• also dann eher ganz duster für ein paar stunden? nur für die fische son weisses lichtlein?


    mich hatte es nur verwirrt, da gesagt wurde er würde weisses licht reflektieren und deshalb sollte es auch ne weisse led sein. das wäre ja im grunde nicht ganz richtig. weil vollspektrum zwar weiss wirkt, aber ne led ja nicht im vollspektrum licht sendet.


    aber kommen wir dahin überein, dass wir die korallen nicht überstrahlen und ihnen ruhepausen gönnen müssen. das ist vielleicht auch mal wichtig zu erwähnen, weil ja immer wieder der begriff mondlicht auftaucht. es ist eher ne nachtbeleuchtung als ein mondlicht.


    aber nochmal zum hauptthema:


    ich habe auch die erfahrung gemacht, das blaulichtanteile die dinos fördern. welche wellenlängen kann ich nicht sagen. aber auf alle fälle blau.
    haste mal nen tds tester am ausgangswasser gehabt? aber wenn es der gleiche kreislauf ist kann das fast ausgeschlossen werden.
    sind die gleichen lampen über den becken? wenn ja, unterschiedliche wassertiefen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So Freunde, der Schock ist perfekt.


    Ich habe soeben nochmals meine Wasserwerte gemessen, mit Tropicmarine und RedSea und danach über die Referenz getestet:


    Nitrat ist quasi kaum nachweisbar...ich hab nicht schlecht gestaunt
    Phosphat liegt mit 0,01 im guten Bereich


    Wie kann ich nun ohne weiteres meinen Nitrat Anheben? Ich füttere meist Flocken und hin und wieder verschiedenes Frostfutter. Ich denke mittlerweile wirklich das es Alles durch die nährstoffarmut kommt. Im Mangroven Becken wachsen auch Caulerpa und die Mangroven sehr gut....Abschaum erstmal für 6h/tag Abschalten? Da mein Wasserstand davon abhängt kann ich ihn nicht dauerhaft vom Netz nehmen vorerst.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Daniel,


    lass den Abschäumer durchlaufen, aber stell ihn extrem trocken ein. Abschalten musst Du den nicht unbedingt, wenn das technische Probleme nach sich zieht.


    Du kannst den Stickstoffgehalt natürlich auch aktiv anheben, solltest aber v.a. schauen, dass die Verweilzeit für Nährstoffe im Becken verlängert wird, d.h. die Förderleistung der Rückförderpumpe, sofern Du eine hast, sollte maximal das 1-1,5 fache des Beckennettovolumens fördern, und der Abschäumer sollte wie gesagt sehr trocken laufen.


    Das mehr Füttern ist nicht unbedingt hilfreich, weil es hier eine Umwandlung von partikulärem Futter in gelöste Nährstoffe wie Ammonium bedarf, und das dauert recht lange und ist daher nicht sehr effizient. Gute Trockenfuttermittel, wie Ocean Nutrition oder auch Omega One z.B. haben einen hohen Proteingehalt und können damit auch das Stickstoffdefizit ausgleichen. Dennoch kommt es auf die Sticsktoffform an. Diese muss verfügbar sein. Viel füttern baut auch viel Detritus auf, wenn Dein Becken generell unterversorgt ist und mikrobiell nicht leistungsfähig ist. Daher arbeite wenn dann lieber mit gelösten Nährstoffen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ich komme gemessen auf ca. 250l/h. Das War noch nie anders, denn ich hab das noch nie nachgemessen xD


    Gibt es also gelöste nährstoffe in Flüssigform oder wie muss ich mir das Vorstellen?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • So nach ca. 6h haben sich 1ppm (1mg?) nitrat eingepegelt. Werde jetzt jeden Tag erstmal 6h ohne Abschäumer arbeiten und messen. Ist das normal das dann der Abschäumer sehr viel schaum produziert?


    Habe heute von meinem Händler A,B,C & D vin RedSea bekommen.....sollte ich das vorerst noch lassen, bis alles wieder im Lot ist?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • naja, es steht dann 6 stunden wasser im abschäumer ohne bewegung. da gammelt dann sicher einiges vor sich hin. dann schäumt er wohl auch anständig. ich würd ihn vielleicht nicht abschalten, sondern die wassersäule sehr weit runterdrehen. also seeeeehr trocken einstellen. dann bleibt alles in bewegung und es entsteht kein stehendes wasser. zusätzlich wird immernoch sauerstoff eingetragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir, hab es genau so gemacht. Werde heute Mittag gleich nochmal nachmessen und schauen was passiert, möchte hier nicht zu schnell mit den Werten steigen.


    Was jedoch noch nicht beantwortet wurde, ist die Frage mit den RedSea color elements. Kann ich diese zugeben um den Korallen etwas gutes zu tun? Diese sind ja schon ziemlich gestresst durch das ganze.


    Sind die 1ppm eigentlich mit 1mg gleich zu setzen bei redsea?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo! Ich würde auf die Zugabe von Spurenelementen erstmal verzichten, bis du die Plage in den Griff bekommen hast,


    Gruß Markus

  • Danke erstmal für die super Hilfe bisher. Habe mir nun Nutri complete bestellt und lasse noch eine Triton Analyse machen um Gewissheit zu haben was genau los ist in meinem Becken.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Schade kann mein vorheriges Thema nicht editieren.


    Hab gerade nochmal mein 30€ super Mikroskop vom ToyRUs angeworfen und Kieselalgen entdeckt an denen die Dinos zupfen. Ich hab ja bisher 37g Siliphos im Säckchen und das in einem Aquaclear am laufen. Mein Osmosewasser mache ich natürlich mit nachgeschalteten Mischbettharzfilter, welches erst 1 Monat alt ist. Ich werde noch Wahnsinnig. Wie hoch kann ich bei ca. 200 l brutto das Siliphos Dosieren?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

    Einmal editiert, zuletzt von Toshiru ()

  • Hi Daniel,


    da musst Du aufpassen! Das Siliphos ist ein Anionenadsorber, der auch Phosphat zieht! Das kann Dir mitunter auch arg problematisch werden, v.a. wenn Du dann noch mit dem nutri-complete den Stickstoffgehalt erhöhst und mit dem Siliphos den Phospahtgehalt senkst.


    Kieselalgen sind nicht grundsätzlich schlimm, und gehören auch in einem Riffbiotop dazu. Ich würde aber erst einmal Dein Ausgangswasser auf Silikat testen, also das Leitungswasser direkt, um beurteilen zu können, was Deine Wasseraufbereitung eigentlich leisten muss.


    Aber ich würde ehrlich gesagt das Siliphos eher komplett entfernen, als es noch weiter zu erhöhen! Sonnt kommst Du nie aus der Nährstoffmangelsituation heraus und machst es wie gesagt mit dem nutri-complete noch schlimmer!


    Grüße
    Jörg

  • Nochmals vielen dank an alle, speziell aber an Herrn Kokott.
    Die Dinoflagellaten waren wohl eine Reinstwasserform, denn durch Zugabe von Sangokai NutriComplete und reduzierung der Abschäumerleistung gehen die hässlichen Fäden und Beläge langsam aber sicher zurück.
    Die Dinos haben es geschafft sich an die Spitzen meiner Hystrix und einer Seriatopora zu hängen und dort sogar das Gewebe zu fressen!


    Die Tage sollten noch die Ergebnisse meiner TritonAnalyse kommen auf die ich schon ganz gespannt bin.


    jörg
    Das Gespräch mit dir öffnete mir dir Augen und zeigte mir sehr viele Fehler auf an die ich niemals dachte.


    Ich halte euch alle weiter auf dem Laufenden


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!