Glasrosen im Tb und Überlaufschacht

  • Habe schon vor einiger Zeit begonnen Glasrosen im Becken mit Red Sea AIPTASIA-X zu bekämpfen. Was auch bis jetzt gut funktioniert. Doch leider ist das Tb und der Überlaufschacht auch von Glasrosen befallen. Im Überlaufschacht ist spritzen so gut wie unmöglich und auch im Tb dürfte es schwierig werden.


    Im Algenrefugium kann ich noch spritzen wenn ich die Algen das nächste mal zurückschneide. Aber die meisten befinden sich zwischen Scheiben die nur zwei Zentimeter auseinander sind.


    Habe gehört und gelesen das man mit warmen Leitungswasser Glasrosen im Überlaufschacht Erfolgreich entfernen kann. Könnte so vielleicht auch die Glasrosen im Tb behandeln. Hat einer Erfahrung mit dieser Methode?

  • Moin Stephan,


    Das mit den Glasrosen entfernen ist immer so eine Sache, habe da bei zu vielen Leuten eigentlich immer nur Negatives sehen müssen durch entfernen.
    Die ganzen Methoden wie weg Spritzen scheinen immer nur kurzzeitigen Erfolg zu bringen. Ich glaube das die Glasrosen sich beim Weg spritzen immer noch teilen und es da durch nach Wochen/Monaten zu einer größeren Plage kommt.
    Die setzen ja immer ihre Sporen ab, die für uns ja nicht sichtbar sind.
    Da kommen dann die neuen kleinen Sprößlinge raus. Was in meinen Augen wirklich hilft sind entweder ein Tangfeilen Fisch oder eben die Methode mit dem Blauen Filter Schwamm wo Sie dann rein klettern und samt Schwamm entfernt werden können.
    Der Feilen fisch muss allerdings auch länger drinnen bleiben da er auch die ganz winzigen noch entfernt.

  • Ich hab seit beginn meines neuen Beckens zum Glück nie eine gesehen... ich hoffe das bleibt auch so.
    Grundsätzlich ist es glaub ich so wie Mark es beschreibt. Da Glasrosen ja auch Anemonen sind, denke ich die werden sich auch ähnlich verhalten. Mir ist mal eine große Crassa zwischen ein paar SPS gewandert und da ich sie nicht losbekommen konnte, wollte ich sie wegspritzen. Das Ende vom Lied - aus der einen Crassa sind durch die Aktion 4 !!! geworden -.-
    ...die haben sich aber zum glück "aufgeplustert" und ich konnte sie auf meine Anemonensäule setzten ;)


    Ich würde versuchen Berghias oder Wundermani im Schacht und TB einzusetzen - jenachdem wie groß dein TB ist, geht auch der Tangfeilenfisch.

  • Hi zusammen


    man könnte auch mit einem Schlauch arbeiten. Wasser ansaugen und dann mit dem Schlauch über das Glas an die Glasrose ran rutschen, ein, zweimal feste dagegen stoßen und absaugen. Sie lassen sich doch super von Glas lösen, daher würde ich es in dem Bereich nur so machen


    sollte das im Filterbecken schwierig werden weil das Niveau zu tief ist, kann man zusätzlich eine Pumpe zwischen Schlauch und Altwasserfass anschließen


    ist in der Regel in ein paar Minuten erledigt




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • moin,


    hatte lange zeit das gleiche problem gehabt. überall im becken und ablaufschacht glasrosen gehabt. aus einer handvoll sind nach etlichen "weg-spritz-versuchen" unzählige geworden. als ich mir den chelmon ins becken gesetzt habe, war schluss mit lustig. trotzdem hatte ich immer noch etliche glasrosen im ablaufschacht gehabt.


    seit ca. 2 monaten lebt bei mir im ablaufschacht eine tanzgarnele im ablaufschacht. die hat innerhalb der ersten woche alle kleinen weggeputzt und danach auch die riesigen glasrosen.


    vg
    kobe

  • seit ca. 2 monaten lebt bei mir im ablaufschacht eine tanzgarnele im ablaufschacht. die hat innerhalb der ersten woche alle kleinen weggeputzt und danach auch die riesigen glasrosen.


    vg
    kobe



    Hast du eine Ahnung welche? Ich habe so viele im Ablaufschacht! Da wäre das eine super Möglichkeit!

  • Handelt sich dabei um die Rhynchocinetes durbanensis. Mein Kumpel hat sich damals ahnungslos für 4 Euro das Stück bei Megazoo Bergedorf gekauft. Der Verkäufer meinte nur, dass sie super interessant sind und nichts anstellen. Eine Woche später hatten die ersten SPS Fraßstellen... Eine Garnele hat er aufgespießt und an die Zylinderrose verfüttert. Die andere hat lange Zeit bei mir im Technikbecken verweilt und dort aufgeräumt. Nun lebt sie im Ablaufschacht.


