Nochmals Kugelalgen + Sporen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte nochmals das leidige Thema Kugelalgen aufgreifen, leider habe ich mir auch diese
    Mistdinger eingefangen.
    Nun ließt man unterschiedlichste Aussagen über die Bekämpfung, von bloß nicht kaputt machen
    bis einfach aufpicksen. Die Frage der Sporenabgabe scheint auch nicht eindeutig geklärt zu sein.
    --> Wie sind da Eure Erfahrungswerte ?


    Nun sind die Algen in meinem Becken an einigen Stellen unmöglich abzusaugen, zumal sie
    super fest sitzen und beim Ablösen meist kaputt gehen.
    Meine Idee ist nun:
    1. Entweder mit einer Spritze Salzsäure zu injizieren und so Sporen und Alge zu töten.
    2. Die Kugelalgen mit Kalkbrei zu bedecken und so abzutöten.
    --> Was haltet Ihr von den Ideen, habt Ihr Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode?


    Bin da für jeden Tipp, Idee, Vorschlag dankbar...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    bei mir im Becken sind auch 100000000000 von denen. Du siehst du bist nicht alleine ;)
    Ich habe gestern folgendes gemacht. Eine lange Pinzette und einen Aussenfilter zur Hand genommen. Mit der Pinzette reist/ziehst die Algen von den Steinen und gleichzeitig saugst du mit deinem Aussenfilter die Dinger ab. Gleichzeitig wird das Wasser ja ohne Kugelalgen wieder in dein Becken zurück geleitet.
    Ich gehe jetzt Mechanisch vor, zwar bekomme ich nicht alle weg(unzugängliche Ecken etc.), aber zu 80% habe ich sie doch entfernen können. Wenn sie wieder mehr werden, mein Aussenfilter steht bereit :D

    Mfg Michael

  • Grüß Dich Michael,


    aber wenn Dir so eine Kugel kaputt geht, saugst du theoretisch die Sporen mit auf und
    pumpst sie wieder mit ins Becken?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin,


    ich habe leider auch diese Algen im Becken. Bei mir sind sie in einen Stein gewachsen und sitzen dort sehr fest. Ich habe im Meerwasserlexikon gelsen das es einige Krabben gibt die diese gerne Fressen. Krabben der Gattung Percnon und die Mithraculus sculptus z.B. ich werde mir einer diser Krabben zulegen wenn sie mein Händler wieder rein bekommt. Ich habe auch gelesen das wenn die Kugeln kaputt gehen die Sporen ins wasser gelangen und somit sich die Algen überall verteilen.


    Gruß,


    Mark

  • Hallo,


    ich habe schon mal welche Mechanisch entfernt ohne abzusaugen. Konnte danach aber net sagen sie haben sich jetzt wegen den Sporen so unglaublich vermehrt.


    Das mit der Krabbe habe ich mir auch schon überlegt. Wäre cool wenn jemand schon Erfahrungen damit hat.

    Mfg Michael

  • Guten Abend zusammen,


    Joe
    ja also über die Sporen Geschichte hört man die unterschiedlichsten Meinungen und Gegebenheiten.
    Meine Überlegung war einfach Sporen ja oder nein, wenn ich die Kugel voll Salzsäure pumpe, sollten
    doch auch die evtl. vorhandenen Sporen abgetötet werden?


    Michael
    ich denke ich werde mir ein Pärchen Percnon planissimum besorgen und es ausprobieren, mal schauen
    ob die sich auf die Kugeln stürzen.
    Meine Mithraculus sculptus gehen wohl nicht oder nur sehr sporadisch an Kugelalgen.


    @Akki
    danke für die Links.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Morgen zusammen,


    Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht in der Kugelalgengeschichte geben...


    Also hatte ja einigen Ärger mit den Percnon Geschlechtern. Stand ist, dass ich wohl zwei Männchen
    im Becken habe (so wie ich es am Bäuchlein erkennen konnte) aber entweder sind die Schwul oder
    überzeugte Pazifisten, sie lassen sich komplett in Ruhe, bzw. "grasen" nebeneinander, oder kommt,
    da erst noch die Geschlechtsreife und der große Knall ?(


    Auf jeden Fall haben meine Kugelalgen trotz Krabben (habe sie auch noch nicht aktiv an den Kugel gesehen)
    immer weiter und schneller zugelegt, zum Glück meist nur auf der Deko.
    Als aber dann die ersten Kügelchen an den Füßen meiner SPS auftauchten, entschied ich mich für den Joker,
    da ich langsam etwas Sorge bekam das mir das aus dem Ruder läuft.


