m komm auf keinen grünen zweig was das ist.....

  • Hallo......


    bin auch mal wieder da...... und gleich mit einer frage:
    wo muss ich das anemönchen oder besser sie kollonie der anemonen hinstecken?
    Wurde villeicht schon oft gefragt aber es sieht jede anders aus als meine.
    Meerwasserlexikon gab mir auch keine eindeutige antwort.



    Danke schonmal.....

  • Hallo,


    das sind Krustenanemonen der Gattung Protopalythoa. Wenn du sie behalten willst, stell den Stein so, dass die Krusten nicht auf andere Steine rüberwachsen können.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo anderle,


    könnten das diese sein . Sie sind im Tageslicht, grünlich braun? Unter Blaulicht leuchtend gelb-grün (Neongelb)? Sind sie einzeln, oder bilden sie am Fuß Coenenchym (Gewebe)? (Z.b. wie Zoanthus).
    Wenn sie einzeln stehen, dann würde ich sie rausnehmen, sie werden zur Plage, vernesseln alles in Ihrem Weg, vermehren sich sehr stark bei gutem Licht, tauchen überall auf Beckenglas, Sand, Schneckengehäuse, etc.
    Hatte die auch, dachte erst oh wie schön, 1 Monat später hatte ich von 3 ungefähr 20. Alle möglichen Mittel versucht, ging nicht. Hab alle Stein die sie hatten raus genommen, jetzt sind wieder zwei da, sofort mit Riffmörtel überklebt.


    Hab noch ein Bild gefunden.

  • [offtopic]

    Hallo,


    Wie bekomme ich diese Links in ein Wort? Das sieht ja furchtbar aus :fie:


    Viele Grüße
    Erika



    Wenn du einen Link setzt mit dem entsprechenden Schalter, dann gibst du im ersten erscheinenden Fenster den Namen ein und im zweiten fügst du den Link ein.[/offtopic]


    Zu den Palythoas ist schon alles gesagt. Lies bitte genau die Beschreibung bezüglich der Giftigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die schnellen Antworten,


    Die Giftheit dieser Dinger hab ich mir schon durchgelesen, bin nicht sehr begeistert davon. Aquaristik soll ja auch Spaß machen, da hab ich keine Lust wenn ich am Becken hantiere mich da groß schützen zu müssen..... Finde sie ja an und fürsich recht schön aber die sind
    überall verstreut...... wie bekomm ich die raus?
    hab mir überlegt, den besatz bei nem bekannten unterzubringen, komplettreinigung machen und neues LS rein.


    Das angehängte Bild von Gapa könnte allerdings auch hinkommen.

  • Ich wäre da auch konsequent. Da kommste später vielleicht nicht mehr gegen an.


    Selbst wenn es die andeen sind, haben sie nicht weniger Wucherpotenzial.


    Und Gift haben fast alle unsere Tiere. Die Einen mehr die Anderen weniger. Ich hab schon seit ner Woche nen juckenden Unterarm, weil ich zwei, drei mal an ner Montiporaplatte vorbeigeratscht bin. ;(


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann mach ich das so.
    Wenns mal weng nesselt und weng juckt mach das ja nichts kann ich mit Leben.
    Was anderes ist wie ich gelesen habe mit Fenster auf wegen den aerosolen die der abschäumer rauslässt. Kratzer am arm vermeiden....
    arbeite auf nem Dach..... lässt sich bei mir nicht vermeiden. Handschuhe, Mundschutz, Brille. usw.... neeee


    Danke für eure Hilfe
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!