Das Ende meiner Turbellarien

  • Hi,


    heute hat das Ende meiner Turbellarien-Plage begonnen....
    Nachdem ich zwei tubellarienfressende Nacktschnecken verheißt, ein Pärchen Mandarinfische und einen Sechsstreifenlippfisch im Becken habe, und meine Turellarien sich vermutlich vor Lachen gekrümmt haben, habe ich zur letzten Waffe gegriffen.
    Da ich die ganze Woche frei hatte, konnte ich mir endlich mal die Zeit nehmen und täglich hunderte Turbellarien absaugen. Heute kam dann Concurat L zum Einsatz und das mit Erfolg und ohne Verluste, außer den Turbellarien natürlich.
    Da mir im Vorfeld bewusst war, das der Einsatz von Concurat einem Tanz auf dem Vulkan gleich kommt, habe ich entsprechende Vorbereitungen getroffen:
    - Turbellarien täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen abgesaugt
    - 50% des Beckenvolumen als frisches Meerwasser bereitgestellt
    - 500g Hochleistungs-Aktivkohle vorbereitet.


    Heute Mittag noch mal die restlichen sichtbaren Turbellarien abgesaugt. Es waren nur noch ca. 30 Stück. Anschließend wurde die Rückförderpumpe und der Abschäumer ausgeschaltet und 1,5g Concurat in einem Liter Aquariumwasser gelöst und ins Becken gegeben. Nach 5 Minuten krochen die noch verbliebenen Turbellarien aus ihren Verstecken und verendeten. Nach 30 min wurden die abgestorbenen Tiere abgesaugt, bzw. mit einen feinen Kescher aus dem Wasser gefischt. In das Filterbecken wurde ein Multireaktor mit 1 Liter Aktivkohle und Rückförderpumpe sowie Abschäumer wieder in Betrieb genommen. Sicherheitshalber hatte ich noch 40 Liter Wasser gewechselt.
    Fische, Korallen, Schnecken, Einsiedler, Garnelen und Seesterne sind wohl auf.
    Ich denke der verlustfreie Einsatz ist darauf zurück zu führen, dass im Vorfeld wirklich konsequent alle sichtbaren Turbellarien abgesaugt wurden, und das über mehrere Tage, bis der Bestand fast vollständig entfernt wurde.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi


    Ich drück dir die daumen das einerseits das mittel gut wirkt, und das du genug von den viechern erwischt hast, so das die restlichen sterbenden dir kein Problem machen (toxin).


    Bin gespannt wie es dir und dem Becken die nächsten Tage ergeht
    Michael

  • Hallo Christian,


    danke für den Bericht. Ich hoffe auch, dass jetzt keine Turbellarien mehr auftauchen. Es kann jedoch durchaus sein, dass sich aus gelegten Eiern wieder welche entwickeln.
    Also einfach genau beobachten und schlimm sind die ja nicht. Nur nerven die halt.


    Das mit dem Absammeln vorher war eine gute Idee.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    Um dem noch kommenden Nachwuchs entgegen zu wirken sollte die Behandlung in ca. 2 Wochen wiederholt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,


    kleiner Zwischenstand, alle Tiere haben die Nacht gut überstanden und sind wohl auf.



    Also einfach genau beobachten und schlimm sind die ja nicht. Nur nerven die halt.


    Naja, wenn es so viele sind, dass die Zoas nicht mehr aufgehen, weil überall Turbellarien sitzen, stufe ich sie doch schon als schädlich ein.


    Um dem noch kommenden Nachwuchs entgegen zu wirken sollte die Behandlung in ca. 2 Wochen wiederholt werden.


    Eine zweite Behandlung ist schon eingeplant, um den Nachwuchs noch zu erwischen :2_small9:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!