Glasrosen und Madagaskar Winkelfalterfisch

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Glasrosenplage und wollte keine Chemie ins Becken kippen.
    Mein Händler hat mir dann zu einem Fisch geraten und ich glaube das es der Madagaskar Winkelfalterfisch ist. Hat jemand damit Erfahrung ich habe im Meerwasser Lexikon nichts gefunden das er auch Glasrosen Frist.


    Ich werde Ihn auf alle Fälle behalten da es ein Wunderschönes Tier ist.


    Danke für Eure Hilfe.


    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Peter,


    nahezu alle Falterfische gehen an Glasrosen, leider gehen sie auch meistens an andere Korallen dran, insbesondere LPS.


    Woran ich grübele ist, dass der Fisch und Dein Footer etwas auseinanderdriften. Ein 90l-Becken reicht dem Falter mit Sicherheit nicht aus, wie groß ist Dein Becken denn eigentlich?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    im Moment noch 90l die Vergrößerung ist schon bestellt und wird in 5 Wochen geliefert. Es ist ein 500l Becken und 180l Technikbecken


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Peter,


    das sollte von der Größe ganz gut passen, es ist ja einer der kleineren Falter.


    Möchtest Du dann das kleine Becken auflösen oder parallel betreiben? Hintergrund ist, dass man nie alle Glasrosen erwischt und immer irgendeine später wieder hochkommt, deshalb werden die Glasrosen später wiederkommen, sobald der Falter im großen Becken ist. Wenn Du das Becken weiterhin betreiben willst, musst Du wohl auf Garnelen zurückgreifen, die sorgen bei mir im Refugium dafür, dass die Glasrosen eingedämmt werden.


    Denke bitte auch daran, dass man wirklich nicht vorhersehen kann, an welche Korallen der Falter geht. Du kannst Dich fast darauf verlassen, dass der die eine oder andere Koralle vernascht, schließlich sind sie bei ihm auch auf dem natürlichen Speiseplan. Teilweise kann das ein sehr teures Futter sein, was der Falter dann genüßlich verputzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Mein Falterfisch hat damals meine Lobos, Euphyllias und Gonios angefressen.. hab es leider auch erst spät bemerkt. Hatte mich gewundert das die Korallen immer schlechter aussahen und dachte schon ich hätte einen Kieferwurm oder sowas. Bis ich Ihn dann mal auf frischer Tat ertappt habe.
    Fand Ihn wirklich ziemlich hübsch und auch vom Charakter her ganz cool, würde mir aber nie wieder einen in ein Korallenbecken setzen.


    Mit Feilenfischen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.. nur das die bei mir überwiegend Krusten gefressen haben.


    Glasrosen sind echt richtig doof. Die Fische die die fressen gehen meistens auch an andere Korallen, mittel wie Aiptasia X funktionieren nur wenn man sehr wenige Glasrosen hat, Berghias klappen zwar super gut, sind aber relativ teuer und sonst gibts ja nicht mehr viel.

  • Hallo Sandy,


    im Moment noch 90l die Vergrößerung ist schon bestellt und wird in 5 Wochen geliefert. Es ist ein 500l Becken und 180l Technikbecken


    Gruß
    Peter


    Hallo Peter, verkaufst du dann den Skimmer? Falls JA ... bitte melden :gamer:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • In der französischen Ausgabe der "Lettres Recifales" gab es eine ganz coole Übersicht, welche Falter an welche Korallen gehen.


    Ist als Übersicht nicht schlecht gewesen. Wenn ich wieder daheim bin, schaue ich einmal nach, an welche Korallen der Kollege so geht.


    Gruß,


    Pamex

  • In der französischen Ausgabe der "Lettres Recifales" gab es eine ganz coole Übersicht, welche Falter an welche Korallen gehen.


    Ist als Übersicht nicht schlecht gewesen. Wenn ich wieder daheim bin, schaue ich einmal nach, an welche Korallen der Kollege so geht.


    Leider kann ich auf Grund von Copyright die Tabelle hier nicht einstellen, sie basiert auf folgendem Artikel:


    http://www.um.u-tokyo.ac.jp/pu…ulletin/no25/no25000.html


    Ansonsten bei Interesse die Nummer 104 der Lettres Recifales bestellen unter: http://www.recif-france.com. Der Madagaskar Winkelfalterfisch wird allerdings nicht erwähnt, da Japan nicht sein natürliches Habitat ist, dafür andere Chaetodon.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!