Plattwürmer

  • Hallo,
    ich habe in meinem Aquarium offensichtlich einen Strudelwurmbefall. Welcher Art genau, kann ich nicht sagen.
    Ist es richtig, dass man das mit einem Süßwasserbad behandeln kann? dass die da abfallen? Wie lange?

  • Hallo Bella,


    Du wirst aber derzeit so ziemlich von jeder Plage besucht glaube ich !


    Also Du meinst diese kleinen Planarien ? Wenn es die sind, dann kann man den PH Wert mal für kurze Zeit stark anheben, dann sollen die Kaputt gehen, nur weiß ich nicht ob das für dein Becken, bzw. die Bewohner so toll ist !
    Wir hatten die auch mal gehabt, aber so wie die plötzlich da waren, so schnell waren die auch dann verschwunden !


    Aber im ganzen kommen wir hier wieder auf dein Silicat zu sprechen, denn dadurch kommt die Kieselalge, und die bringt die Planarien Pest mit sich !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,
    genau, müsste was aus der Gattung sein, mir war nur eben der Name nicht eingefallen.
    Stimmt das nun mit dem Süßwasserbad, dass die dann abfallen? Und wenn ja, wie lange ins Süßwasser?

  • Hallo Bella


    Nun mal nicht so panisch. Diese Tiere schädigen meines Wissens nach keine Korallen, auch wenn sie sich von ihnen ernähren. Fangen kannst du sie in der Dunkelheit, im Schein einer Taschenlampe. Es sind aktive Schwimmer, und werden vom Licht angezogen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Natürlich hat Harald vollkommen recht, aber wenn mir die Bemerkung gestattet ist:
    Wir haben manchmal keine Lust auf Korallen zu kucken die voll mit den Dingern sind.
    Da ist ein kurzes Süßwasserbad von 5 - 10 Sekunden ausreichend und für die Koralle
    nicht schädlich. Kopf über eintauchen in Osmosewasser (Beckentemperatur) schütteln,
    fertig. Sie zerplatzen dann wegen dem fehlenden osmotischen Druck.


    Wen sie nicht stören der soll sie einfach lassen, sie schade nur wenn es zu viele sind, dass
    ist dann bei dieser Art aber eher weniger der Fall.

  • hallo isabel...


    genau diese hab ich mir auch mal ueber ableger aus nem haendlerbecken geholt, direkte schädigungen konnte ich auch bei nem massenbefall nicht feststellen, es war eher ein optisches problem:-(


    ich bin jetzt über deinen fischbesatz nicht informiert, sehr gut geholfen hat aber dieser kamerad bei mir, und seitdem wohnt er auch bei mir:-)


    http://www.meerwasser-lexikon.…10_Biochoeres_chrysus.htm


    solltest du also interesse an nem lippfisch haben kann ich diesen als "biowaffe" nur empfehlen....


    netter gruss aus koelle


    lutz

  • Moin


    er ist nicht zwangsläufig eine Hilfe, denn wir haben davon bis vor einiger Zeit 2 jetzt leider nur noch einen im Becken.
    Keiner von den beiden ist an die Strudelwürmer gegangen. Man holt sich möglicherweise Tiere ins Becken welche die
    eigenen Erwartungen nicht erfüllen, sehr schön sind, aber auch hektisch, extrem neugierig und oft andere Mitbewohner
    ärgern.

  • hallo,


    ja es ist beim kanarienlippfisch sicher genau das gleiche wie bei wurdemannigarnelen, feilenfischen etc.....


    es gibt keinerlei garantie das sie auch das fressen was sie fressen sollen oder doch lieber auf die mungerecht zerkleinerten frofu-brocken gehen, da man sich dafuer ja nicht anstrengen muss....:-)


    wie gesagt es waere eine moeglichkeit, aber ne garantie hat man bei fressfeinden nie, auch wenn es bei mir bislang immer funktioniert hat...


    netter gruss aus koelle

  • Ich bin nicht panisch deswegen, habe sie schon länger. Nur sind auf der einen Koralle, die eigentlich nicht befallen war, nun recht viele. Deswegen wollte ich da etwas gegensteuern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!