Luftbläßchen, Cyanos und Co.

  • Weiß jemand, was passieren würde, wenn man komplett abdunkelt, halten das junge Becken überhaupt aus, wenn man mal von einem Zeitraum von 2 Tagen ausgeht? Die Korallen sind ja dann erst ziemlich neu eingezogen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    du kannst davon ausgehen, dass die Cyanobakterien die Verdunkelung besser vertragen als die Korallen. Dass sie zunächst etwas zurückzugehen scheinen, hat noch nicht viel zu sagen.


    Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    danke, ich habe es mir fast gedacht, wollte mich nur noch mal versichern. Wäre ja keine Plage, wenn es so einfach wäre ... ;-))


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich werde das natürlich beobachten.
    Der AS ist trocken gestellt und alle Absorber wurden entfernt. Dann zuletzt die Abdunkelung.
    Wird wohl etwas von allem sein. Bei dem, was ich derweil überall gelesen habe, funktionieren die unterschiedlichsten Sachen bei den Cyanos.Auch nur ein kompletter Neustart des Beckens aber das kommt für mich nicht in Frage.
    Bei machen hilft die Zugabe von Bakterien andere saugen "nur" ab. Die eine Lösung scheint es nicht zu geben.


    Auch wenn meine Werte soweit ok sind, muss ja irgendwas los sein, sonst hätte ich nicht diese riesige Cyanoplage bekommen. Das möchte in in Zugunft gerne vermeiden, da Diverse Korallen dabei abgestorben sind. Eine paar Cyanos ok, aber nicht mehr diese Menge! Zudem vermehrte Braunalgen und Luftbläßchen. Das ist nicht normal. Wie schon gesagt, die eine Lösung gibt es nicht. Bei Dir muss man ebenfalls die Ursache finden und dann wirst Du die Biester auch los;) Obs bei mir der Stickstffhaushalt ist, muss noch geklärt werden.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Also ich sauge regelmäßig ab und vor allem habe ich mein Mondlicht außer Betrieb genommen, weil ich den Eindruck hatte, dass sich die Beläge in dieser Zeit besonders ausbreiteten. Ich finde es mit meinem 20l Tröpfchen ehrlich gesagt super schwierig. Die "Mondphase" vermisse ich wegen des tollen Anblicks, aber wenn ich sie weglasse, vermehren sie sich nicht so schnell. Nachts dunkle ich komplett ab So halte ich sie ein wenig im Zaum, aber ganz weg gehen sie nicht. Das Becken steht aber auch erst seit dem 21. Juni.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey,
    ich hatte den Tipp von einem befreundeten MW-Händler bekommen. Da ich schon so viel Geld ausgegeben hatte für andere Mittel, hatte ich bei 18€ nicht viel zu verlieren. Es ging sehr schnell, das sich eine Besserung einstellte. Nach schon einer Flasche war ich soweit frei von den cyanos, aber habe zur Sicherheit noch eine weitere Flasche dosiert. Danach einfach aufgehört und habe keine Probleme mehr. Habe zwar noch 2 stellen an der Rückscheibe, die ca 2cm groß sind, aber das interessiert mich nicht. Vielleicht verschwinden die ja irgendwann auch mal :) (siehe links neben der Milka)

  • Hey Andreas,
    das Stand schon auf der anderen Seite :D
    Das ich mal die Bacs von Nyos nutzen soll. Habe es etwas überdosiert, mit täglich 8 Tropfen auf 620 Liter.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi,
    bedenke bei Ueberdosierungen von Bakterien, wie sich der Naehrstoffhaushalt veraendern kann!
    Meistens gehts erst Berg ab und dann zuegig in die Hoehe....


    Nicht ganz ungefaehrlich!!!!

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!