Dem Grund für Cyanos auf der Spur...

  • Hi Leute..


    Seit etwa 2 Wochen hab ich Cyano's im Becken (Rote). Ich hab mich auch schon im Internet darüber Informiert, möchte jedoch noch die Meinung von einigen anderen Aquarianern einholen.


    Für das Auftreten der Cyanos gibt es ja verschiedene Gründe wie Licht, Strömung etc.. Ich konnte das Auftreten der Roten Bakterien bei mir erst feststellen, nachdem ich die Dennerle Marinus Lampe gegen eine LED Hybrid-Leiste von EHEIM gewechselt habe und die Beleuchtungsdauer von 6 auf 10 Stunden erhöht habe. An der Strömung kanns glaub nicht liegen, da ich in den ersten Tagen/Wochen nahezu jeden Tag die Position der Pumpe verändert habe und nichts passiert ist.


    Momentan sauge ich die Dinger beim wöchentlichen Wasserwechsel einfach mit dem Schlauch ab, jedoch hab ich langsam so meine Bedenken mein Lebendgestein mit Anemonen zu besetzen, wenn dort die Cyanos regieren.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass seit etwa 2-3 Tagen grüne Algen unmittelbar neben den Cyanos wachsen.. eine Art Krieg der Algen, hab das Gefühl die Algen überwuchern die Cyanos.


    Mein Vorhaben wäre jetzt die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden zu reduzieren und zu hoffen, dass die Cyanos zurückgehen. Falls das nicht funktionieren sollte werde ich es mit einer neuen Lampe (Maxspect R420R) versuchen.


    Was denkt Ihr? hat jemand von euch schon Erfolge durch einen Wechsel der Leuchtmittel oder der Zeit feststellen können?


    Grüsse
    Pepino

    Einmal editiert, zuletzt von pkllr ()

  • Hallo,


    hättest Du vielleicht mal ein Gesamtbild vom Becken?


    Es gibt viele Gründe für das Entstehen von Cyanos. Bei Dir ist höchstwahrscheinlich die schnelle Veränderung der Beleuchtungsdauer und der Art der Beleuchtung die Ursache.


    Was denkt Ihr? hat jemand von euch schon Erfolge durch einen Wechsel der Leuchtmittel oder der Zeit feststellen können?

    Es geht auch vor allem darum, mit welchem Spektrum Du nun beleuchtest. Hast eher blaulastige Beleuchtung?
    Ich würde das Licht reduzieren bevor Du jetzt noch eine weitere Lampe kaufst.


    Wie gesagt, ein kleines Bild vom gesamten Becken wäre ebenfalls hilfreich.


    Gruß,
    Matthias

  • Junge, Du bist doch noch in der Einfahrphase, da ist das Auftreten von Cyanos nichts besonderes. Cyanos treten oft auf, wenn das Gleichgewicht aus den Fugen ist. Dies ist in der Einfahrphase der Fall. Neuer Siedlungsraum steht zur Verfügung und die Oberfläche wird vom Mikroleben besiedelt. Cyanos sind nun mal schnell dabei und treten deshalb auch in der Einfahrphase gerne auf.


    Wenn Du die Cyanos mit Absaugen im Rahmen halten kannst ist alles gut. Sind die Wasserwerte in Ordnung setze mal ein paar robuste Korallen ein und lasse das Gleichgewicht sich erst mal bilden. Das ist nicht in zwei Wochen abgeschlossen.


    Gruß
    Sandy

  • Junge, Du bist doch noch in der Einfahrphase, da ist das Auftreten von Cyanos nichts besonderes. Cyanos treten oft auf, wenn das Gleichgewicht aus den Fugen ist. Dies ist in der Einfahrphase der Fall. Neuer Siedlungsraum steht zur Verfügung und die Oberfläche wird vom Mikroleben besiedelt. Cyanos sind nun mal schnell dabei und treten deshalb auch in der Einfahrphase gerne auf.


    Wenn Du die Cyanos mit Absaugen im Rahmen halten kannst ist alles gut. Sind die Wasserwerte in Ordnung setze mal ein paar robuste Korallen ein und lasse das Gleichgewicht sich erst mal bilden. Das ist nicht in zwei Wochen abgeschlossen.


