Hilfe ich komm nicht weiter...

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir durch den versuch eines Algenrefugiums mit Drahtalgen (habe ich gebraucht gekauft) eine Glasrosenfest eingefangen. Ich kann machen was ich will, habe Mittel wie Aptasia X benutzt aber die Biester kommen immer wieder. Ich habe gute 200 Glasrosen mittlerweile im Becken. Eine Wurdemanni wurde schon gekauft, aber von meiner Krabbe gefressen. Bekomme dieses Mistvieh nicht gefangen :assault: , aber das ist ein anderes Thema.


    Was kann ich machen, denn ich habe so langsam keine Geduld mehr und bin davor alles rauszuschmeißen. Dinos habe ich nämlich auch drin....



    :(


    Vielen Dank wenn Ihr mir helfen könntet.


    LG Felix

  • Hast Du schon mal Berghias (Aeolidiella stephanieae) ausprobiert? Leisten bei mir aktuell recht gute Arbeit. Dauert halt auch seine Zeit, aber bisher bin ich optimistisch. Man muss dazu aber sagen, dass die tiere ausschliesslich Glasrosen fressen. Wenn Sie keine mehr finden (und ich weiß nicht wie groß deren Finde-Radius ist), werden Sie sterben. Einige zuvor recht dick mit GR besiedelte Flächen sind schon sauber, aktuell gibt es nur noch ein großes Glasrosen-Nest und ein paar vereinzelte. Ich glaub ganz Glasrosenfrei wird mein Becken auch nie mehr werden ;( aber die Schäden halten sich aktuell echt in Grenzen.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Hi


    ich hab seit gestern auch 5 Berghias in meinem SC270. Bin auch gespannt wie es ich entwickelt :thumbup:


    Alle anderen Maßnahmen wie Aptasia X, Salzsäure oder auch zumörteln haben nix gebracht.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Felix,


    was hindert Dich daran, die Krabbe aus dem Algenrefugium herauszufangen? Notfalls kannst Du das doch komplett ausräumen, den Inhalt zwischenlagern und dann ein paar Steine und Algen wieder einsetzen?


    Bei den Glasrosen im Refugium habe ich auch auf Garnelen gesetzt. Eine Kuekenthali hatte sich nicht um die Glasrosen gekümmert, als ich ein paar Wurdemanni eingesetzt habe, wurden sie endlich dezimiert.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!