Kieferwurmplage bekämpfen mit Concurat L

  • ich finde es auch nicht gut... muss aber jeder selbst für sich entscheiden...


    pestcontrol wirkt fast ausschliesslich an der oberfläche. tief in löchern sitzende würmer werden sicher nicht erreicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich stelle da mal einen anderen Ansatz zur Diskusion.
    Weiß jemand wie temperaturempfindlich Borstenwürmer sind?
    Wie wäre es wenn Nicola die Tiere wie schon mehrfach besprochen umsetzt und dann das Becken mit Inhalt ins freie stellt.
    In den nächsten Tagen bekommen wir Temperaturen unter 5°C und die Würmer stammen aus den Tropen.
    Den Bakterien in den Steinen macht das nichts.


    Ist nur mal so eine Idee.

  • Diese Woche hole ich mir das h2o2 und bestelle mir den life Sand.
    Wenn ich das Becken in zwei Wochen nochmal neu mit totgestein und live Sand starte, gibt es noch zusätzlich etwas zu beachten? Kann ich die starterbakterien von dennerle(bactoclean) noch benutzen oder müssen es andere bestimmte Bakterien sein?
    Wäre es von Vorteil gleich höhere Algen und ein paar Korallen einzusetzen wegen der Biologie?
    Was ich an der Sache aber nicht verstehe, wieso wartet man mit lg 4 Wochen bis die ersten Korallen rein dürfen und bei totgestein soll man so bald wie mögl. Welche einsetzen?
    Ich habe von einigen gelesen die noch ein Stückchen LG dazu gesetzt haben. Geht es auch ohne? Oder würdet ihr es schon empfehlen? Mit der Gefahr mir wieder was einzufangen nach der ganzen Aktion ;)

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Ein kleines Update: heute ging's los, Steine in heißes Wasser, dann mit hochdruckreiniger den groben Schmutz entfernt und in 4% H2O2 eingelegt.
    Eine Woche lasse ich sie da drin, dann noch mindestens eine Woche in Osmose und Meer-wechselwasser einlegen. Alle 2 Tage wird das Wasser gewechselt und abschließend Nitrat und Phosphat gemessen.


    Zwei Steine habe ich noch im Becken bei den Tieren gelassen damit sie Futter und Verstecke haben. Die mache ich dann danach in einem zweiten Durchgang.

  • Sollten die nicht eigentlich weiß werden anstatt Grün oder passt das so?


    Hallo,


    weiß das jemand? Ich bin mir da nicht sicher. Kann es sein, dass die Behandlung mit Wasserstoffperoxid wiederholt werden muss? Meines Wissens ist die Wirkung von H2O2 verbraucht, wenn das Wasser aufgehört hat zu blubbern... :hmm:


    Wie lange muss behandelt werden, reicht 1 Woche? Nicht, dass Nicola dann später nochmal anfangen muss...


    Gruß,
    Matthias

  • Eine Woche lasse ich sie da drin, dann noch mindestens eine Woche in Osmose und Meer-wechselwasser einlegen. Alle 2 Tage wird das Wasser gewechselt und abschließend Nitrat und Phosphat gemessen.

    Hallo Nicola,


    ich würde anschliessend ausschließlich mit Osmosewasser wässern. Du meinst doch mit "Meer-wechselwasser" Dein altes Wasser, oder? Darauf würde ich verzichten und würde das nicht verwenden.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Es hat jetzt nach 1 Woche aufgehört zu blubbern. Der grüne Belag ist dort wo vorher knallrotalgenbelag drauf war. Er ist ganz hart und fest und ich bekomme ihn nicht runter. Der teilweise weiße Überzug ist vielleicht ein Schwamm? Genauso hart und mit dem Gestein "verschmolzen".
    Ich hatte nur mal gelesen dass man beim letzten Wässern Salzwasser nehmen soll.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • das weisse wird kein schwamm mehr sein... das werden entfärbte kalkrotalgen sein. die werden nach dem absterben nämlich schneeweiss und hinterlassen eben nur den kalk.
    warum da jetzt etwas grün geworden ist??? keine ahnung. chemische reaktion??


    ich habe immer wasserstoffperoxid zum bleichen und entfetten von tierschädeln genommen. es kommt ja auch auf die konzentration der lösung an. aus der apotheke kriegt man ja nicht wirklich was richtiges. und wenn wirste angeguckt als ob du ne bombe basteln willst.


    ich würde die lösung nochmal erneuern. und dann später mit osmosewasser spülen und einlegen. was ist das überhaupt für ne lösung?
    was auch immer gut ist, ist in der sonne trocknen und ordentlich bestrahlen lassen. uv strahlung wirkt wunder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich habe es jetzt als erstes mal mit der Sonne probiert und siehe da - innerhalb von ein paar Stunden war alles weiß :EVERYD~313:


    Danke für den Tipp! Ich denke das passt jetzt so, werde mit Osmose Wässern und dann mal schauen was nach einer Woche die Phosphat und Nitratwerte sagen.


    Matthias, wieso würdest du kein Salzwasser am Schluss zum wässern nehmen?


    Ceibaer, es war 4%ige Wasserstoffperoxidlösung.


    Ich möchte meinen neuen Riffaufbau diesmal vermörteln und schönere Terassen usw bauen. Vermörteln im trockenen Zustand, muss ich das ganze dann nochmal in Wasser einlegen bevor es ins Aqua kommt? Gehen vom Mörtel noch giftige Stoffe aus? Ich habe hier mal etwas von 50% Wasserwechsel am nächsten Tag wegen dem Mörtel aufgeschnappt?!

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!