Kieselalgen? Silikat im Wasser? Wie entfernen?

  • Hallo zusammen


    In meinem Becken bildet sich immer mal wieder so brauner Belag an den Scheiben. Es scheinen diese Kieselalgen zu sein. Vor allem nach einem Wasserwechsel geht das nach ein paar Tagen direkt los. Daher tippe ich spontan auf Silikat im Wasser. Ich bekomme Wasser aus unserer Firma, die haben eine große Osmoseanlage. Ionenaustauscher ist auch vorhanden.
    Nun habe ich Silikat messen lassen. SIO3. Einmal nur das Wasser und einmal aufgesalzen um zu sehen ob es vom Salz kommt. Ich benutze das von Silbermann. Beides hatte einen SIO3 Wert zwischen 0,25 und 0,5 mg/L.


    Reicht das schon aus das ich dadurch diese Kieselalgen bekomme?


    Die Frage ist nun, wie senke ich wenn den Silikat Gehalt? An der Osmoseanlage kann ich nichts zufügen. Einzig interessant wäre das Wasser danach vom Silikat zu befreien. Aber welche Möglichkeiten habe ich? Und macht das Sinn?


    Ich habe hier noch eine Packung von dem "silicarbon". Klingt ganz vielversprechend. Taugt das was? Und wie viel von den 500 ml packe ich in mein Aquarium mit 125 Liter?
    Ich hatte gedacht ich könnte einmal durch so eine Kur das Silikat aus dem Becken ziehen und dann jedes mal wenn ich frisches Wasser zum wechseln ansetze, einen Filter mit "silicarbon" in den "Ansatzbehälter" reinhängen für ein paar Tage.
    Ist das eine gute Idee? Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten als das "silicarbon"? Andere Mittel in der Art?
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen. Ich danke euch.


    Grüße, Marc

  • Hallo Marc,


    Silicarbon wäre eine Möglichkeit, Silikat aus dem Becken zu bekommen.


    Damit gar nicht erst Silikat ins Becken hineinkommt, hast du zwei Möglichkeiten:
    Das Wasser aus der Firma müsstest du durch einen Silikatfilter laufen lassen. Dafür müsstest du dir eine Vorrichtung basteln.
    Und wenn du auf das Firmenwasser verzichten kannst, schaff dir deine eigene Osmoseanlage an mit nachgeschaltetem Silikatfilter.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Was für einen Silikatfilter denn genau? Haben die bestimmte Namen?
    Kann mir jemand vielleicht mal einen link dazu posten, dann weiß ich wonach ich genau suchen muss.


    Grüße

  • Hallo Marc,


    ein Silikatfilter ist nichts weiter als ein Behälter, der mit Mischbettharz gefüllt ist und einen Eingang und einen Ausgang hat. Gib den Begriff bei Google ein und dir werden ein Dutzend Bilder gezeigt. ;)


    Durch den Behälter lässt man das Osmosewasser ohne Druck fließen. Der Eingang und in der Regel auch der Ausgang sind so genormt, dass die Schläuche der Osmoseanlage draufpassen. Man kann sich das aber auch selbst basteln.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Ich könnte doch eigentlich auch einen alten Außenfilter nehmen und oben watte reinpacken und unten das Harz, oder nicht?
    Soweit ich weiß dann aber nicht anstellen. Wie lange muss das Wasser denn durchlaufen?
    Die Frage wäre jetzt nur wie bekomme ich da den Wasserdurchlauf hin? Denn den Filter anstellen soll man ja nicht, oder?


    Grüße

  • Ah, das Teil habe ich schon gesehen. Danke
    Ich kann das aber wohl schlecht irgendwie zu hause nachträglich nutzen, oder?
    Läuft das Wasser denn direkt da durch, oder wie schnell geht das?
    Könnte ich das z.b. in der Firma nur zum Wasser abfüllen durch anklemmen und danach wieder abbauen?


    MfG Marc

  • ich weiß. :)


    jetzt auch auf die gefahr hin auf einer weiteren blöden frage, könnte ich das teile zu hause mit einer kleinen pumpe betreiben? und das wasser so dadurch filtern?


    grüße

  • kannst du. das harz wird aber sehr schnell erschöpft sein bei solch einer härte. ist ja nur 500ml drin.


    hol dir ne osmoseanlage für zu hause und mach es selbst. auf dauer wird das sonst nix.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kannst du. das harz wird aber sehr schnell erschöpft sein bei solch einer härte. ist ja nur 500ml drin.


    hol dir ne osmoseanlage für zu hause und mach es selbst. auf dauer wird das sonst nix.

    Kapier ich nicht ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------


  • jetzt auch auf die gefahr hin auf einer weiteren blöden frage,


    Hallo Marc,


    was mich wirklich nervt, ist, dass du deine Threads in drei (oder noch mehr?) Foren laufen lässt und die Tipps, die du bekommst, dann im jeweils anderen Forum hinterfragst.


    Dein Informationsbedürfnis in Ehren, aber das nimmt mir die Lust, dir zu antworten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe mich dazu entscheiden einen Mischbettfiter zu besorgen und filtere mein Wasser jetzt damit. Habe mir auch einen Silikattest besorgt und es ist schon ein unterschied zwischen vorher und nachher.
    Bin dann angefangen beim Wasserwechsel das neue Silikatfreie Wasser zuzugeben. Habe jetzt gemessen und im Aquarium selber ist ein Silikatwert von 0. Plus-Minus etwas Toleranz von Messfehlern eventuell.
    Soweit so gut...


    Allerdings habe ich immer noch einen brauchen Belag an den Scheiben. Es ist eigentlich nur an den Scheiben. An den Steinen ist nichts. Und am Boden nur ein bisschen. Breitet sich aber nicht wirklich aus. Es ist nur an den Scheiben und wird dort auch von Tag zu Tag mehr. Ich kratze den Belag dann einfach mit einem Scheibenreiniger ab.


    Wenn es wirklich Kieselalgen sind, und ich das SIlikat auch aus dem Wasser habe, kann es sein das die Algen einfach eine Zeitlang brauchen bis sie weggehen? Die Lebensgrundlage ist zwar entzogen, aber ein Mensch verhungert ja auch nicht von jetzt auf gleich wenn man ihm das essen wegnimmt^^
    Wenn dem so ist, wie lange dauert das ca. bis ich sehen müsste ob der Belag weniger wird? Und soll ich den solange einfach an den Scheiben lassen oder immer abkratzen?


    MfG und einen schönen Abend. Marc

  • Hallo Marc,


    die meisten Silikattests sind ziemlich mies. Ich würde eher sagen, dass der Silikattest daneben ist. Es dauert schon einige Zeit, bis der Silikatwert sinkt, wenn Du nicht gerade Teppiche von Kieselalgen hast.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    bist du dir sicher das es Kieselalgen sind?
    Können auch Dinos sein!


    Wie sind den deine anderen Wasserwerte?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!