Ringkieferwurm Eunice sp. 01

  • gleich neues Becken.
    Hab gehört, dass das Scubacube ganz gut in eurem Wohnzimmer aussehen würde.
    Ist auch angenehm leise.

  • Hi Nicole


    also das mit den Krusten anbieten war durchaus ernst gemeint!
    ich würd ihm die geklauten wieder zurück "klauen" so 2-3 ab ins Glas.


    Die andern Krusten im Becken derweil mit zb. einem Teesieb abdecken oder wenn es geht, kurz ausquartieren.


    Nächster, möglicher Schritt: mit Korken oder kleinen Steinen die andern Löcher verschliessen so dass er aus diesem einen Loch kommen muss, wo die Falle liegt


    Viel Erfolg!


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • @ Lars
    Das mit der Kohlensäure hat Hausi schon empfohlen, nur in so nem kleinen Becken kann ich auch nicht all zu viel rein blubbern lassen!


    @ Olli
    tja, der cube gefällt uns echt gut. Leider hat das am Samstag mit dem zuschlagen nicht geklappt. Es lief ein 65er Würfel aus und Mark hat ihn leider nicht bekommen! Wir suchen also!


    Doris
    Die Krusten, die ich retten kann, habe ich schon rausgeholt! Der Stein, wo er drin hängt, ist leider auch sehr stark bewachsen und so einfach mal eben alle Löcher stopfen, wird nicht klappen!



    Ich werde heute noch mal mit dem Glas und einer Muschel versuchen und morgen dann mal mit Sprudel!

  • ähm - grad ne idee - verdunkle das Glas - so dass der wurm glauben könnt, er schlüpft in eine ander höhle .. (sicherheit vorgaukelnuso)


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wir haben den Kampf angesagt!


    Lars kam heute abend mit einigen Utensilien zu uns und gemeinsam machten wir uns ans Werk!
    Zuerst spritzten wir Sprudelwasser ins Gestein! Nur leider, wie schon gesagt, ist der Stein mit sehr vielen Löchern versehen. Die Spritzmaßnahme im Becken brachte leider auch keinen Erfolg :try:


    Langsam fing ich dann an die kleinen Ablegersteine aus dem Becken zunehmen, bis wir uns schließlich für die radikal Methode entschieden haben! Also kam auch der große Stein raus und nahm ein Sprudelbad!
    Es dauerte auch nicht lange und Lars entdeckte den Täter!
    Beherzt griff er zur Zange!
    :P :D :P :D
    Leider muss ich nun eine Umgestaltung des Beckens vornehmen! Und ich hoffe, das meine Pilzlederkoralle das Bad überlebt hat!


    Aber egal, der Mistkerl ist nun draussen und ich kann beruhigt meine Krusten wieder einsetzen!


    Einen ganz herzlichen Dank an Lars für die Idee und Umsetzung und den todesmutigen Fang des Monsters! :thumbup:
    Auch einen dicken Knutsch für meinen Schatz für die Unterstützung! :thumbup:






    Er ist ca. 14 cm lang




    Gruß Nicole

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe momentan vor einem großen Rätsel! ?(


    Wie ich bereits geschrieben habe, hat der Ringkieferwurm den Kamp verloren ( worüber ich auch sehr froh bin )!
    Allerdings stimmt jetzt wohl irgendwas nicht im Becken!


    Am Freitag abend haben wir das Becken leer geräumt, alle Scheiben und Krustenanemonen im Forenbecken zwischen gelagert.
    Den besagten Stein mit dem Wurm haben wir in ein Sprudelwasser-Bad für ca 15 Minuten eingelegt. Dabei kam auch der ca. 14 cm lange Wurm aus dem Gestein.
    Nach der erfolgreichen Jagd habe ich den Stein wieder zurück ins Becken gelegt. Dann direkt einen Wasserwechsel!


    Samstag Nachmittag entdeckte ich plötzlich im Becken erneut einen ca. 4cm langen Ringkieferwurm, der sich allerdings sehr leicht einfangen ließ!
    Die Scheiben und Krusten zogen dann auch wieder ein und alles hat sich nach ein paar Zickereien wieder gut vom Umzug erholt!


    Sonntag spät abends, als das Licht ausging, sah ich noch mal mit einer Taschenlampe hinein.... ?( und schon wieder schlängelt ein ca. 5 cm langer Wurm an meinen Scheiben vorbei.... auch dieser ließ sich ohne Wehr einfangen!


    Heute früh, ihr werdet es mir nicht glauben, schon wieder einer mit ner Länge von ca. 3cm !! ?(


    Alle Würmer haben ungefähr die gleiche Dicke gehabt!


    Was ist da passiert? Kann doch gar nicht sein, dass ich soooo viele in einem Stein habe! Kann sich so ein Wurm teilen? Wenns doch Nachwuchs wäre, dann müssten die doch kleiner sein?


    Nun das aller schlimmste ..... Hannibal ( die Boxerkrabbe ) lag heute abend tot im Becken :try:
    Die letzten Tage hatte er einen orangenen Bauch, sah aus wie kleine Eier..... aber er lebte doch allein im Becken!


    Jetzt die Frage, hat sein Tod mit der Aktion Ringkiefer-Jagd zu tun? Oder nur reiner Zufall?


    Meine Scheibenanemonen, Krusten, Pilzleder und Hammerkoralle geht es super! Werte habe ich gemessen und alles im grünen Bereich!


    Vielleicht habt ihr ja auf meine Fragen eine Antwort!



    Lg Nicole

  • Armer Hannibal o_o


    Also ich würde den Stein rausnehmen und einen neuen nehmen ... das kann ich mir kaum vorstellen das etwas die Stunde Sprudelbad überlebt hat :eye:


    Dieser Stein bringt Pech :thumbdown:



    LG Lars

  • Hi Nicole


    Mh, ich stehe solchen Aktionen mit Sprudelwasser sehr skeptisch gegenüber. Du schreibst Wasserwerte sind ok. Tja und was ist alles im Sprudelwasser, was wir nicht messen? Der Stein hat sich voll gesaugt mit dem Wasser und hat es in die Pfütze von Nano abgeben.
    Zu dem Wurm, natürlich kann sich der Wurm teilen, aber ich vermute eher das bei der Aktion vielleicht Teile abgerissen sind, und diese sich als eigenständigen Wurm entwickeln. Das würde auch erklären warum sie sich so leicht entfernen lassen. Sie sind eben noch nicht voll entwickelt. Vielleicht ein blödes Beispiel, nehme einen Regenwurm, schneide in durch, und du wirst sehen, beide Teile leben weiter.


    Lars
    Stein entfernen ist eine gute Idde, aber nicht weil er Unglück bringt, sondern weil durch diese Aktion, Sprudelwasser-Bad für ca 15 Minuten eingelegt, eh alles Leben erloschen ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!