Cyano Control

  • Wie bei mir. Live Sand. Ich tippe stark auf diesen als Ursache. Ich hätte damals auf Anraten von Jörg die Hälfte abgesaugt und mit neuem Sand aufgefüllt. Leider komm ich aufgrund des Aufbaus and den Rest nicht ran. Es ist weniger geworden aber immer noch deutlich vorhanden.


    Wenn du die Möglichkeit hast, saug den Live Sand ab und bring neuen Sand ein. Ich würde sogar alles auf einmal absaugen!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mag sein. Ich bin mir sicher dass es am Live Sand liegt!


    Aber o.k. jedes Becken ist anders.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Es gibt soviel Möglichkeiten. Man weiß gar nicht was man zuerst machen soll. Es kann auch an der originalbeleuchtung liegen bin kurz davor mir eine maxspect zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob sie gut ist. Bei meiner Aquarium Länge von 90 cm würde aus der ATI Sirius Serie nur die x4 passen aber 295 Watt für ein 130 Liter Becken ist. Mir zu heftig

  • Hi,na am live Sand wird es wohl nicht alleine liegen,hab auch keinen Live Sand drin und hatte sie,weniger rot und Blaulicht würde ich mal probieren.
    Und wenn es deine Korallen schon überwuchert immer abpinseln oder ähnliches damit nicht noch mehr Verluste hinzukommen,auch wenns Nervig ist.
    Ich würde das Cyano Control weiter benutzen aber muss jeder selber entscheiden.
    Die Sirius kannst ja auf halber power fahren,hast auf jedenfall dann noch Reserven nach oben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Bei meiner Aquarium Länge von 90 cm würde aus der ATI Sirius Serie nur die x4 passen aber 295 Watt für ein 130 Liter Becken ist. Mir zu heftig


    das ist der absolute maximalverbrauch.
    ich hab sie über nem 300 liter becken. läuft bei 70% leistung mit etwa 60-70 watt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • O.k. Sorry warte mal kurz 290Watt x 70% = 203 Watt. Wie kommst du jetzt auf 60-70 Watt?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das ist mir unverständlich wenn ich eine. 300 Watt. LED auf 70% fahre wie kann man dann nur. 70 Watt verbrauchen. Ist mir unklar. Mein fluval hat ohne technickbecken nur eine 30 iger tiefe da wäre eine x4 doch überdimensioniert

  • Wahrscheinlich auf 24 Std. gerechnet........

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • weil die einzelnen farbkanäle noch separat gesteuert werden und nicht auf ihren jeweiligen 100% laufen. bei mir zumindest. wenn ich alle kanäle auf 100% hätte, wäre der verbrauch auch sicher etwas höher. da ist die lampe sehr variabel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • O.k. Nicht auf 24 Stunden. Dann halte ich 60-70 Watt für absolut unmöglich. wie weit willst du denn die einzelnen Cluster runterregeln um auf diesen Wert zu kommen. 15Watt/Cluster. Kann ich nicht glauben - sorry!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo, wir haben ja gestern noch über den Silikatfilter diskutiert, den du der Osmoseanlage nachschalten wolltest. Wie sieht es denn derzeit mit den Silikatwerten in deinem Becken aus, diese sind ja auch nicht ganz unerheblich für cyanos?

  • Also ich halte in meinem Bekcen eine Maiden Grundel und ich muss sagen diese ist echt Gold wert! Durch das ständige umgraben des Bodengrundes haben Cyanos keine Chance sich irgendwo auszubreiten! Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Sascha,die Maiden Grundel hatte ich bei mir auch in der Zeit bei meinen Cyanos drin gehabt,kann ich nur bestätigen der Boden war sauber,
    nur das Gestein war bei mir auch teilweise mit Cyanos belegt,nur das eigentliche Problem wird mit der Grundel nicht beseitigt werden.
    Wenn die Cyanos die Korallen auf dem Riffgestein immer zuwuchern kannst du sie nur mit nem Pinsel wegmachen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo


    Also eine Maidengrundel und ein 130 Liter Becken sollte man doch unterlassen.


    Genauso eine X4 für diese Beckengröße.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • HAllo,


    ich kämpfe auchngerade mit den Cyanos aber mein Becken ist noch sehr jung (knapp 4 Monate), bei mir bessert sich die Situation gerade nachdem ich die Beleuchtung erhöht habe bei meiner Sirius x2.Ich bin 10 % schrittweise hochgegangen und die Cyanos werden weniger. Wegen einer X4 spricht doch nichts dagegen,du kannst alles und jeden Cluster einzeln einstellen,die müssen ja nicht alle laufen kannst auch 1 (oder auch mehrere)Cluster z.b. komplett auslassen usw. Flexibel bist du dann auf jeden Fall und Reserven zu haben z.b. für ein mögliches größeres Becken irgendwann mal ist doch nie falsch.


    Lars

  • @ Gerry,sorry hatte jetzt nicht mehr auf dem Schirm das du das Fluval m 90 hast,dann wäre die X4 ja von den Maßen wohl auch nix.
    Wie gesagt sorry hatte bei dir ein anderes Becken im Kopf :hail:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • man muss die cyanos nur ständig stören. absaugen, strömung und licht verändern. das kann ein sehr langwieriger prozess werden. meistens reagieren sie auf millieuveränderungen. ich habe damals ein sehr umstrittenes mittel benutzt. damit war nach 5 tagen schluss mit den dingern.


    [offtopic]so ist der verbrauch der x4, wenn sie mit meinen werten läuft.



    Bei meiner Aquarium Länge von 90 cm würde aus der ATI Sirius Serie nur die x4 passen aber 295 Watt für ein 130 Liter Becken ist.


    das hat mich ein wenig verwirrt.
    [/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • moin@
    habe seit wochen auch mit den Cyanos Probleme.Finde es echt klasse das sich in diesem Beitrag
    betroffene zu Wort melden und Ihre Erfahrungen beitragen.
    Habe Sangokai erst einmal abgesetzt.Seit 2 Wochen dosiere ich Cyano Control.
    Den Bodengrung sauge ich nur noch 1 X die Woche ab,aber auf den Korallen und der Riffkeramik
    kommen sie nach dem ab pinsenm und absaugen am nächsten Tag wieder.
    Habe auch schon an ein aufgeben gedacht,aber wie sagt michael 68 so schön da muss man durch!
    Zum Absaugen habe ich mir ein Filterbecken aus plexiglas geklebt.Das abgesaugte Wasser läuft
    duch 2 Filtersocken 300 und 100 Maschenweite und zurück ins Becken.Klappt echt gut.
    Hoffentlich schläft dieser Beitrag nicht ein denn man braucht die Erfahrungen Betroffener.


    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!