Cyanos , was tun ?

  • Hi Denis,


    manchmal hat es nur einen solchen Auslöser, wobei die primären Ursachen aber schon vorher da waren. 3 Jahre lang das gleiche Strömungskonzept ist so ähnlich, als würdest Du einem Kleinkind 3Jahre keine neuen Schuhe kaufen. Ist nur ein Beispiel und sicherlich etwas übertrieben, aber Dein Riff wächst und die Korallen erzeugen eine Gestaltung, die nicht mehr der ursprünglicher Riffgestaltung entspricht. Wenn Du also 3 Jahre Dein Strömungskonzept nicht verändert hast, würde ich ohne es gesehen zu haben aber zumindest anregen, dass Du das mal genau überprüfst.


    Nimm mal den Rotanteil auch etwas weg, ich würde den auch nur auf 5% fahren.


    LG,
    Jörg

  • Guter Vergleich, Jörg ;)


    Habe den roten Anteil auf 5% reduziert. Mal sehen was passiert. Ich glaube ich bin mir garnicht so sicher, wie eine Strömung im Idealfall zu sein hat. Ich stelle mir vor, dass es im Meer relativ gleichmäßige Bewergungen sind, die Pumpen im Aquarium aber oft starke "Kanten" in der Strömung Schaffen...


    Viele Grüße
    Denis

  • Hi Denis,


    in der Natur ist die Strömung sicherlich anders, ja. Aber lieber eine etwas turbulentere und "kantige" Strömung, als generell zu wenig! Das ist schon wichtig und es wäre die falsche praktische Schlussfolgerung, auf Pumpen zu verzichten, nur weil man als Taucher in der Natur sieht, dass es dort anders ist. Zumal es ja mittlerweile auch ganz gute Strömungskonzepte gibt, auch bei normalen Propellerpumpen, die sehr breit und sanft beströmen, aber dennoch viel Wasser bewegen, sofern Du keine allzu großen Widerstände durch die Gestaltung erzeugst.


    Da muss man etwas experimentieren. Du gibst jedenfalls garantiert nicht Geld an der falschen Stelle aus, wenn Du in Deine Beströmung investierst und da etwas auf- oder nachrüstest!


    edit: habe ich eigentlich einen Anamnesbogen von Dir? Habe mehrere Denis in meiner Kartei, ich weiß jetzt nicht, ob Du dabei bist?


    LG
    Jörg


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Nabend,


    ja das stimmt, und ich möchte da auch nicht sparen, hatte eher das Gefühl, dass es an manchen Stellen zu viel und an manchen zu wenig ist.


    Einen Anamnesebogen von mir hast du, wir hatten uns darauf geeinigt, so gut wie alles an additiven Mittelchen weg zu lassen. Ist auch geschehen, aber ohne Auswirkungen auf die Cyanos. Fühle mich aber trotzdem besser, weniger Mittelchen zu verwenden, Korallen und Fische stehen nach wie vor meiner subjektiven Meinung nach hervorragend dar...wenn sie nicht gerade mal von Cyanos überlagert werden. Ich schreib dir mal eine Mail, dann missbrauche ich den Post hier nicht weiter für meine Zwecke ;)

  • Hi Jörg,
    in Bezug auf die Cyanos...
    Strömung erhöhen würde dann doch auch bedeuten, Nährstoffkonzentrationen in gewissen Bereichen zu senken, was wiederum eine Ansiedlung von Cyanos begünstigen würde?
    Und, um mal von der Nährstoffsituation kurzzeitig wegzukommen - was hältst Du von den immer wieder aufflammenden Thesen, dass die Ausbreitung von Cyanos dem im Frühjahr gastierenden Pollenflug geschuldet ist?
    Bei mir sind die Cyanos in allen 3 Becken aufgetaucht, trotz unterschiedlicher Nährstoffverhältnissen, unterschiedlicher Beleuchtung und Strömungssituationen.
    Nach der Veränderung meiner Grundversorgung, hat die Entwicklung der Cyanos in einem Becken dann stagniert, hingegen sie in einem anderen explodiert ist...

