Nochmals Kugelalgen + Sporen

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tips... Wenn das so ist, werde ich wohl wirklich erstmal nur die Percnon ausprobieren und die Algen im Auge behalten. Es ist jetzt auch nicht so, dass sie sich massiv vermehren, aber es werden halt auch nicht weniger.


    Ich habe seit Langem mal wieder die Ströumungspumpen gesäubert und war wirklich überrascht, wie viele sich da im inneren angesammelt haben- mir scheint es, als würden sie nicht wirklich viel Licht benötigen, eher eine starke Strömung / Nährstoffe.


    Ich habe auch schon gelesen, dass ein hoher CA-Wert das Wachstum eindämmen soll- das wäre dann noch die 2. Alternative...


    Ach ja- die Korallen die ich mit dem Süßbad behandeln konnte, scheinen erstmal von der Plage befreit zu sein.


    Jetzt werde ich mein Glück mit der Krabbe versuchen und hier weiter berichten :)


    Vielen Dank & LG

  • Hallo zusammen! Da die Krabben echt schwer waren zu bekommen, habe ich sie jetzt im Internet bestellt..
    Bevor die Mithrax am Montag kommen, wollte ich noch so viel wie möglich manuell entfernen. Ich möchte heute das Riff etwas umbauen und bei der Gelegenheit könnte ich die betroffenen Korallen außerhalb vom Aquarium behandeln.
    Nun zu Frage; was wäre denn gegen die Kugelalgen am besten? Süsswasserbad? Iodbad? Oder Algenpräparate?
    Danke&Lg
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schau doch mal, ob sie nicht evtl. auch an die kleinen Kugelalgen gehen. :EVERYD~16:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Sind das nicht die Mithrax? Von denen habe ich mir ja ein paar bestellt :)
    Wollte halt etwas mechanisch nachhelfen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • was wäre denn gegen die Kugelalgen am besten? Süsswasserbad? Iodbad? Oder Algenpräparate?


    vorsichtig ablösen und entfernen. was nicht abgeht mit ner weichen bürste nachbehandeln und in etwas salzwasser abspülen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ihr lieben...


    Nach 6 Stunden bin ich nun mit der Putzaktion (und meinen Nerven) am Ende. Nachdem ich die Korallen nacheinander zum saubermachen herausgenommen habe, musste ich leider feststellen, dass die Plage schon viel schlimmer war als erwartet. Am Fuß von Korallenstöcken war ein durchgehender Kugelalgen-Teppich (20-30 cm auf der Riffplatte) den ich nun komplett abgesaugt habe :S


    Dabei sind mir natürlich einige Korallenstöcke zerbrochen, trotzdem konnte ich nicht überall hin und alle erwischen. Für die engen Stellen habe ich mir einen kleinen Zauberstab gebastelt, zuvor aber immer mit einem dickeren Schlauch die großen abgesaugt.




    Bei der Aktion sind mal eben 80L Meerwasser weggegangen. Jetzt hoffe ich dass die Mithrax nächste Woche die kleinen Fetzen weg-snacken und die Ausbreitung stoppen. Ich denke ich werde aber zusätzlich auf den Fuchs zurückgreifen, habe heute schon mit dem Gedanken gespielt neu zu starten ;( Mal abwarten. Habe nur angst, dass ich jetzt millionen Sporen im Becken habe...

  • Kann man eigentlich auch mehrere Mithrax in einem Becken einsetzen oder gibt´s dann Kämpfe bis auf den Tod? Ich hatte ja mal ein Pärchen, jetzt ist nur noch ein Weibchen da. Würde gerne auf 4 aufstocken, ist das möglich? Wenn ja, dann 2 Pärchen oder 3 Weibchen mit Männchen?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Kann ich dir eigentlich nicht sagen, da ich nur ein Pärchen habe, da die allerdings recht winzig sind, kann ich mir schon vorstellen, dass in einem großen Becken durchaus mehr gehalten werden können. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!