Schwamm (?) an meiner Euphyllia

  • Hallo allerseits,



    wie ich gerade festgestellt habe, wächst wohl langsam aber stetig ein Schwamm (?) am Fuße meiner Euphyllia hoch.
    Muss ich mir sorgen machen? Weit hat er es nicht mehr bis zum Gewebe... :EVC471~119:
    Vielleicht könnt ihr den Schwamm identifizieren und mir raten wie mit ihm umzugehen ist, auch wenn das Bild nicht das Beste ist.


    Vielen Dank!

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario!
    Es gibt viele verschiedene Schwammarten und diese wachsen eigentlich nur in den dunklen Zonen des Riffs, wo stetige gute Strömung gegeben ist. Deinen anhand deines Fotos zu identifizieren fällt mir schwer.
    Allein in meinem Becken sind es vier verschiedene Arten, einer blau, dann lila bis hin zu schwarz und gelb. Übergriffe auf Korallen konnte ich noch nie beobachten.
    Ich erinnere mich an eine Art, die das ganze Becken einnehmen kann und als schädlich bezeichnet wird. Hier der Link;
    https://www.meerwasser-lexikon…59_Collospongia_auris.htm
    Ich würde einfach mal weiter beobachten und sehen was aus dem kleinen Stück wird.


    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Vielen Dank!
    Ich denke nicht, dass es einer dieser Schwämme ist. Er ist fliederfarben. Ich habe jetzt auch -glaube ich- alle Schwämme im MeWa-Lexikon durch und konnte ihn nicht wirklich identifizieren.
    Mal sehen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!