Beläge Einlaufphase

  • Hi beisammen
    seit ein paar Täge recht schnell, vermehrende Belä#ge hauptsächlich am Sand.
    Cyanos,Braune Schmieralge ..???
    freu mich auf eure Tipps, ob ich hier eingreifen sollte oder einfach zuwarten soll.
    Bin am Tag 21 der Einlaufphase, ein paar Korallen im Becken und Einsiedler und Schnecken.
    Grünalgen auch im Becken die schon gut abgeweidet werden.
    WW gestern gemessen:
    KH 7
    Nitrit: 0
    Phosphat : 0,
    Nitrat: 10
    Ma: 1200
    Ca: 400


    Hier mal ein paar Pics




    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Hallo,
    also vom Aussehen her sieht das wie bei mir mit meinen Cyanos aus. Mal den Alkoholtest gemacht? :EVERYD~16:

  • Schau doch mal mit was hochprozentigen, ob es die Lösung auch rot verfärbt, dann dürften es Cyanos sein. Also bissl was mit ner Pipette absaugen und in ein kleines Gläschen mit hochprozentigen Alkohol geben. Bei Cyanos verfärbt sich dann alles in der Farbe der vermuteten Cyanos. Ich habe das Problem bei mir mehr oder minder ausgesessen bzw. 14 Tage Phytoplankton dosiert (ob dieses letztendlich geholfen hat, kann ich leider nicht sagen). nach 3 Wochen war der Spuk vorbei. Bei einem größeren Becken würde ich über eine Maiden Schläfergrundel nachdenken, welches bei meinem Becken von der Größe her nicht in Frage kam. Das einzige was ich getan habe war jeden Tag vorsichtig den Sand ein wenig mit einer Pipette zu bewegen, da meine Nassarius und Babylonier nur dann zu sehen waren, wenn es Futter gab (faules Schneckenpack :10_small20: ).

  • Hallo Roman,


    das sind Cyanos, da brauchst Du keinen Alkohol-Test machen, das wäre Verschwendung ;)
    Das ist in der Startphase nicht ungewöhnlich, Du hast aber sehr wenig Phosphat, daher können die Cyanos auch kommen. Einfach mal etwas trockener abschäumen und wenn Du einen Adsorber drin hast, nimm den bitte raus.


    Eine Gesamtaufnahme wäre von Deinem Becken wichtig, damit man einen guten Eindruck vom Becken bekommt. Detailphotos sind wenig nützlich.


    Grüße
    Jörg

  • Danke Jörg
    Becken Foto folgt morgen.
    Wegen der Abschäumung, wie sollte ich den Abschäumer den einstellen deiner Meinung nach ?
    momentan läuft er voll, und der Durchfluss ist ganz wenig geöffnet.
    geh ich davon aus wenn ich den mehr öffne das dann trockener Abgeschäumt wird ??
    ist übrigens der hier:
    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=334


    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Wie gesagt, nicht so dolle abschäumen. Trocken bedeutet, dass Du z.B. den Wasserstand im Reaktionsrohr so weit senkst, dass der im Steigrohr aufsteigende Schaum möglichst viel Wasser verliert. Dadurch wird der Schaum trocken und verliert so auch wieder anhanftendes Phosphat, das dann im Wasser bleibt.
    Müsste aber denke ich auch in der Anleitung von Deinem Abschäumer erklärt sein, welche Regelmöglichkeiten Du mit dem Gerät hast.


    Wenn Du bei Nitrat oder Phosphat einen Wert im Keller hast, und der andere ist oben, dann orientiere Dich immer an dem niedrigen Wert! Oft ist nämlich der angereicherte Wert die Folge davon, dass der andere Wert zu niedrig, d.h. nicht verfügbar ist. Wenn Du Dich in Deinem Falle also bemühst, mehr Phosphat im Becken zu halten, dann könnte es sein, dass der Nitratgehalt automatisch von den 10 mg/L runterkommt, ohne dass Du was zutun musst.


    Leider wird das oft nicht verstanden, und eben ordentlich volle Pulle abgeschäumt, weil ja der Nitratgehalt so hoch ist.


    Daher wie gesagt immer die Regel so anwenden, dass Du die Abschäumung je nach Nitrat und Phosphatgehalt verringerst, wenn einer der beiden "Partner"-Werte komplett auf nicht nachweisbar tendiert, auch wenn der andere recht hoch ist!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • also eigentlich schäumt er sehr trocken, brühe ist auch sehr dunkel, was ja ein Zeichen dafür sein sollte.
    Ich fahr ihn ein wenig runter, mal sehen..
    Danke dir
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!