  • Strömung erhöhen würde dann doch auch bedeuten, Nährstoffkonzentrationen in gewissen Bereichen zu senken

    Hallo Dirk,


    darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen? Wie meinst Du das?
    Normalerweise werden doch die Nährstoffe mittels Strömung gerade an möglichst alle Stellen "gebracht".
    Zu wenig Strömung dagegen würde doch dann eher zu einem Nährstoffmangel an diesen (schlecht beströmten, umspülten) Stellen führen. Zumindest war das immer meine Theorie.


    Gruß,
    Matthias

  • Guter Einwand, Matthias!!!
    Auf der einen Seite könnten nun wenig Nährstoffe aufgrund mangelnder Strömung eingebracht/angelagert werden, auf der anderen Seite könnten vorhandene Nährstoffe aber auch aufgrund zu hoher Strömung wiederum abtransportiert werden.
    In Bezug auf eine Nährstoffmangelsituation in Verbindung mit der Entwicklung von Cyanos, müsste doch eher die Strömung reduziert werden, damit sich an diesen Stellen Nährstoffe sammeln, die eben solche Entwicklung reduzieren.

  • Hallo Dirk,


    wenn Du mit der Strömung im Riffaquarium etwas wegtransportierst, kommt es aber mit der Strömung auch wieder zurück. Wir haben ein geschlossenes System und keinen Nährstoffexport wie im Ozean, wenn Nährstoffe durch Strömungen ausgeschwemmt werden. Von daher gebe ich Matthias recht, dass eine zu schwache Strömung lokal zu einem Nährstoffmangel führen kann, dadurch, dass an dieser Stelle Nährstoffe aufgenommen werden.


    Dazu kommt aber auch das Problem, dass sich Sauerstoffgehalt und zB. auch Temperatur innerhalb der Korallenkolonie verändern/steigen. Das sind Dinge, an die man im Normalfall nicht denkt. Eine eng gewachsene SPS hat im Inneren eine 2-3°C höhere Wassertemperatur, und das kann Probleme machen, einerseits was den Sauerstoffgehalt angeht, also auch allgemeine metabolische Prozesse.


    Was Deine individuellen Beobachtungen angeht, fällt es mir schwer, dazu etwas zu sagen. Sicherlich sind verschiedene Begleitfaktoren an der Entwicklung von Cyanos beteiligt, allerdings ist immer die Frage, wie lange das Problem andauert. Cyanobakterien sind oft Pionierorganismen, die auf sich ändernde Umgebungsbedingungen schnell reagieren, dann aber auch von alleine verschwinden.


    Als ich vor wenigen Wochen im Roten Meer Tauchen war, gab es an allen möglichen Stellen im Riff Cyanos, und zwar auch dort, wo richtig schicke Korallen standen. Das gehört eben auch dazu, auch wenn wir es im Aquarium nicht wollen.


    LG
    Jörg

  • Moin,


    ich dachte eigentlich, dass es besser wird, was meien Cyano Plage angeht. Gestern habe ich von Korallenzucht die Amino Acids (2 Tropfen) dosier, und einen kümmerlichen Rest von Microbe Lifts All In One und siehe da, nach 1h Licht an geht die Post ab in der Cyano-Welt. Ist das bekannt?


    Nach einem Teilwasserwechsel vor ein paar Tagen, ist erstmal nichts weiter passiert.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich benutze Spurenelemente von Microbe Lift und Aminosäuren, Magnesium und Calcium von CROTECH. Auch ich hatte Cyanos im Becken und habe diese erfolgreich mit Special blend und nite out bekämpft. Nach 6 Wochen waren alle Cyanos beseitigt. Seitdem benutze ich zur Langzeitpflege nach jedem Wasserwechsel Special blend und Thera P. Das Becken ist superstabil, Cyanos sind keine mehr zu finden und sämtliche Korallen als auch die Muscheln stehen super da. Also ich kann special blend und Thera P zur Langzeitpflege nur empfehlen.


    Viele Grüße ^^


    Birgit

  • Ich sag mal so, ich dosiere seit 3 Wochen wieder Special Blend und Nite Out und die Cyanos sind nun deutlich reduziert, der Sand ist fast wieder kompltett sauber.


    Des Weiteren habe ich vorgestern mi der Dosierung von den ATI Essentials angefangen. Könnte natürlich sein, dass es zudem eine chronische Unterversorgung von gewissen Inhaltsstoffen gab, welche diese Bakterien im Wachstum begünstigt haben. Wie auch immer, es sieht im Moment ganz gut aus!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!