Cyano Control

  • Hallo zusammen
    Seid ca. 3 Wochen dosiere ich Cyano Control ins Becken in Hoffnung die Cyanos endlich los zu werden. Seid ca 5 Tagen wird es deutlich besser. Cyano Control soll ja völlig unschädlich sein. Vor 4 Tagen war meine Weißbandputzergarnele nicht mehr auffindbar und 2 Tage später fand ich meine Kardinalsgarnele tot im Becken , na klasse wirklich unschädlich ? Meine Wasserwerte sind O.K.
    Als ich heute nach hause kam Traute ich meinen Augen nicht mein Mandarinen Männchen tot. Schaut euch mal das Foto an was meint ihr tragischer Zufall oder vielleicht liegt es doch am Cyano Control , könnte heulen.

  • Tja das ist ja meine Frage ist es möglich das die Min Max sich den Fisch geholt hat oder ist er gestorben durch das Cyano Control und dann vorbei getrieben.Trau mich gar nicht Cyano Control weiter zu dosieren.Alles Kacke

  • Hat keiner eine Ahnung obes möglich ist das die min max sich den mandarin geholt hat. Oder hat jemand durch cyano control Verluste erlitten

  • Hallo Gerry10,
    ich hatte beim Einsatz von Cyano Control keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Zur Mini Max kann ich nichts sagen.
    Ich weiss hilft dir jetzt nicht wirklich weiter :118243~111:

  • Das Produkt kann meiner Meinung nach nur auf einer extremen Vermehrung von Bakterien basieren.


    Nitrat und Phosphat werden ordentlich reduziert, sodaß man schon arg aufpassen muss und ggf. mit Aminos gegensteuern sollte.
    Oder das ganze stimmt nicht, wird Dir aber der Hersteller nich sagen.


    Aber!


    Egal wie das Mittel wirkt die Ursache ist damit nicht bekämpft. Ich persönlich werde never ever mehr irgendein Mittel reinschütten. Jedes Mittel schreibt unschädlich aber bei keinem liest man nicht das Gegenteil.


    Das eine haut Garnelen um das andere Muscheln oder sogar Korallen und bei Dir bestimmt auch Fische. Habe einiges gelesen das Schnecken und Korallen es nicht gepackt haben.


    Google mal und wenn irgendwo zu viele negativ geschrieben hatten, hatte der Hersteller mit Probepackungen um sich geschmissen. Da war dann die Meute ruhig. Wurde das Produkt hier noch nicht vorgestellt? Halte persönlich ohnehin nicht von Produktvorstellungen, ist immer ein Hymne auf den Hersteller. Das kotzt mich wiederum an. Claude Schumacher experimentiert auch immer an neuen Mittelchen und wenn es Dumm läuft räumt es ihm schon mal sein Schaubecken ab. Sehr schade für die Tiere aber andere klotzen Ihren Müll einfach auf den Markt. Denke da sind Ausfälle bekannt aber werden in Kauf genommen.


    Hilft Dir alles nicht aber derartige Ausfälle sollten kein Zufall sein oder? Weißt ja selber am besten wann Dir das letzte mal etwas gestorben ist. Mein Beileid für Deine Verluste, das kotzt an ! :thumbdown:

  • Hallo,


    da kannst gleich Traubenzucker ins Becken kippen, schmeck mal an dem zeug......


    Der Mandarin kam mit Sicherheit der Anemone zu nahe und diese hat die Chance genutzt, evtl wurde er auch "erlegt" zb Fangschreckenkrebs o.ä. und trieb dann in die Anemone hinein, mit dem Cyano Control hat das bestimmt nichts zu tun.


    Schade um das Kerlchen.....


    Gruß


    Jürgen

  • Dosiere jetzt seid 4 Wochen cyano Control. Es sind weniger geworden aber weg sind sie nicht macht es Sinn weiter zu machen? Habe seid 2 tagen eine wassertrübung. Vielleicht eine bakterienblüte. Jörg. Tippt bei den cayanos auf eine nährstofflimitierung. Habe in der tat einen no3 wert unter 1 und po4 <0,02
    Dosiere seid knapp zwei Wochen nutri complete bekomme die werte leider nicht höher.
    Nehme an durch das Cyano Control. Tja was machen??????

  • Das cyanokack weglassen und wie vor mir schon jemand geschrieben hat, probier es mal. Du kannst auch deinen Kaffee damit süßen. Halt kohlenstoffquelle.

  • hi war 2 Tage in Hamburg habe die zwei Tage kein Cyano control dosiert kam gestern Abend wieder und der Bodengrund war wieder rot zum heulen wollte ja eh absetzen mit dem Cyano Control .Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.Habe noch kein Silikatfilter vor meiner Osmoseanlage den werd ich mir am Wochenende kaufen von der Firma Dupla ist der OK und sollte ich zusätzlich noch den Reinstwasserfilter von Dupla vorsetzen ?????
    Gruß Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von GERRY10 ()

  • Hallo also ich hab meinen Silikat-Filter hinter die Osmoseanlage geklemmt.

  • Ich habe von Dennerle die 190 Professional Osmoseanlage, diese setzt sich aus Kohle, Membran und Feinstfilter zusammen. Da bei mir im Osmosewasser noch 0,2 mg/l Silikat nachzuweisen waren habe ich diesen Filter an den Reinwasserausgang der Anlage angeschlossen.


    Ich schau mal, wenn ich nachher zu Hause bin, dass ich ein Foto von dem ganzen reinstellen kann. Sonst halt morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    Ich habe - auch wenn es eine echt harte Methode ist - großen Erfolg gehabt mit Anti red und einem abdunkeln des Beckens für drei Tage.


    Jetzt werden dir viele Leute sagen, dass das ja letztlich nichts bringt, weil die Ursache nicht beseitigt wird. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, und da war es so, dass dieCyanos dann weg waren und auch nicht mehr wiedergekommen sind.

  • Hey Gerry,


    wie sieht es mit der Beleuchtung aus?


    Ein hoher Blauanteil fördert das Wachstum von Cyanos. Bei mir sind sie nahezu verschwunden, seit ich a) nicht mehr absauge, b) den Blauanteil der Beleuchtung reduziert habe und c) Nutri-Complete dosiere.


    Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Und lass den Cyanocontrolmist aus dem Becken .... :fie:


    LG,


    Britta

  • Habe die originalbeleuchtung über meinem fluval da ist der blauanteil eigentlich sehr gering halt nur abends von 20–22 uhr schalte ich um auf Blaulicht.
    Bin gerade dabei umzurüsten will mir die maxspect kaufen.

  • Na ja was sind 2 Wochen. Ich kämpfe gegen die Cyanos seit 2 Jahren :D

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!