Fressfeind Kugelalgen , der Beweis , eleminierung Blasenalge , Test und Bild

  • Hallo,


    ich habe eine massive Kugelalgenplage in 2 AQ


    ich habe probiert:




    - alle abknibbeln und versuchen abzusaugen


    Fazit: macht man das nicht 100% was gar nicht möglich ist ausser den riffaufbau zu zerstören klappt das nur bedingt und sie kommen zurück


    -alle aggresiv zerdrücken und dabei einige Steine herausnehmen und mit MW abspülen


    Fazit: funktioniert nicht, ob nun sporen zur Vermehrung führen oder aus den hüllen die man nicht alle abgesaugt bekommt neue wachsen, ich kann es nicht sagen, auf jeden fall ist zerdrücken nicht empfehlenswert, eine krass schnelle nue Vermehrung konnte ich nicht feststellen aber Eliminierung tut masn sie so auf keinen fall


    -warten bis sie groß sind bzw die nester mit vielen kleinen mit einem stumpfen messer "abhobeln" und herausnehmen


    Fazit : klappt ganz gut muss man trotzdem ein mal im Monat praktizieren ... jedoch ziemlich einfach und man entfernt mit wenig Zeitaufwand gleich einige, das war meine gänigste Methode


    Man kann auch wie ich gelesen habe bei der Absaugung das Wasser durch ein altes Handtuch laufen lassen und wieder ins Becken geben .. so kann man stunden lang absaugen, scheint mir plausibel, selbst noch nicht gemacht da kein externer filter der das erleichtert zur verfügung stand.


    -Fressfeinde einsetzen


    Fazit: Wenn man kein Fuchsgesicht einsetzen kann was Kugelalgen definitiv den gar ausmachen soll laut jedem Bericht im Netz gibt es laut Netz diverse andere , mehr oder weniger seriöse Möglichkeiten:


    Docotrfisch ( in meinem fall Hawai , der Naso bringts wohl eher)


    Percnon Gibbesi Krabbe


    Mithrax sculptus Krabbe


    Seehase ( in meinem Fall ein dunkler )


    auch von den anderen typischen Bewohnern geht keiner rann ... Einsiedler groß klein , verschiedenste Schnecken...


    geholfen hat keine Art bis auf die Mithrax Krabbe wie ich nun erkennen konnte.


    Ich habe zwei Stück davon.


    Die farbe ist nicht ganz so grün wie auf den Fotos, eher gräulich und haarige beine.


    Ich habe von Übergriffen auf Korallen gelesen, das konnte ich nicht feststellen, aber meine Sitzt dafür jeden abend in der Styro Milka und chillt dort ^^ ... bis sie sich ausschliesslich nachts wenn das licht aus ist zu dem Stein mit 100erten Kugelalgen begibt... sie frisst wohl jede Nacht mindestens 10 Stück. Sie zerschneidet sie und frisst sie dann stück für stück mehr oder weniger auf, zurück bleibt wenn überhaupt Reste der dann blassen Hülle. Die größe scheint keine rolle zu spielen ( bei mir klein bis mittel große )


    Die krabbe ist nun 1monat im becken. der stein seit ca. 2 Wochen und bevor ich gestern nacht das bild schoss waren es noch vor 1-2 Wochen locker doppelt so viele Kugelalgen auf dem stein. es ist heute die 3. nacht in der ich definitiv sehen kann mit einer kleinen Taschenlampe, was die krabbe nicht beim fressen stört, wie sie die kugelalgen nahezu zerfetzt und auffrisst !!


    Auf einem großen Stein mit etlichen Kugelalgen konnte ich nun nach ca 1 Monat ( ansonsten nicht viel ersichtliches sonstiges Nahrungsangebot) folgendes beobachten:

  • Kann ich so bestätigen! Meine Murray Krabben fressen ebenfalls Kugelalgen, allerdings auch oft tagsüber. Manchmal verstecken sie sich in Riffspalten, sind aber dennoch regelmäßig und fleißig im ganzen Becken unterwegs.


    In einer Milka habe ich die bei mir auch schon sitzen sehen! Zuerst warich erschrocken, allerdings hat die Koralle auch nach monatelangen Besuchen keinen Schaden genommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo miteinander,


    ich greife dieses Thema nochmal auf, da sich in meinem Becken die Kugelalgen unübersehbar vermehren. Wehret den Anfängen! Gibt es weitere Erfahrungen mit der Mithrax Krabbe dazu?


    Dankeschöns vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Auch gerne nach längerer Zeit noch mal die Bestätigung von mir, waren die Kugelalgen für die Krabben erreichbar, wurden diese auch gerne gefressen. Algen-Tabletten locken diese tagsüber aber eher aus dem Riff. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da kann ich Steffen nur zustimmen. Bei mir sind die Krabben auch die gegangen, die erreichbar waren. Hat zwar etwas gedauert, aber funktionierte.



    Rolf

  • Ich hatte schon 4 Krabben auf 250 l und die Kugelalgen wurden nicht weniger! Davor hatte ich eine einzige die das Problem komplett beseitigt bekam.


    Aber wie kann das sein?


    Nun die 4 Mitrax Krabben waren alles Weiber. Also bin ich vor einiger Zeit nochmals los und hab mir einen Kerl geholt.
    Und das Problem war gelöst!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi,


    an was erkenn ich die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen???


    Lars


    PS: bevor die Antwort kommt: Ja bei Menschen usw. kenn ich die Unterschiede !! :)

  • an was erkenn ich die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen???


    das erkennst du unter dem tier...


    weibchen haben eine breite "klappe" unter dem panzer. männchen eine schmale, langgezogene.


    als beispiel ein bild einer anderen krabbe. aber ich denke der unterschied ist gut erkennbar und bei fast allen krabben so.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Am einfachsten erkennt man es an den
    Scheeren die sehen (kein Scherz) aus wie kleine Muskelpakete!,(Popeye^^)


    die Männchen sind auch viel Bulliger als die Weibchen.



    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Hello, Dank für die Antworten. Aber ich habe doch ganz gewiss falsch verstanden, dass nur die Männchen die Kugeln aufessen??? :huntsman:

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Damen essen die auch hin und wieder und bei mir nur die winzig kleinen. Wie gesagt selbst 4 Damen haben es nicht fertig gebracht meine Kugelalgen zu dezimieren die sind schneller gewachsen als die dran rum schlecken. Die Männer hingegen kommen in einen regelrechten Futter Rauschzustand bei mir. :) und ein einziger machte in ein paar Wochen das Becken sauber!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!