    So hatte nun gerade in dieser Zeit der MegaZoo in Köln einen kleinen (8-9cm) Siganus vulpinus im Becken,
    der auch top fit aussah.
    Also mit der Plage und den Ratschlägen im Kopf und ein wenig Bauchschmerzen kaufte ich das Kerlchen.
    Am Anfang gab es ordentlich Probleme mit dem Chefdoktor und dem Centropyge Männchen, da hatte ich schon
    ein arg schlechtes Gewissen. Der Fuchs legte dann immer seine Tarnfärbung an und hängte sich ins Riff, was mir
    besonders Sorgen machte, dass er kaum ans Futter kam, ohne Prügel ;(


    Ich fütterte dann wie Sau, und haute Salat ins Becken, das die beiden Doks den Wildecker Herzbuben locker
    Konkurrenz machen konnten.
    War das eine Freunde zu sehen, als der kleine Fuchs auf einmal auch anfing am Salat zu knabbern und die
    Gelben das überhaupt nicht störte :thumbup:
    Heute herrscht wieder Harmonie im Becken, der Fuchs ist komplett integriert und frisst alles was kommt und
    wirkt gesund und fit.


    An Kugelalgen konnte ich ihn aktiv noch nicht beobachten, aber da habe ich ja nun schon gehört dass
    das was dauern kann bis er die anrührt, allerdings meine ich das die Kugelalgen nicht mehr so rasant
    zulegen... Woran das nun liegt kann ich nicht sagen, da ich leider nicht 24 Stunden vor dem Becken sitzen kann 8)


    Mein Becken ist natürlich jetzt übervoll und ich hadere mit mir was ich machen soll, eine Idee war es einen
    der Doks abzugeben, hätte da auch einen absolut vertrauenswürdigen Abnehmer, aber anderseits sind mir
    meine dicken Gelben doch ans Herz gewachsen, wenn sie so zusammen und nun auch mit dem Füchschen am Salat knabbern ;(


    Da meine beiden Doks nun wirklich keine Vielschwimmer sind, eher gefräßige Faulpelze und der Fuchs ja auch eher
    ein gemütlicher Vertreter ist habe ich vor erstmal das Ganz so zu lassen und zu beobachten.
    Mein derzeitiger Fischbesatz:


    2 x Zebrasoma flavescens
    1 x Siganus vulpinus
    2 x Centropyge loricula
    2 x Gramma loretto
    2 x Valenciennea puellaris
    1 x Halichoeres melanurus
    1 x Ecsenius stigmatura
    1 x Elacatinus oceanops
    5 x Chromis viridis


    Ja ist schon heftig finde ich... :S


    Nun Fotos folgen natürlich, in meinem Beckenthreat...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo! Ist doch irgendwie verständlich, der Neuankömmling muß sich erstmal gegen die Platzhirschen behaupten und hat daher erstmal kein Bock der Aufgabe nach zu gehen, weswegen man ihn eingesetzt hat. Eine Garantie gibt es sowiso nicht. Krabben gegen Kugelalgen ist auch so eine Sache.


    Mitrax Skulpus ging nachweislich an Kugelalgen, aber eher sporadisch, es gibt genug anderes Futter was interessanter ist. Man müßte eine ganze Armada einsetzen bei einer Plage.


    Übrigens durch intensive Fütterung profitieren auch die Kugelalgen. U.a Phosphat und Nitrat sind wahre Wachstumsbeschleuniger. Hinzukommend das ständige Ausscheiden von Amoniak der Fische über die Kiemen welches im Wasser i.R schnell zu Amonium reagiert. Auch wiederrum eine gute Nahrungsquelle.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo Daniel!


    Zwar ist der Thread schon ziemlich alt, aber vielleicht kannst du ja hierzu noch mal deine Erfahrungen schildern?


    Ich habe auch das Problem, dass ich vor ca. 6 Monaten die ersten Kugelalgen eingeschleppt habe... Seitdem muss ich immer mal wieder absaugen, in letzter Zeit sind die dummerweise zunehmend auch in den Korallen, gerade die Hystrix ist wohl ein schöner Platz für die Algen..


