Eine einsame Glasrose?

  • Na ja kommt auf ein Tag auch nicht an!
    Du solltest aber auf jeden Fall aktiv werden und nicht denken...nicht so schlimm ist ja nur eine :P
    viele User benutzen dieses hier klick
    Ich kann dir das Produkt auch empfehlen...

  • Dann dir auch nur das zeug von red sea empfehlen. Die flüssigkeit ist etwas dickflüssig, so dass es nicht durch das becken schwimmen sollten.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • oder Riffmörtel oder Kleber drauf. Habe leider die Erfahrung machen müssen, das dieser Brei es noch schlimmer macht, wenn du sie ärgerst und das tust du mit dem Brei.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo zusammen,


    ich kann es nur empfehlen habe es angewandt und die Sache war erledigt.
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Das scheint da echt individuell zu sein mit dem Zeug.


    Calciumhydroxid (brei) geht auf jedenfall auch und kostet fast nichts(bekommt man bei seinem Stammhändler sicher ne Kappe von umsonst) ansonsten bekommt man für 10Euro 3-4kg das sollte dann ein Leben lang für Glasrosen reichen.


    Früher hab ich die mit Essig Essenz weggespritzt, bei mir hat es geklappt bei vielen hilft es kein Stück.


    Aktuell hatte ich auch 2-3 drin und hatte mir einen Tangfeilenfisch besorgt, den ich eigentlich auch ganz cool finde. Zu beginn war er etwas zurückhaltend, aber so nach 6-8 Wochen hatte er alle Glasrosen weggeputzt. Gut ich hatte noch nen kleinen Stein Xenien, den hat er auch noch gleich gegessen(hat mich aber nun nicht so gestört).


    Fressfeinde find ich eigentlich immer am besten. Also Garnelen oder Fische/Schnecken.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Früher oder später passierts eigentlich immer das man Glasrosen bekommt. Ich warte dann immer ab bis es ein paar mehr sind, hol mir einige Berghias und nach 2-3 Wochen hat sich das dann wieder für eine ganze Zeit erledigt mit den Glasrosen.

  • Ich hab's nach der Aktion "Brei" mit einer Lysmata kuekenthali in Griff bekommen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Ok. Das mit der Garnele halte ich mal fest. Ich habe mir aber auch das Mittel von Red Sea bestellt. Scheinen ja viele von euch zu kennen.
    Komischwerweise habe ich die Glasrose gestern nicht mehr gesehen.??? Wo mag Sie sein? Gewandert? Zurückgezogen?
    Werde heute noch mal genau schauen. Evtl. hatte ich ja Tomaten auf den Augen. :)
    Meine Einsiedler oder Boxerkrabbe werden damit wohl nichts zu tun haben.

  • Die Lysmata kuekenthali können wirklich helfen. Habe zwei in meinem Becken. Anfänglich haben sie meine Glasrosen fast komplett vertilgt. Jetzt habe ich wieder relativ viele und sie interessieren sich wieder überhaupt nicht dafür (bekommen vermutlich zuviel vom dem leckeren Frostfutter für die Fische ab).


    Ich bekämpfe sie nun wieder mit AptisiaX. Damit hat es zumindest den Anschein das man sie gekillt hat. Leider regeneriert sich ein Teil der Rosen nach ein paar Tagen wieder...


    Die Glasrosen können sehr schnell den Platz wechseln (über Nacht). Sie ist mit Sicherheit irgendwo anders ;)

  • Habe auch wieder Glasrosen.


    Wieviel Lysmata kuekenthali sollte ich mir anschaffen bei 500 Litern?


    Bei meinen Putzergarnelen waren es am Ende auch nur noch 2 als ich die Becken zusammenführte und 3 Putzer zusammen setze,deshalb die Bedenken.







    Wegspritzen hat bei mir nochnie geholfen.


    Die beste Erfahrung in einem voll besetzten Becken war ein Tangfeilenfisch,2 Wochen alles sauber, danach hat er meine ganzen Kolonien Krusten Zoanthus gefressen. Darum nicht zu empfehlen. Er lebt jetzt in meinem TB.


    Lysmata kuekenthali hatte ich auch mal im alten Becken, es hatte auch den Anschein das sie die Glasrosen fressen bzw. ausgerottet haben, aber da ich all das Gestein mit ins neue Becken genommen habe bestätigt sich das nicht, die Glasrosen sind wieder da und zwar überall im Becken in jeglichen Größen. Zudem waren die Lysmata beim Gesteinumzug nicht mehr auffindbar und entweder verstorben oder von den Putzergarnelen getötet worden.


    Heute jucken mein Tangfeilenfisch die Glasrosen nicht ansatzweise, wenn ich ihn ins Becken setze vertilgt er sofort meine Krusten.

  • Also ich habe die Glasrose nicht wiedergefunden. Ich habe noch einmal gesucht. So groß ist mein Yasha ja nicht.
    Das Mittelchen habe ich jedenfalls jetzt hier wenn sie auftauchen sollte :minigun:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!