    Grüße
    Kobe

  • Hi,


    ich habe genau das selbe Problem. Hab schon eine Wurdemani und auch die Kuekenthali in den Ablaufschacht gesetzt. Da tut sich gar nichts.
    Habe gerade am Wochenende mir Rat gesucht und der Tipp den Ablaufschacht abzulassen, das Ablaufrohr abzuschrauben, unten ein Sieb oder irgendwas dran zu Hängen und die Glasrosen abzuschaben, kommt mir am Sinnvollsten vor.
    Im Technikbecken genauso. Alles leer machen und die Glasrosen abschaben mit ner Klinge.
    Ist zwar nen Haufen Arbeit, aber ich denke bei den Mengen macht das Sinn.


    Allerdings finde ich die Idee von Norbert Dammers auch klasse.
    Steh nur grad noch etwas auf dem Schlauch wegen dem niedrigen Niveau und der Pumpe. Eine Pumpe saugten nicht unbedingt an.

  • Habe es jetzt mal nach der Methode vom Norbert probiert. Hat im TB ganz gut funktioniert. Aber im Ablaufschacht komm ich einfach nicht gut genug dran, werde es mal mit warmen Leitungswasser versuchen.
    Im Becken werden die Glasrosen schon weniger. Ob es am Spritzen oder an der Feile liegt kann ich nicht sagen, ist wohl die Kombination aus beiden. Habe die Feile noch nie beobachten können das sie an Glasrosen geht. Frisst bestimmt nur alles was neu kommt und noch klein ist.

  • Habe gerade beim ausdünnen des Algenrefugiums festgestellt, das es auch voll mit Glasrosen ist. Die ganzen Algen sind voll mit kleinen Glasrosen. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit alle Algen zu entsorgen und das Refugium gründlich zu reinigen und neu zu starten.


    Habe aber Bedenken diesen Schritt zumachen. Bis das neue Algenrefugium richtig läuft steigen Phosphat und Nitrat bestimmt wieder stark an.

  • Hallo Stephan,


    wenn Dein Abschäumer vernünftig dimensioniert ist, dann sollte das kein Problem sein. Bei mir im Refugium ist im Augenblick auch eine heftige Zucht im Gange, da werde ich in den nächsten Tagen mal Garnelen reinsetzen, um die im Zaum zu halten.


    Im Hauptbecken sehe ich überhaupt keine, der hübsche Chelmon leistet wirklich fantastische Arbeit, obwohl ich ihn mit Frostfutter reichlich versorge. :love:


    Dafür sehe ich im Refugium und neuerdings selbst im Technikabteil ohne Licht immer mehr Glasrosen sprießen. Ziemlich eklatant der Unterschied zwischen den im Licht stehenden und den in Dunkelheit sitzenden Glasrosen. Letztere sind fast rein weiss.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu zusammen,


    Ich hab am Samstag die große Aktion gestartet. Ablaufschacht erstmal leer laufen lassen, dabei zwei Handvoll Riesen borstenwürmer gefunden und entsorgt. Später im Eimer hab ich dann noch einen großen Strudelwurm entdeckt. Dann habe ich die Glasrosen komplett abgeschabt und alles mehrfach durchgespült.
    Das Technikbecken wurde komplett leer gemacht, alles gereinigt und der Abschäumer, sowie die Pumpe auch von Glasrosen befreit.
    Meine Algen sehen nicht anders aus. Hab sie direkt weg geschmissen. Werde schon irgendwo neue her kriegen. Um die Werte mach ich mir momentan weniger sorgen. Hab eh wenig Phosphat und Nitrat drin.


    Bin jetzt mal gespannt. Die vorhandenen Glasrosen im Becken werden gespritzt. Hoffe ich hab jetzt mal nen Jahr Ruhe. Oder es explodiert und ich mach ne Berghia Zucht auf :EV02A9~123:

  • Hallo,


    Ein bekannter hat momentan auch Probleme mit GR, hat die Aktion bei dir geholfen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen


    Jetzt frag ich hat mal blöd: was für ein Problem habt Ihr denn mit Glasrosen im Ablaufschacht? Ich hatte vor zwei Jahren eine Glasrosenexplosion im Becken. Diese hab ich weggespritzt und zusätzlich einen Pinzettfisch und für eine gewisse Zeit einen Tangfeilenfisch eingesetzt ( Der Drecksack hat aber auch alles Andere gefressen... ) seit dem habe ich mehr, oder weniger Ruhe. Vor zwei drei Monaten musste ich dann nochmal ein paar wenige größere Wegspritzen. Aber: Der Ablaufschacht ist voll von den Dingern und was für Brummer. Einzelne auch im TB. Und jetzt? Ich habe den Eindruck, wenn man die in Ruhe lässt, passiert auch nicht viel....



    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!