Cyanos , was tun ?

  • Hallo zusammen ,


    ich kämpfe momentan ( seid ca. 3- 4 wochen ) mit cyanos , erst waren sie nur an ein paar stellen wie man es so kennt , jetzt wachsen sie fast überall im becken , auf den platten , auf der rückwand usw usw.
    Habe mal ein paar bilder angehängt damit ihr euch ein bild der lage machen könnt. ( Cyanos wurden gestern abgesaugt )







    Meine Frage , was kann ich dagegen unternehmen ? momentan sauge ich zeitbedingt einmal die woche ab.
    Was kann ich noch dagegen tun um die dinger loszuwerden ?!
    Bräuchte da dringend mal rat und hilfe.


    Liebe Grüße und danke

  • Vor 5 - 6 tagen habe ich von hqi auf 6x 39w t5 gewechselt, seid dem kommen auch vermehrt diese luftblasen an den cyanos wieder vor.



    LG !

  • Heyho,


    genauso sieht meins auch grad aus ! Bin dabei auf zur Lösungssuche :D


    Ich habe heute durch Aktivkohle gefiltert (also einmal durchlaufen lassen). Bringt das eig. was? Müsste ja den gleichen Effekt wie Watte haben . Bzw hat Watte welchen?

  • Zum Thema Cyanos gibt es hunderte Beiträge. Von Salzwechsel über Strömungsänderung usw. Kannst es eigentlich nur aussitzen. Und wenn es zuviele werden absaugen. Die kommen und gehen wieder. Auch wenn es nervig ist. Gruß Akki

  • Heyho,


    genauso sieht meins auch grad aus ! Bin dabei auf zur Lösungssuche :D


    Ich habe heute durch Aktivkohle gefiltert (also einmal durchlaufen lassen). Bringt das eig. was? Müsste ja den gleichen Effekt wie Watte haben . Bzw hat Watte welchen?


    Über Watte läßt du das abgesaugte Wasser laufen,damit der Belag in der Watte hängen bleibt. Das ist alles. Gruß Akki

  • Zum Thema Cyanos gibt es hunderte Beiträge. Von Salzwechsel über Strömungsänderung usw. Kannst es eigentlich nur aussitzen. Und wenn es zuviele werden absaugen. Die kommen und gehen wieder. Auch wenn es nervig ist. Gruß Akki


    Hallo,


    hauptsächlich sind Nährstoffmangelzustände dafür verantwortlich, die können auch strömungsinduziert sein, aber meistens liegt die Ursache im Nährstoffgehalt.
    Darüber hinaus, oft auch als begleitender Faktor, ist eine zu blaulastige Beleuchtung, gerade bei LEDs, wenn z.B. royalblau zu hoch angesetzt ist.


    Gerade das ständige Absaugen, ggf. sogar noch mit WW (der den Nährstoffgehalt noch weiter senkt) macht es nicht besser und hält die Cyanos nur in der optimalen Wachstumsphase.


    Daher sollte vorrangig der Nährstoffgehalt geprüft (Phosphat, Nitrat (hier aber auch Nitrit prüfen, weil Nitrit den Nitrat-Test beeinflusst und ein positives Ergebnis erzeugt) und die Beleuchtung kontrolliert werden.


    Grüße
    Jörg

  • Also ich habe im algenbecken drahtalge und caulerpa taxifolia .... evt dann mal die caulerpa rausschmeissen?
    Nitrat und Po4 ist bei mir nicht wirklich n.n.


    salzwechsel ist ja nicht möglich da triton benutzt wird und ich eig garkeinen ww mache.
    Strömung ist schon ziehmlich stark!


    röhren benutze ich 3x Blue 2x Aquablue special 1x purple ( von ati die empfehlung auf der HP )


    Danke für das comment jörg! :thumbup:

  • Hi Dennis,


    zumindest mal auslichten und wenn möglich den Durchfluss durch das Refugium verringern, was natürlich nur geht, wenn man es im Bypass bzw. separat betreibt. Wenn das nicht geht, könntest Du zumindest vielleicht die Beleuchtungszeiten verkürzen, Abschäumer trocken einstellen und ggf. musst Du auch aktiv Nährstoffe nachschieben.


    LG
    Jörg

  • Hi Akki,


    das sind ganz seltene Fälle, das man mal nicht rausbekommt woran es liegt und es unabhängig von den genannten Faktoren ist.


    Nährstoffmangel ist genauso eine mögliche Ursache wie Nährstoffüberschuss, v.a. Phosphatüberschuss. Es kommt dann eben auch noch auf Begleitumstände an, allen voran eine zu starke bzw. zu blaulastige Beleuchtung.


    LG
    Jörg

  • röhren benutze ich 3x Blue 2x Aquablue special 1x purple ( von ati die empfehlung auf der HP )



    Keine Kombi, die ich empfehlen würde, v.a. nicht in einer Problemsituation mit Cyanos. Ich würde eine blue plus und die purple gegen jeweils eine coral plus tauschen:


    also 2x blue plus, 2x coral plus, 2x equable plus.


    Das wäre eine Kombination die wenig Probleme mit Cyanos macht.


    LG
    Jörg

  • Das ist so schwer zu beurteilen. Jedes Becken hat da immer mehrere Stellräder, die in der Summe zusammenspielen.


    Die Strömung ist insofern relevant, als dass sie wiederum einen Nährstoffmangel lokal erzeugen kann, obwohl genug Nährstoffe im Wasser sind. Aber wenn die Korallen wachsen und sich das Strömungsbild infolgedessen ändert, dann kann es hier und da zu einem Strömung-induzierten Nährstoffmangel kommen. Das wäre dann ein Beispiel, wo eigentlich nur die Strömung das Problem ist.


    Ist aber eher selten, die meisten Becken schäumen zu stark ab und haben zusätzlich sehr blaulastiges Licht, so wie hier bei Dennis.


    Jörg

  • Also ich habe im algenbecken drahtalge und caulerpa taxifolia .... evt dann mal die caulerpa rausschmeissen?
    Nitrat und Po4 ist bei mir nicht wirklich n.n.


    salzwechsel ist ja nicht möglich da triton benutzt wird und ich eig garkeinen ww mache.



    Wobei das dann aber auch eine Beratung ist, die Triton-basiert sein sollte, weil Triton Becken anders aufgebaut sind bzw. Parameter wie z.B. das effektive Durchflussvolumen
    anders eingestellt sind als ich das empfehlen würde. Vielleicht fragst Du auch mal bei Triton nach, wie hier bei Cyanoproblemen agiert wird.


    LG
    Jörg

  • okay , d.h. beleuchtung ändern, 1x purple raus 1x blue plus raus und dafür die coral plus mit mehr weiss.
    Caulerpa rausschmeissen.
    Dann Triton evt mal kontaktieren.


    Um nochmehr eckdaten ins spiel zu bringen, ich beleuchte momentan 10 std volle power und jewels 1 std davor und danach blau.
    Durchfluss im TB habe ich ca. 2000L/H.



    Liebe Grüße und vielen dank für die hilfe ! :thumbup:

  • ...und v.a. stelle Deinen Abschäumer bitte trocken ein! Die Röhren kannst Du für den nächsten Tausch ja bevorraten und die purple kannst Du sicherlich auch mal testen, wenn das Becken richtig läuft. Aber bei Deinem derzeit noch geringen Korallenbesatz und der entsprechend schwachen Kompetitivität der Korallen gegenüber Cyanos etc. würde ich mit Rotstrahlung aufpassen.


    12 Stunden Gesamtbeleuchtung sind absolut okay.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!