• Hallo Leute!


    Leider hab ich mir mit meinem Leucosternon Saugwürmer ins Becken geholt...


    Sah zuerst aus nach Pünktchen, aber mittlerweile bin ich mir sicher!


    hat jemand hier Erfahrung mit dem Mittel Gyrodol von JBL?


    Hab da wirklich riesige Angst vor, da es ja nicht Riff sicher ist, aber hab gelesen dass mit geringer Dosierung schon gute Erfolge erzielt wurden!


    Ich hoffe hier findet sich wer der mir helfen kann die restlichen Fische zu retten!


    danke und gute Nacht


    FLo

  • Hi Susi!


    ja den Artikel kenn ich schon auswendig, der Author ist ein guter Freund von mir!
    aber ich wollte auch schauen ob hier wer direkte erfahrungen gemacht hat


    bei meinem Leuco hat das Süßwasserbad einfach nicht geholfen und jetzt holt es mir einen nach den anderen Fisch...


    Gyrodol von JBL ist leider nicht Reefsafe...


    LG

  • Hallo, würde Concurat L nicht bei diesen Würmern helfen?
    Natürlich ist auch dies immer ein Risiko aber an sich sollte das doch klappen oder?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hast Du schon mal einen Tierarzt gefragt? Vielleicht kann hier jemand einen empfehlen, der sich mit Fischen beschäftigt. Vielleicht gibt es verschreibungspflichtige Medis, an die Du im Handel gar nicht ran kommst. Ich kenne leider keinen. Deinem Freund ein Kompliment, der Artikel ist sehr verständlich geschrieben.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ja da Alex ist ein schlauer Teufel! ;)


    ja am besten wäre ein Praziquantel Pulver, das könnte ich aufs Futter streuen.
    Beim Gyrodol ist glaub ich das Problem das Alkohol dabei ist und das die Fische nicht fressen werden und eben die Gefahr mit den Korallen besteht und das wäre bei meinem Becken für mich der totale Supergau!!


    LG

  • Hallo!


    so bringe mal Nachrichten von der Front:
    also bis jetzt habe ich noch einen Fahnenbarsch verloren


    Hab am Freitag noch zwei Putzerlippfische geholt, am Sonntag sahen einige der Fische schon wesentlich besser aus!
    Muss weiter beobachten, aber das scheint schon mal eine Hilfe gewesen zu sein!


    LG

  • Ansonsten kann ich Dir den Rat geben,mal bei Mrutzek Meeresaquaristik anzurufen...die haben sehr viel Erfahrung und können Dir oft besser helfen als mancher Tierarzt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • danke!
    ja ist immer nur die sache wie lang des dauert bis das zeug dann in österreich ist...
    aber ich schau mir das jetzt mal an...

  • ok!
    dann mach ich mich mal da dran!


    meine Freundin hat gemeint in der Zwischenzeit werden wir wrs unsere Clownfische auch verlieren... es ist wirklich ein Drama...

  • Das Problem mit den Lieferzeiten ins ein europäisches Nachbarland kann ich nur bestätigen, gibt es auch, wenn man aus Belgien bestellt. Manchmal kommt es mir so vor, als lebe man in Übersee, sogar Briefpost aus Aachen dauert 3-4 Tage ;)


    Aachen ist gerade mal 5 km entfernt, da kann ich quasi hin spucken. Wenn es dringend ist, bitte ich eine Freundin dort dann um Annahme von Dingen, das geht schneller als jede Post ins Ausland. Da müsste post-technisch mal dringend dran geschraubt werden.


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Leute!


    so ein kleines Update!


    also gestern wieder 4 Tote geborgen, darunter auch einer der Putzerlippfische...


    Ich kann nicht mal mehr sagen was meine Fische da so hinrichtet, ich bin zur Zeit fast den ganzen Tag im Büro weil es drunter und drüber geht...


    Bin nur noch am bergen... Mein Clownfischweibchen hab ich gestern mit Tränen in den Augen erlöst... war komplett ausgemergelt und die Haut hat wirklich komisch ausgeschaut... fällt mir wirklich schwer da zuzuschauen, aber ich hab mich schon wegen dem Praziquantel umgehört, aber noch nichts gehört...


    Ja wird wohl bald sehr leer sein das Becken


    Korallen stehen derweil noch sehr gut, aber die Wasserwerte sind natürlich angestiegen, Po4 0,40ppm und No3 50mg/l...


    Hab gestern gleich mal Wasser gewechselt und versucht was ging, aber heute wird sicher der nächste dran glauben....


    Traurig Grüße


    Flo

  • Tut mir super leid für Dich.


    Hast Du denn die Bestellung angestoßen, vielleicht kommt es ja noch rechtzeitig, um den Rest eventuell noch retten zu können? Könnte denn ein Tierarzt in eurer Gegend schneller helfen, als ein Versandhandel (zB. durch Verschreibung eines Mittels und Bezug über eine Apotheke)?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Och menno ...ich drück Dich mal ganz lieb Flo...das ist ja wirklich ein Drama :115E17~112: ...die meisten Tierärzte kennen sich leider mit der Verträglichkeit von Medikamenten für Korallen und Wirbellose nicht aus...schwierig...haben denn die verstorbenen Tiere akuten Wurmbefall ? Selbst Putzerlippfisch :fie:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stimmt, die meisten kennen sich in diesem Spezialgebiet nicht aus. Möglicherweise kann ein Tierarzt aber Kontakt mit einem spezialisierten Kollegen aufnehmen, Du hast so viel Pech gerade, vielleicht hast Du ja diesbezüglich Glück. Ich meinte nur, dass das den Bezug etwas schneller gestalten könnte wegen der langen Lieferzeiten. Ich drück die Daumen. Ein Versuch schadet ja nicht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Och menno ...ich drück Dich mal ganz lieb Flo...das ist ja wirklich ein Drama :115E17~112: ...die meisten Tierärzte kennen sich leider mit der Verträglichkeit von Medikamenten für Korallen und Wirbellose nicht aus...schwierig...haben denn die verstorbenen Tiere akuten Wurmbefall ? Selbst Putzerlippfisch :fie:


    danke!! ;)


    Stimmt, die meisten kennen sich in diesem Spezialgebiet nicht aus. Möglicherweise kann ein Tierarzt aber Kontakt mit einem spezialisierten Kollegen aufnehmen, Du hast so viel Pech gerade, vielleicht hast Du ja diesbezüglich Glück. Ich meinte nur, dass das den Bezug etwas schneller gestalten könnte wegen der langen Lieferzeiten. Ich drück die Daumen. Ein Versuch schadet ja nicht.
    Liebe Grüße,
    Susi


    ja ich trau mich einfach nicht da mit den mitteln anfahren, ich hab da bald mehr angst um meine Acan Sammlung!!!


    zeitlich hab ich eben gerade den irren stress mit der arbeit, bin gespannt wie es heute ist wenn ich heim komme...

  • Ich verstehe das zwar, dass Du um Deine Korallen fürchtest, aber es muss doch Mittel geben, die den Rest nicht beschädigen, sonst hätte ja jeder, der seine Fische behandelt, alles andere verloren. Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Aber mir tun ehrlich gesagt die Fische leid, das klingt, bitte nicht böse sein, ein bissel nach Bauernopfer. Vielleicht ist das auch nur falsch bei mir angekommen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!