Grüne Cyanos

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken jetzt schon längere Zeit Probleme mit Cyanos, hauptsächlich mit der grünen Form. Rote Cyanos habe ich zwar auch ein paar, die sitzen aber fast nur an den Strömungspumpen, Abschäumer, Streamfilter.


    Ich habe heute endlich den PO4-Test von Gilbers bekommen und mal die meisten Wasserwerte gemessen:


    PO4: n.n
    NO3: 5
    Ca: 420
    KH: 7,0
    Mg: 1200
    ph: 8,0
    SiO4: 0
    Dichte: 1,0235
    Temperatur: schwankt im Moment zwischen 25 und 26°C (meine Lüfter haben leider keine Temperatursteuerung)


    PO4 habe ich mit Gilbers gemessen, Dichte mit der JBL Spindel, der Rest wurde mit Salifert gemessen.


    Mein Becken wird mit 2 ATI Sirius X1 beleuchtet. Hier mal meine Einstellungen:


    royalblau: 180
    weiß: 255
    blau: 255
    rot: 5
    Mondlicht: weiß


    Der Abschäumer (Tunze 9004) wurde schon so trocken wie möglich eingestellt. Mein Besatz ist noch relativ gering. Ich füttere täglich 2x einen kleinen Würfel Frostfutter (in Wasser aufgetaut aber nicht gespült) und 1x etwas JBL Maris.
    Das Becken wird ansonsten mit Sangokai versorgt. Balling mache ich mit den Sangokai Chem- Produkten.


    Ich vermute mal, das Problem liegt hauptsächlich am nicht nachweisbaren PO4. Ich hätte hier zwar noch etwas Nutri complete, aber das erhöht mir ja auch den Nitrat. Allerdings habe ich hier noch etwas KH2PO4 , aber da bin ich mit der Dosierung nicht sicher. Wie weit sollte ich PO4 denn anheben?


    Viele Grüße
    Markus

  • also am po4 liegt es nicht. ich habe immer zwischen 0,05 und 0,1 und habe sie auch.


    wenn du es genau beobachtest, sind die grünen cyanos nur an lichtexponierten stellen. daher würde ich dort ansetzen. meine lichteinstellungen sind identisch mit deinen.
    ich habe jetzt den blauen kanal auch etwas zurück genommen. etwa auf das niveau des royalblauen. das scheint ihnen dann weniger zu gefallen. jedenfalls werden sie schonmal verlangsamt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das Wachstum stagniert bei mir im Moment auch. Lediglich die roten Cyanos an den Strömungspumpen vermehren sich, wenn auch langsam.
    Ich finds irgendwie merkwürdig, dass die Beläge im Lauf des Tages nicht mehr werden, bzw in der Nacht auch nicht verschwinden. Kann das vielleicht auch mit dem Mondlicht zusammen hängen? Sollte ich das mal aus lassen in der Nacht?


    Also selbst wenn das Cyanoproblem nicht vom niedrigen PO4-Wert kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein niedriger Wert für meine Korallen gesund ist. Die Symbiosealgen brauchen doch wenigstens etwas PO4 dachte ich. Gibts eigentlich ein bestimmtes Verhältnis zwischen PO4 und NO3, das man haben sollte? Beim Süßwasser hab ich da noch was vom Redfield-Verhältnis im Kopf. Gilt das im Meerwasser auch?

    Gruß,
    Markus

  • nein, natürlich ist ne nähstofflimitierung auf die dauer nicht gut. aber hier ging es doch um die cyanos.



    meines wissens nach gibt es kein festes verhältnis zwischen no3 und po4. selbst wenn, wie will man das einstellen?


    wichtig ist auf dauer eben die nachweisbarkeit von no3 und po4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • ... aber hier ging es doch um die cyanos.


    richtig. ;)


    Dann bleibt zum Thema Cyanos im Moment wohl nicht viel mehr als ansaugen...


    Und ansonsten versuche ich mir mal eine Lösung zu mischen, um PO4 anzuheben.

    Gruß,
    Markus

  • Wenn die übliche Meinung stimmt, wirst du mit höherem PO4 Wert wieder mehr rote Cyanos bekommen.
    Die grünen sind ja die "Reinwasser"-Form.


    Ich hatte nach einem Brennerwechsel schlagartig zuerst die roten, dann zusätzlich die grünen, am Ende nur grüne und dann waren beide weg :D
    NO3/PO4 waren während der gesamten Zeit niedrig bis nicht vorhanden. Am Ende hat nur regelmäßiges stören, und etwas Bakterienzugabe geholfen.
    Wie lange kämpfst du schon gegen die Plage?
    Nur Geduld, anstatt auf Verdacht an den Werten irgendwie rumzuschrauben.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    bei mir ist es ähnlich verlaufen, wie bei dir, nur dass ich keinen speziellen Auslöser festellen kann.
    Mein Becken läuft jetzt ca. ein halbes Jahr. Vor ca. zwei bis drei Monaten kamen die ersten roten Cyanos. Sie wurden immer mehr, absaugen hat auch nicht wirklich viel gebracht. Irgendwann hab ich dann nichts mehr abgesaugt, Korallen waren ja keine überzogen. Es hat nicht lange gedauert, dann sind es immer mehr grüne geworden, die die roten langsam verdrängt haben.
    Und jetzt hab ich die roten nur noch an bestimmten Stellen, ansonsten hauptsächlich die grünen. Ich habe schon lange nicht mehr abgesaugt, das Wachstum der Cyanos stagniert im Moment.


    Den PO4 erhöhe ich ja primär nur ein bisschen, um nicht in eine Nährstofflimitierung zu laufen und nicht wegen der Cyanos.

    Gruß,
    Markus

  • Vom ersten Auftreten bis zum Ausbleiben der Cyanos sind bei mir ca. 9-10 Monate vergangen.
    Hab viel versucht, am Ende hat nur Konsequenz beim stören der Cyanopopulation geholfen. Hab leider einiges an Geld für Wundermittelchen vernichtet....

  • Na dann hab ich ja noch Zeit bis Weihnachten. :D
    So Wundermittelchen werde ich jedenfalls nicht einbringen. Von solchen Chemiekeulen halte ich nicht viel.

    Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!