    Gruß
    Sandy

    Ist mir schon klar, dass ich noch in der Einfahrphase bin nur nimmts mich halt wunder was der Auslöser für die Cyanos ist. Wenns das Licht sein sollte, werden die auch nach der Einfahrphase noch wachsen und auf das kann ich gerne verzichten bzw. alles mögliche daran setzen sie zu vermeiden.

  • Nein, die Cyanos sind im Augenblick nur so stark, weil sie als Primärsiedler freien Siedlungsraum schnell besetzen können. Später gibt sich das wieder.
    Wenn Du das Licht reduzierst, werden natürlich auch die Cyanos weniger, aber Du streckst die Einfahrphase einfach weiter heraus, weil auch die Algen langsamer wachsen. Gehupft wie gesprungen, einmal musst Du da durch.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Dein Becken läuft jetzt über einen Monat und Du hast keine Korallen drin. Dann hast Du so einen wichtigen Parameter wie das Licht grundlegend verändert.
    Cyanobakterien können immer mal kommen, das solltest Du wissen. Aber sobald Veränderungen vorgenommen werden, sind es oftmals Cyanobakterien, die von diesen Veränderungen als erstes profitieren, da sie sehr anpassungsfähig sind.
    Es sind Pionierorganismen.


    Wie sieht es eigentlich mit der Strömung in dem Bereich aus?


    Ich würde jetzt mal mit Korallenbesatz anfangen, denn sonst durchläufst Du wunderschöne Algenphasen.


    Gruß,
    Matthias

  • Die Strömung ist eigentlich ganz gut im gesamten Becken, das Wasser zirkuliert schön durch jede Ecke, sehr gut zu beobachten wenn mal etwas durchs Becken schwirrt.


    Welche Korallen könntest du mir denn empfehlen für den Anfang? ich hab noch ein wenig gezögert, da ich mir nicht sicher war ob ich die Korallen einfach über/neben den Cyano's platzieren sollte.


    Gruss
    Pepino

  • Auf gesunden Korallen wachsen normalerweise keine Algen oder Cyanos. Von daher war das schon richtig, was Sandy mit der Besetzung von Siedlungsraum durch Primärsiedler (Cyanos) gesagt hat.
    Also es eignen sich im Prinzip alle Korallen, wenn Du diese richtig versorgen kannst. Am Anfang sind Weichkorallen und Lederkorallen empfehlenswert, da diese nicht so anspruchsvoll sind. Xenien, Krustenanemonen und Scheibenanemonen sind auch sehr zu empfehlen.


    Es kommt aber selbstverständlich auch drauf an was Du halten möchtest.
    Hast Du da schon eine Vorstellung?


    Wie ist die Dichte?
    Übrigens solltest Du das Becken gleich mit dem Licht laufen lassen, welches Du später auch verwenden möchtest. Aber am Anfang reichen definitiv 8 Stunden aus.
    Du hast ein 60Liter Cube, richtig?
    Welche Eheim-Lampe hast Du denn genau?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    wie sind denn Deine Wasserwerte? Wenn diese stimmen, würde ich einige Korallen einsetzen. Ich habe schon nach einer Woche die erste Koralle eingesetzt. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also meine Wasserwerte sehen so aus:


    KH: 8,9
    pH: 7,5
    Leitfähigkeit: 10
    Nitrat: 1
    Phosphat: 0
    Silikat: 0
    Magnesium: 1470
    Calcium: 390
    Salinität: 1,024
    Temperatur: 25 Grad


    Besatz:
    4 Einsiedlerkrebse
    1 Scheibenanemone

  • Hallo Pepino,


    ich habe auf Deinen Fotos noch etwas anderes entdeckt. Es könnte die Asparagopsis sp. - Rote Büschelalge sein.
    Sie befindet sich auf Deiner Strömungspumpe.
    Aber hoffentlich irre ich mich, denn es ist nicht genau zu erkennen.


    Schau hier:
    https://www.meerwasser-lexikon…/2614_Asparagopsis_sp.htm


    Sollte sie es aber sein, dann hast Du bald ein dickes Problem.
    Sie überwächst einfach alles. Das Entfernen ist so gut wie unmöglich. Ich kann ein Lied davon singen.
    Bei mir hat nur die Mexikanische Turboschnecke geholfen!! Sie frisst diese Büschelalge.
    Wenn sie es sein sollte, dann besorge Dir auf jeden Fall diese Schnecken. Lass Dich auf keine andere Schneckenart ein, sie helfen nicht.
    So meine Erfahrungen.

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!