Strudelwürmer - Convolutriloba retrogemma

  • Hallo,


    ich habe seit dem Start meines Beckens Strudelwürmer. Die Population ist nicht explodiert, es sind aber zahlreiche Würmer vorhanden. Ich habe nicht beobachtet, dass sie auf Korallen o. ä. gehen. Meisten findet man welche auf dem Gestein und dem Sand.


    http://www.meerwasser-lexikon.…olutriloba_retrogemma.htm


    Dennoch gibt es ja Leute die extrem davor warnen.


    Mögliche Lösungen sind:


    Behandlung vor Einbringen neuer Korallen - fällt raus weil sie ja schon drinnen sind


    Absaugen - Mache ich manchmal, ich denke aber nicht, dass ich da an alle rankomme


    Wenig Sauerstoff durch hohen Besatz - ich werde sicher noch etwas mehr besetzen, aber unendlich auch nicht, es ist ja auch nur ein 20l Becken (Einfahren Dennerle 20l Cube - Mein erstes Meerwasserbecken)


    Fressfeinde - Fische sind bei mir zu groß, und Schnecken, die empfindlich sind und dann wieder abgegbene werden müssen, weil sie sonst vrhungern halte ich auch für eine schlechte Lösung, bzw. weiß ich auch nicht welcher Händler sie vorrätig hat.



    Vermutlich werde ich abwarten, immer mal wieder absaugen und sehen wie es sich entwickelt.


    Habt ihr Tipps?


    Danke


    Fabian

  • Hallo Akki,


    Kieselalgen habe ich keine. Zwischenzeitlich mal Anflüge von Cyanobelägen aber auch nur sehr lokal.


    Als Wasser nutze ich gekauftes destilliertes Wasser, verfüge also über keine Messwerte hierzu.


    Würde es eventuell lohnen einen Silikattest zu besorgen?


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Wenn du keine Kieselalgen hast brauchst du auch keinen Test. Das würde für mich keinen Sinn machen. Mich wundert es nur,normalerweise leben die ja davon. Wenn es nur ein paar sind,würd ich mir da keinen Kopp machen. Gruß Akki

  • Zitat

    Natürliche Bekämpfungsmöglichkeiten:
    Das Erste und Wichtigste, was gegen Acoela-Turbellarien getan werden sollte, ist das Reduzieren der Population. Es gibt eine sehr einfache und hocheffektive Methode, mit der sich zwar die Plattwürmer niemals vollständig aus dem Aquarium entfernen lassen, doch ihre Zahl stark vermindern lässt, was die möglichen Folgen einer Giftfreisetzung drastisch vermindert. Wir möchten sie hier als „Lichtfalle“ bezeichnen. Diese Plattwürmer leben mit Symbiosealgen in einer Gemeinschaft, brauchen also Licht. Darum halten sie sich tagsüber immer in kräftig beleuchteten Zonen auf. Dunkelt man das Aquarium nun vollständig ab – aber dazu ist wirklich völlige Dunkelheit nötig – und beleuchtet mit einem konzentrierten, spotförmigen Lichtstrahl den Bodengrund, dann werden nahezu alle Plattwürmer sich eilig dort hin bewegen. Platziert man hier zuvor einen flachen Teller (z. B. Untertasse) und drückt diese so weit in den Bodengrund, dass der Tellerrand ohne Schwierigkeiten vom Bodengrund aus zu erreichen ist, dann versammeln sich die Plagegeister auf diesem Teller und können dann entweder mit einem Luftschlauch abgesaugt oder mitsamt dem Teller aus dem Aquarium entfernt werden (vor Herausnehmen Strömung abschalten). Auf diesem Wege gelingt es ohne den Einsatz von Medikamenten oder natürlichen Fressfeinden bereits, die Plage massiv zu begrenzen.


    quelle: korallenriff.de


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kieselalgen habe ich keine. Zwischenzeitlich mal Anflüge von Cyanobelägen aber auch nur sehr lokal.


    Als Wasser nutze ich gekauftes destilliertes Wasser, verfüge also über keine Messwerte hierzu.


    Würde es eventuell lohnen einen Silikattest zu besorgen?

    P.S. einen Eindruck vom Becken bekommst du hier, die letzten Bilder sind aktuell:


    Einfahren Dennerle 20l Cube - Mein erstes Meerwasserbecken

    Hallo Fabian,


    beim Betrachten Deiner Bilder würde ich Kieselalgen nicht so pauschal ausschliessen. Ein Silikattest würde Dir da zumindest Klarheit schaffen.



    Dann noch was zum Thema "gekauftes destilliertes Wasser". So ein Wasser ist gut und schön. Und bei Deiner Beckengrösse macht das auch Sinn dieses zu verwenden. Nur eben haben diese käuflichen Flüssigkeiten oftmals gerade Silikat drinnen und das würde ich jetzt bei Deinem momentanen Problem auch als (eine) mögliche Ursache sehen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    wo lassen sich denn auf meinen Fotos Kieselalgenansätze erkennen?


    Ich habe gestern mal die Silikawerte im Becken überpüft, die waren NN / 0, wohin gegen der Test im Leitungswasser, welches ich zur Kontrolle gemessen habe und nicht fürs Aquarium verwende, angeschlagen hat.




    Grüße,


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!