Ringkieferwurm Eunice sp. 01

  • Na super, in meiner kleinen geerbten Pfütze lebt ein Ringkieferwurm! ?(



    Dieser hier:




    Was mache ich denn nun? Die einen sagen , der wär gar nicht so schlimm und einige meinen er sollte auf jeden Fall raus! ?(


    Gruß Nicole

  • Guten Morgen Nicole


    Ich würde ihn rausfangen. Früher oder später, wird er die die Korallen anfressen, weil er nichts anderes bekommt. Musst in ja nicht gleich in den Keramikexpress schmeißen. In kleines Artenbecken vielleicht?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Und wie soll ich ihn in der kleinen Pfütze fangen?
    Er ist sehr scheu und schaut nur mit seinem Kopf ( übrigens relativ groß-finde ich) aus dem Stein!
    Welche Korallen bevorzugt er denn? Steinkorallen sind keine drin!

  • Nee Steinkorallen wird er nicht fressen, wenn dann wird er in die Weichkorallen Löcher fressen. Am besten du machst eine Falle. eine kleine Flasche reicht meist. Da machst du z.B. Muschelfleisch rein. Wenn du Glück hast kriecht er hinein, so habe ich Feuerborstenwürmer gefangen. Oder nachts auf die Lauer legen. Absolute Dunkelheit, nur mit einer Taschenlampe die rot leuchtet bewaffnet, und viel Geduld und Kaffee.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Meinst Du die Flaschenfalle die man auch bei dem Krebsfang einsetzt? Also ganz viele kleine Löcher rein und leicht schräg mit der Öffnung stellen. Habe auch schon über die Röhrchen gelesen. Aber was ich nicht versteh, wenn er doch den Eingang findet, dann kommt er doch auch wieder raus, oder nicht?
    Wer weiß wie lang der schon ist, er muss ja wenn, komplett dort rein kriechen!



    o_o

  • Nein Nicole keine Krebsfalle, so eine kleine Wasserflasche reicht. Am besten noch eine lange Pinzette, da kannst du ihn mit fassen wenn er zu lang ist. Bei den Feuerborstenwürmern hat es bei mir prima geklappt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    na da bin ich ja mal gespannt, ob meine bessere hälfte mehr Glück hat als ich grin
    Den Kameraden versuche ich schon ewig zu fangen. Weil er frisst immer meine Sympodium sp. - Blaue Weichkoralle an.
    Ist ja klar immer die schönsten Tiere schmecken wohl am besten !



    Gruß Mark
    grin

  • Moin


    eine etwas ungewöhnliche Methode kann da Abhilfe schaffen.
    Stark Kohlesäure haltiges Mineralwasser in eine Spritze aufziehen und
    in den Bau spritzen. das mögen sie nicht und kommen sehr schnell raus.
    Es sei denn der Bau ist sehr tief oder hat weitere Ausgänge.


    Petri Heil

  • Mit dem Greifer oder einer Pinzette auf die Lauer legen und wenn der raus kommt zupacken ;O)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    das habe ich auch schon öfter versucht. Der ist 1. sehr scheu und 2. sehr schnell.
    Und er müsste komplett raus kommen, wenn der noch ein kleines Stück im LG drinnen ist haste keine Chance, der hat richtig kraft !
    Zerreißen sollte man den auch auf keinen Fall, denn dann haste noch mehr von denen im Becken !


    Gruß Mark
    grin

  • Aber der Trick mit dem Kohlensäurehaltigen Wasser ist gut ... würde ich mal probieren.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ja, den habe ich auch noch nicht gehört, ist auf jeden Fall ein versuch wert !


    Gruß Mark
    grin

  • und wenn das nichts nutzt kann man ihn ja den Bau eventuell zumörteln.

  • Hi,
    also ich hab gute Erfahrungen mit einem Marmeladenglas. In den Deckel Löcher machen, aber so, dass die Kanten nach innen noch scharf sind und hervorstehen. Darein legst du etwas Futter.

  • Die ist auch gut die Idee ... richtig kreativ die Leute hier 8|





    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ich hatte die Löcher mit so einem Pikser für Milchdosen gemacht. Dann sind die außen größer und nach innen schmaler. So kommt der Wurm nicht so gut zurück.


  • Bella
    Die Idee klingt doch mal sehr gut! Nur noch schnell die Marmelade leer löffeln !
    Werde ich mal als erstes ausprobieren!


    und wenn das nicht klappt, dann werde ich es mal mit dem Mineralwasser ausprobieren!


    Bin für eure schnellen Ratschläge sehr dankbar! :thumbup:


    Mal sehen, ob ich dann also mehr Erfolg als mein Mann habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!