• Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich ich würde das alles so allein hinbekommen aber ich brauche wohl doch Eure Hilfe!


    Ich habe mit einem Incpiria 400 Marine angefangen und nach reichlichem einlesen ziemlich zügig mit dem besetzen von Korallen etc. angefangen.
    Die Kieselalgenphase habe ich noch fast bis zum Schluss abgewartet und dann mit Korallen, Schnecken und Einsiedlern angefangen.


    Der erste Wassertest an Fa. Triton sah super aus ... alles grün, nix Rot. MG, CA, etc alles optimal.


    Die KH halte ich gerade auf anraten hin auf 9,0 (Kalkrotalgen)
    Micorbelift Bakterien und Bakterienfutter habe ich genommen, sonst nix. Ich habe in meinem Becken kein LG. Einen Bericht zur Anfangsphase hatte ich hier auch mal veröffentlich (suche nachher mal die Links raus.)


    Nun ist es so, dass ich überwiegend SPS und wenige LPS halten will. Die eingesetzten Korallen stehen soweit gut (bisher keine Ausfälle) jedoch wird alles ziemlich hell.
    No3 und Po4 haben 0,00 ergeben. Gemessen wurde mit JBL, Salifert und Hanna. Alles Null!


    Um einer Limitierung entgegen zu wirken, setze ich nun sango nutri ein. Mein Po4 liegt derzeit bei 0,0165 laut Hanna. (Phosphor 5)


    Nun zu meinem Problem:


    Die Rückscheibe wächst extrem mit braunen bis rötlichen Algen zu, teils fingernagelgroße Luftbläschen bilden sich darunter.
    Hinzu kommt, dass die Frontscheibe innerhalb einer Stunde wieder geputzt werden kann. von der Seite aus gesehen, bildet sich ein grüner Staub permanent auf der Frontscheide. Man kann quasi zuschauen.


    Außer das Produkt von Sangokai und Triton gebe ich dem Wasser nichts mehr hinzu. Das Bakterienfutter habe ich vor ca. 3 Wochen das letzte mal dosiert.


    Könnt Ihr mir helfen?


    P.s. sobald Triton wieder testet, stelle ich die aktuellen Werte hier rein.



    Vielen Dank im voraus.

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • das ist glaube ich überall so. wenn ich die lichtleistung erhöhe geht es auch schneller. ganz normaler vorgang.


    wenn ich uv laufen habe verdreifacht sich die zeit bis es wieder grün wird. liegt wahrscheinlich daran, dass die schwebealgen die sich dort niederlassen durch das uv in einem gewissen masse eleminiert werden.


    scheiben erst kurz vor licht aus putzen. dann dauert es auch länger bis sie wieder bewachsen... ebenso mit nem klingenreiniger. diese normalen magnetreiniger reinigen die scheiben nicht so gründlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!