Aeolidiella sp.01 - Krustenanemonenfressende Schnecke

  • Hallo Zusammen,
    nach kontrolle und reinigen meiner Zoanthus und Palythoa vor einer Woche hab ich wieder drei Schnecken entdeckt, auf der Palythoa.
    Jetzt wollte ich mal fragen was man noch dagegen tun kann. Jemand Erfahrung mit TM Ultra Pest Control? Hat das eine Wirkung?
    Sie gehen auch an Palythoa und Protopalythoa. :dash:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hallo Daniel,


    wie groß ist Dein Aquarium?


    Absammeln und mit Pest Control behandeln (außerhalb des Aquariums!) dürfte auf jeden Fall Erfolge bringen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias, dass ist ein 80l Becken (62x36x36).
    Bei zwei Kolonien wird wohl nur absammeln und nach Eigelegen suchen möglich sein, da dort auf beiden Muscheln und Röhrenwürmer drauf sind.
    Daß wird die ja dann auch abtöten.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Naja, Fressfeinde in Form von entsprechenden Fischen wirst Du da wohl kaum einsetzen können.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da überhaupt was machen würde. Aber das musst Du entscheiden. Ansonsten eben vorsichtig(!!) absammeln.
    Das Ultra Pest Control hätte hier wohl auch Auswirkungen auf die Muscheln, das stimmt.



    Gruß,
    Matthias

  • Nein Fressfeinde wird nicht funktioniert. Ja will was machen, eine Kolonie ist ja schon hopsen gegangen (Ob das jetzt die Schnecken waren, kann ich natürlich nicht sagen). Ist halt schade um die Zoanthus. Und die Schnecken gehen ins 10l Becken da können sie den Palythoa Ableger anknabbern.


    @CeiBear Hab alle Gelegenheiten abgemacht, muss wohl welche übersehen haben. Ja hab ich auch gelesen.


    Dankeschön.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Ich hab's jetzt nicht ganz verstanden. Du schreibst, dass auf den Kolonien (Steinen mit Palythoa) auch Muscheln drauf sind, richtig? Dann wäre eine Behandlung mit dem Pest Control wie Du schon selbst festgestellt hast wohl nicht sinnvoll.


    Ansonsten ist es so wie Michael schreibt. Behandlung 1-2 Mal wiederholen.


    Gruß,
    Matthias

  • Tut mir leid. Ich hab 5 Kolonien, auf zwei sind Muscheln drauf. Die werde ich nicht damit behandeln, wäre schade um die Muscheln.


    Hab im 10l Becken noch einen Ableger der Palythoa, da würde ich die Schnecken drauf machen die ich zuerst absammel, die können ja auch nichts dafür das sie im 80l Becken unerwünscht sind.


    Stimmt etwas unverständlich, die Schnecken will ich im 80l nicht haben, aber leid tut Es mir schon um sie. Also werden alle die ich sehe abgesammelt und ins 10l verfrachtet. So hab ich nur teilweise ein schlechtes Gewissen. :EV6CC5~125:
    Ich glaube jetzt hab ich völlige Verwirrung geschaffen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Daniel, Dein Ansatz ist mehr als lobenswert. Da brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du denkst an Deine Tiere, ob Koralle, Anemone oder Schnecke und versucht jedem das Leben entsprechend artgerecht zu gestalten. Absolut Top. :thumbup:


    Bitte weiter berichten wie Deine Fortschritte/Beobachtungen sind.


    Gruß und viel Glück,
    Matthias

  • nur wenn keine krusten mehr im kleinen becken sind werden sie sterben... du musst dann welche nachsetzen. das kann bei vielen schnecken recht schnell gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, da könnte man auch überlegen die Schnecken abzugeben. Es gibt einige Aquarianer, die Probleme mit Protopalythoa-Plagen o.ä. haben. Die würden evt. froh sein, wenn die dann solche Schnecken bekommen könnten.


    Gerne kannst Du unseren Marktplatz hierfür in Anspruch nehmen, wenn Du möchtest.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!