Kieferwurmplage bekämpfen mit Concurat L

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie vielleicht ein paar schon gelesen haben, habe ich in meinem neuen 60l Becken (gerade 3 Wochen "alt") eine Kieferborstenwurmplage.
    Nein nicht nur einen dieser "Endgegner", sondern eine ganze Familie mit ständig neuen Babys.
    Ich habe bestimmt schon mindestens 10 Kieferwürmer gefangen aber jeden Tag sehe neue aus dem Gestein gucken oder im Sand kriechen.
    Dass es definitiv welche sind, wurde mir schon von einigen fachleuten bestätigt. Mit einfangen oder den betroffenen Stein herausnehmen werde ich sie deshalb wohl nie in den Griff bekommen. Nach stundenlanger Recherche im Internet fand ich nur ein Ergebnis: Sand, Steine, einfach ALLES komplett entfernen und noch einmal ganz von vorn Anfangen. Ich war echt verzweifelt :( Ich finde meinen Riffaufbau so schön und es ist auch ein Haufen Geld.


    Doch dann wurde mir ein bestimmter Aquarienladen empfohlen, den ich nocheinmal um Rat fragen sollte.
    Er meinte, was man zuerst noch versuchen könnte, ist ein Mittel gegen Würmer. Es heißt Concurat L 10%.
    Es wurde in der Fachzeitschrift "Koralle" scheinbar beschrieben, dass es gegen Kieferwürmer hilft, aber andere Tiere und Korallen nicht geschädigt werden. Er meinte ich sollte dies auf jedenfall probieren. Eine Dosierung konnte er mir allerdings nicht sagen. Im Internet steht die Dosierung von 0,8g/100l, allerdings gegen Planarien(welche ich NICHT in meinem Becken habe). Das Mittel wird scheinbar schnell abgebaut, nach 10-15 Min.(Auch mit dem Dennerle System? 4in1 Circulator ohne Kohlefilter?). Am nächsten Tag ein Wasserwechsel und eine Wiederholung der Behandlung nach ca. einer Woche.


    Ich möchte es ausprobieren, denn es ist für mich die letzte Chance. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder kann mir irgendwelche Tipps geben?


    Ich werde mir das Mittel beim Tierarzt besorgen und euch dann berichten!

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Hallo Nicola,

    Er meinte, was man zuerst noch versuchen könnte, ist ein Mittel gegen Würmer.
    Es wurde in der Fachzeitschrift "Koralle" scheinbar beschrieben, dass es gegen Kieferwürmer hilft, aber andere Tiere und Korallen nicht geschädigt werden. Er meinte ich sollte dies auf jedenfall probieren. Eine Dosierung konnte er mir allerdings nicht sagen.

    Weißt Du wie das Mittel denn heißt, das der Händler Dir empfohlen hat?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Gefunden. Concurat L 10%

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi,hast du auch mal Berichte gelesen von den Leuten die Concurat mal benutzt haben,gab wohl auch welche die sich das Becken abgeschossen haben,ich wäre damit sehr vorsichtig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Cubicus: Mir ist grade aufgefallen dass ich vergessen hatte den Namen des Mittels dazuzuschreiben, hab es nochmal geändert;) Concurat L 10%.
    Akki: Ich habe bereits eine Mini Boxerkrabbe. Aber da die Würmer sich so explosionsartig vermehren, habe ich wenig hoffnung mit der boxerkrabbe. Es ist bekannt dass sie Borstenwürmer frisst. Aber Kieferwürmer werden als viel agressiver und wehrhafter(haben richtige Vampirzähnchen) beschrieben. Meine Boxerkrabbe traut sich kaum eine Artemia zu fressen die auf sie zuschwimmt^^

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Er meinte dass er bei einem länger bestehenden Becken auch sehr vorsichtig sein würde, aber da ich ganz am Anfang stehe und noch nicht so viel zu"verlieren" habe, würde er es mir empfehlen. Sonst muss ich es nochmal ganz neu machen, das wäre eh die einzig andere Alternative. ;(
    Das Problem ist eben dass ich wohl auch irgendwo eine Brutstätte mit Larven habe, da ständig ganz viele mini Kieferwürmer zu sehen sind. Da werde ich durch Absammeln wohl auch nicht alle los:(

  • ...hmm... :hmm: Kannst Du die Steine reklamieren bei Deinem Händler von wo Du sie her hast? Vllt bekommst Du ja Ersatz...ich meine fragen kostet nichts. 8o



    Concurat L 10% ist ein Mittel gegen Würmer. Damit werden oft Kühe, Pferde und Hühner behandelt. Es soll auch gegen Planarien helfen, wie Dein Händler bereits erwähnt hatte. Ob es nun bei Kieferborstenwürmern hilft, das weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich. Ob es auch die Eier abtötet, weiß ich nicht.


    Es werden Dir aber nicht nur alle Kieferwürmer auf ein Mal eingehen, sondern wohl auch Schnecken und möglicherweise andere Wirbellose. Das plötzliche Absterben bringt dann die ganze Beckenbiologie durcheinander. Du bist ja zwar gerade noch ganz am Anfang, aber das würde ich dabei auf jeden Fall überdenken. Genaueste(!) Dosierung ist sowieso wichtig. Dazu konnte ich noch nix finden.


