Staubförmiger Algenbelag an aquariumscheibe?

  • Hallo zusammen, habe neuerdings ca 3 tage nach scheibenreinigung einen staubförmigen grünen algenbelag an den scheiben. Wenn ich mit dem magnetreiniger drüberfahre (ohne klinge) löst er sich wie staub auf. Weiss jmd was das ist? Allenfalls normal?


    Danke und greets
    Kris

  • ganz normal. das sind microalgen die du von der scheibe löst.


    mit nem klingenreiniger erzielt man bessere ergebnisse und die scheibe bleibt länger algenfrei. gerade wenn man es auch erst kurz vorm ausgehen des lichts macht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Kris,


    nach 3 Tagen müssen viele ihre Scheiben wieder reinigen. Auch ich.
    Das ist kein Beinbruch. Ein Tipp von mir: Wenn Du die Scheiben reinigst bevor oder nachdem das Licht an/ausgeht und dabei den Abschäumer laufen lässt...dann setzen sich die Algensporen nicht so schnell/leicht wieder fest.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Der Korallensammler aus Hamburg war wieder einen Millimeter schneller.... :gamer: :phat:

  • Hi zusammen,


    Der Belag auf den Scheiben ist nun bereits so stark, dass bereits nach 1 Tag das Glas nicht klar ist. Ist das wirklich normal? Konsequenterweise müsste ich dann täglich die Scheiben reinigen... Wenn ich diese reinige ist dann das Wasser für etwa 1 Stunde getrübt. Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Phänomen erst habe, seitdem ich die Maxspect r420r eingesetzt habe (vorher die Standard-Leuchtröhren vom Scubacube 270). Hat es allenfalls damit etwas zu tun? Zu stark eingestellt?

  • das kann schon sein. womit reinigst du die scheiben?
    mit nem klingenreiniger und ner reinigung kurz bevor das licht ausgeht, sollte deine scheibe länger sauber halten.


    licht ist leben. je mehr licht, desto mehr entwickelt sich das leben, auch an den scheiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!