    Bis auf die Krabben und den Fuchsgesicht konnte ich noch keine Alternativen finden. Mein Problem; ich habe "nur" 400L und bin mir nicht sicher, ob das mit dem Fuchs gut geht. Da mein Dok mittlerweile zu groß geworden ist und mein Händler diesen auch gerne zurücknimmt/tauscht, bin ich am überlegen, ob ich im Tausch den Magnificus mitnehme.. Garantie dass es klappt gibt es natürlich nicht..


    Was meint ihr? Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar gute Tips :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    ich habe in meinem kleine Aquarium auch Kugelalgen, zum glück aber keine Plage.
    Daher habe ich mir auf anraten meines Händlers eine Mithraculus sculptus eingesetzt.
    Ein schöne und gerne sichtbare Krabbe, die alles an futter frisst und klaut :3_small30: was sie findet, nur keine Kugelalgen.
    Im gegenteil, die werden gepflegt in dem man alles aus den Zwischenräumen heraus pult...


    mfg Andre

  • Guten morgen.
    Kann das nur bestätigen.
    Meine zwei Mithraculus Krabben, sind auch fleißig und fressen alles.....Nur keine Kugelalgen.
    Habe mittlerweile einen kompletten Stein entsorgt, der nur noch aus Kugelalgen bestand.
    Lg

  • Da stimme ich ebenfalls zu. Meine ehemals 2 Krabben (jetzt nur noch 1) habe ich auch nie aktiv Kugelalgen fressen sehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass seitdem ich sie habe, die Kugelalgen nicht mehr zugenommen haben. Vielleicht machen sie das nur heimlich!! :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hmmmm vielen Dank für die Infos.. Klingt nicht sehr vielversprechend :/


    Absaugen und Steine entsorgen funktioniert vielleicht bei lokalen Problemzonen.. Aber spätestens wenn der Unterbau (vermörtelt) und unerreichbare Zonen betroffen sind, braucht man eben andere Waffen. Der magnificus soll ja etwas kleiner bleiben, meint ihr das könnte zeitweise im 400l Becken klappen?
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Allerdings muss ich auch sagen, dass seitdem ich sie habe, die Kugelalgen nicht mehr zugenommen haben. Vielleicht machen sie das nur heimlich!! :EV6CC5~125:


    hi,


    da mag etwas dran sein.


    bei glasrosen und deren vernichtern wird auch beobachtet, dass erst kleine exemplare verputzt werden und auch keine mehr nachwachsen.
    erst zum schluss kommen auch größere ins vergnügen.

  • Bei mir waren es, trotz der Mithraculus, schnell zu einer Plage geworden..Die haben so ganix geholfen.
    Lg

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mal gelesen das bei Kugelalgen eher die Percnon Krabben die erste Wahl sind, habe auch eine im Becken,
    hier kommen und gehen Kugelalgen, der Fuchs frisst sie sicher bei mir, kommt aber auch nicht überall dran,
    ob die Krabbe sie frisst konnte ich noch nie beobachten, aber wie gesagt, es verschwinden welche und kommen
    auch wieder welche, sprich es entwickelt sich keine Plage.


    Ich weiß das es keine gute Lösung ist, aber evtl. kannst du das mit dem Fuchs (wobei ich da eher einen S.vulpinus
    nehmen würde) probieren und ihn später wieder zurück geben, er wird definitiv zu groß für dein Becken
    ist für meins eigentlich auch zu groß, aber ich bekomme ihn nicht gefangen und die Algen würden wieder die
    Oberhand gewinnen.
    Und genau das wird auch dein Problem werden, der Fuchs ist auf Dauer zu groß, zieht er irgendwann aus, kommen
    die Algen wieder.
    Ich würde an deiner Stelle zuerst ein Pärchen Percnon einsetzen und das probieren.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Genau da sehe ich das Problem.
    Der Fuchs würde wahrscheinlich hervorragende Arbeit leisten, aber ich werde ihn nicht mehr gefangen bekommen.
    Mein Händler hatte mir das auch schon angeboten, quasi als Auslei-Fisch.
    Doch das Risiko, das komplette Riff auseinander zu nehmen.....Ist mir zu hoch.
    Mein Schatz ich, hatte letzte Woche schon das Vergnügen, einen Schleimfisch zu fangen...Es war eine mittlere Katastrophe.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!