Cyanos Probleme

  • Hi Leute ;) habe seit ungefähr über dreiwochen brobleme mit Cyanos


    Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht und immer einmal pro Woche reef Elements,also spurenelemente benutzt neben den 10%Igen Ww .


    Hoffe es liegt daran dass ich soviele Cyanos gebildet habe) benutze auch Special Blend nach dem Ww paar Stunden später sind sie auch weniger geworden aber am nächsten Tag ist alles wieder so wie vorher :cursing:


    Mhh bin etwas langsam überfordert muss mal ein Bild hier rein stellen


    Kennt ihr euch mit mycosidol aus?

    MfG André

  • Das heißt aber Problem nicht Broblem ... :D :D :D


    Welches Salz benutzt du ?


    Benutzt du eine Osmoseanlage mit Mischbettfilter ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter oder Leitungswasser oder destilliertes Wasser oder was nutzt du ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo ????,


    ein Name wäre klasse !


    So, bist Du Dir denn ganz sicher das es Cyanos sind ? Hast Du den Alkohol test gemacht ?
    Denn da sollten wir erstmal anfangen, dann eben die frage die der Lars bereits gestellt hat, welche Osmose Anlage nutzt Du, hast Du einen Silikat Filter dahinter geschaltet ?

  • Ich benutze osmosewasser von meinem Händler, ich weiß aber leider nicht ob er mit Mischbettharzfilter betreibt.


    Ich habe es aber mal mit wassertest getestet und die Werte waren gut


    Ich Teste mit tropic marin

    MfG André

  • Welche Werte hast du denn da gemessen ?


    Also ich würde einmal das Salz welchseln ... Tropic Marin ist zum beispiel gut in meinen Augen.


    Eine Osmoseanlage mit Mischbettfilter kostet 50 Eur hier im Forum ... damit biste auf der sicheren Seite wenn du immer im Intervall das Harz wechselst.


    Wie lange steht das Becken denn schon ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja hi Mark, hier André ;)


    Nein ein silicatfilter habe ich nicht .


    Ja ich sollte mal den alkoholtest machen, aber ich bin mir sicher dass es Cyanos sind weil sie sehr fein sind

    MfG André

  • Hallo André,
    würde Dir erst einmal empfehlen, Deinen Namen in die Signatur zu schreiben, damit wir Dich auch mit Namen ansprechen können.


    Dein Becken ist ja noch keine 2 Monate alt, so dass ich es erst einmal mit den klassischen Methoden, wie z.B. hier probieren würde, bevor Du das in Deutschland nicht frei verkäufliche Mycosidol anwendest. Der Schaden könnte hinterher größer sein.
    Laß dem Becken doch seine Zeit, seine Biologie in Ruhe aufzubauen ...

  • hallo andre,


    ein paar werte waeren in meinen augen interessant, schreib mal was du gemessen hast.


    dann schreibst du das das becken seit sieben wochen steht, sprich du bist noch beim einfahren.
    wie schaut es denn mit den algenphasen aus?


    kiesel und fadenalgenphase bereits durch?
    hast du bereits ne "cleaningcrew" im becken?
    hast du korallen oder anderweitigen besatz?


    dann sprichst du oben mycosidol an, ein chemisches mittelchen, mein rat ganz dringend, lass die finger davon, nen erfolg ist nicht garantiert und im zweifelsfall schiest du dir wieder die beckenbiologie kaputt.


    also:


    nen paar werte waeren gut um abschaetzen zu koennen wie es mit der einfahrphase aussieht
    nen foto waere noch besser


    udn ansonsten bitte erstmal keine spuris medikamente oder so dazugeben und wasserwechsel erstmal sein lassen


    nettr gruss lutz

  • Hey danke euch Leute ;-), habe wieder dazu gelernt.


    Ja also hier meine Werte


    Temp: 25,5
    PH: 8,2
    Kh: 7
    Nh3-4: nn
    No2: Nn
    No3: 5mgl
    Dichte: 1.023


    Und ich werde jetzt keine spuris mehr benutzen, und lasse erstrecht die Finger von mycosidol!!!!!!

    MfG André

  • hallo andre,


    na die geposteten werte sehen ja schon nicht schlecht aus, was macht das phophat?


    wie schauts denn mit dem besatz aus??

  • und wie schauts mit der "cleaningcrew " aus? und der phosphatwert?


    sorry wenn ich nachstochere, aber vielleicht findet man ja nen grund


    also


    cleaningcrew?
    korallenbesatz?
    weiterer besatz?
    po4-wert?

  • Ja also ich habe ein totalen niedrigen Besatz, also gerade mal 2 Einsiedler und zwei so kleine Schnecken
    Und eine mhhh ,ich traue mich dass jetzt eigentlich nicht wirklich zu schreiben ,eine schöne Glassrose :) lol ja ich weiß die muss da raus sofort, weil plagengefahr aber ich finde die so schön!!!!

    MfG André

  • dann solltest du meiner meinung ach erstmal deinen besatz erhoehen....


    schneckis und einsiedler rein um da erstmal einiges an stoffen abzubauen und auch 2-3 bodenlebende schnecken wie nassarius, und dann in ruhe lassen dann sollten sich die cyanos verpieseln:-)


    ansonsten genau das gleiche wie bei lukas, siehe zu das du ein paar einfache weichkorallenableger bekommst um verbrauchskonkurrenz fuer die cyanos zu schaffen.


    denke hier im forum findest du ableger in deiner naehe...

  • Und wie schaut es nun in deinem Becken aus?


    Gruß
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!