Wasser wieder über Filterwatte und UV klärer zurückgeführt


    Jetzt heißt es warten

  • Hallo Sven,


    wie ist denn Deine Beleuchtung eingestellt?
    Die Zuführung von Bakterien verbraucht ebenfalls Nährstoffe, sollte Nährstoffmangel überhaupt das Problem sein. Womit hast Du PO4 gemessen?


    Könntest Du mal ein Gesamtbild vom Aquarium machen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo cubicus
    Die Beleuchtung ist auf 12 Stunden inkl. Sonnenaufgang und Untergang eingestellt und es ist eine giesemann Futura led max.80%
    Zum messen verwende ich red sea
    Und ja man geht von einem Nährstoffmangel aus da es sich um grüne Cyanos handelt.
    Mit dem Nährstoffmangel habe ich schon von Anfang an zutun, nur habe ich dieses verdrängt da ich mir gedacht habe das die Korallen alle immer gut stehen wird genug da sein.
    Und ich bin eigentlich nicht der Freund von einfach was reinkippen um dieses zu erhöhen, deswegen die Idee mit dem AB


    LG Sven

  • Zitat

    Hallo Leute,
    Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.
    Als erstes es sind keine neuen cyanos dazugekommen
    Was habe ich bis heute gemacht ( seit Samstag)


    1 Abschäumer läuft nur noch von 20:00 - 8:00 Uhr
    2 Licht angepasst rot grün blau von 85% auf 70% und weiß von 70% auf 85%
    3 cyanos einmal Samstag abgesaugt
    4 auf 680 Liter 20 ml Backs zugegeben


    LG Sven

    LG Sven Blohm :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Blohm ()

  • Hallo,
    ich hole mal diesen thread nochmal hoch, um euch zu fragen ob jemand die Bekämpfung der Cyanos mit "Pohl`s A-Balance " versucht hat?


    kurzer Überblick, SC 165L Mischbecken, Pärchen Gelbschwanzdemoiselle, kleine Bagger-Grundel und Pärchen Leierfische:
    Kämpfe schon lange gegen rote und grüne Cyanos
    - auch bei mir war ein Nährstoffmangel festzustellen
    - Strömung wurde erhöht
    - beginn mit Stickstoff Zugabe
    - Licht wurde geänder (RBlau und Rot wurde verringert)
    - Einsatz eines Pellet Filters
    - regelmäßige Zugabe von Bakterien ergabe gute Ergebnisse aber nicht zu 100%
    - regelmäßige Kontrolle von KH CA Mg usw. ist zur Pflicht geworden
    - Erscheinung von Bryopsis (stark)
    (mit Gegenmaßnahme begonnen, Mg anheben auf 1500 -1600 ergab gute Erfolge)


    Bin seit 10 Tagen dabei A-Balance nach Anleitung zu dosieren und bemerke starke Veränderungen.
    Benutze das Mittel mit Coral Snow und Zeo Bak zusammen.
    Zusätzlich kann ich wieder Amino und Sponge Power verwenden ohne das es wieder rot und grün wird.
    Licht wurde wieder erhöht und Korallen stehen natürlich besser.
    Meine zwei Kugel-Seeigel (Mespilia globulus) wieder sehr aktive und beginnen die Bryopsis (bleichen aus) zu vertilgen?.


    Mal sehen wie es weiter geht und ob jemand ähnliche Erfahrung macht.
    Sollte es wieder rot und grün werden melde ich mich ...

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!