    Ich würde erst mal versuchen, den Fall Deinem Lebendgestein-Händler genau zu schildern und einen Umtausch fordern. Auch betonen würde ich die doch erstaunliche und unnormale Heftigkeit des Befalls und dass Du mit den Steinen und dem Start insgesamt unglücklich bist. Mal sehen, was er sagt. Mehr als "Nein" sagen kann er nicht.


    Erst dann würde ich nochmal überlegen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • hallo,


    ich würde es mit einer Wurmfalle mal versuchen (selbst basterln mit nem Plastikrohr vom Korallenkleber). Wird zwar nicht sofort alle erwischen, aber mit der Zeit schon.


    Gruß


    Rolf

  • Ich würde es auch lieber auf die andere art versuchen aber glaubt mir, eine wurmfalle ist bei meinem befall ein tropfen auf den heißen stein.
    cubicus: ich hatte letzte woche schon mit denen telefoniert....sie können auch nicht wissen was so alles aus dem lebendgestein kommt und können ja auch nichts "dafür"...:(
    Ich werde es so versuchen müssen. Es hilft nix:( Man findet eben diese Dosierung: 0,8g pro 100l, das wären bei mir 0,4g. Gegen Wurmeier hilft es nix, deshalb muss man die Behandlung nach 8-10 Tagen wiederholen, um die Würmer die inzwischen aus den noch vorhandenen Eiern geschlüpft sind, auch noch zu erwischen(so ist das immer bei wurmmitteln, arbeite als Tierarzthelferin;)
    Man findet auch einige Beiträge in denen den Tieren nix passiert ist.



    Trotzdem meine Frage, um auf Nummer sicher zu gehen:
    Würde es gehen, meinen derzeitigen Besatz( 3Turboo Schnecken, 2 Einsiedler und eine Boxerkrabbe) für 2 Wochen
    in ein zweites Aquarium(habe noch ein kleines leeres Süßwasserbecken im Keller) zu setzen
    mit neuem Sand(habe noch eine Packung Dennerle Reef Sand),
    der Hälfte meines jetzigen Aquariumwassers,
    4in1 Circulator, Dennerle Lampe, Heizer, Strömungspumpe, Algenfutter,
    und Keramik bzw. Steine die mal in einem Süßwasseraqua waren(zum verstecken)?
    ohne Lebendgestein? oder ist da zu wenig Biologie drin?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • edit: ich meine einige fälle bei denen den fischen,krebsen und korallen nix passiert ist, den würmern aber schon^^

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Liebe Nikola ,


    wenn Du diese Möglichkeit hast ,würde ich die Steine mit Pest Controll und Mineralwasser und ... bearbeiten :D
    Und den Sand tauschen....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo


    Das Becken steht 3 Wochen.


    Alles raus und neu anfangen !!!


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Hallo Nicola,


    da ich auch schon mit Kieferborstenwürmer bekanntschaft gemacht habe, würde ich an deine Stelle erst einmal die Variante mit dem Mineralwasser versuchen.


    Dazu müsstest du die Höhlen der Kieferborstenwürmer erst einmal finden, was ja schon einmal sehr schwierig ist da die sehr scheu sind...


    Anschließend nimmst du die Steine mit den Höhlen aus dem Becken und schüttest in einem extra Behältnis ordentlich Mineralwasser in die Höhlen und hoffst, dass die Würmer heraus kommen.


    Falls dies nicht von Erfolg gekrönt ist, musst du leider mit Hammer und Meißel die Höhlen aufkloppen und die Würmer dann entfernen.


    Meiner Meinung aber immer noch besser als die ganzen Steine komplett zu entsorgen oder Antibiotika im Becken zu verwenden.



    MfG Norman

  • Hallo Nicola,


    ich habe keine Erfahrung mit Concurat, das vorweg.


    Bei den Berichten, nach denen es zu Schädigungen von Beckeninsassen kam, handelte es sich in der Regel um einen massiven Befall mit Turbellarien. Die geben beim Absterben ein Gift ab und da liegt das Hauptproblem. Das scheidet bei deinen Kieferwürmern aus. Und da du noch kaum Besatz hast, würde ich es wagen.


    Grüße
    Ingrid

  • Moin,
    ich habe schon mal ein Becken mit Concurat behandelt. dazu habe ich alle Tiere, an denen mir was gelegen hat, sicherheitshalber entfernt und in einem kleinen Becken untergebracht.


    Bei mir waren es Turbellarien, die ich bekämpft hatte, und ich hatte einfach Angst, daß sie möglicherweise vergiftet werden könnten.


    Concurat kann auch die Beckenbiologie durcheinanderbringen, ich hatte anschließend eine massive Cyanoplage :115E17~112:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Nicola


    Wenn du, wie du ja schon geschrieben hast, ein zweites
    Becken hast würde ich den Stein dort behandeln. Deine restlichen Tiere kommen
    auch mal ein paar tage ohne Steine aus. Kannst deine Boxerkrabbe ja in der Zwischenzeit
    ein Stück PVC-Rohr, Muschelschale, Espressotasse oder ähnliches ins Becken
    legen. Da kannst du dann in ruhe den Sand absuchen und ruinierst dir die
    Beckenbiologie nicht.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!